Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik aus Kopfzeile exportieren

Grafik aus Kopfzeile exportieren
Dieter
Hallo Excel-Fans,
ist es möglich, eine Grafik aus einer Kopfzeile zu exportieren?
Danke im Voraus für Eure Mühe
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 09:26:05
Mike
Hey Dieter,
versuchs mal mit rauskopieren, einfügen in Grafikprogramm und abspeichern.
Gruss
Mike
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 09:59:26
Dieter
Hallo Mike,
wenn es mal so einfach wäre ;-)
Einfügen einer Grafik in die Kopf-/Fußzeile geht ja über den Button, und man kann die Datei auswählen.
Aber wie bekomme ich eine Grafik aus der Kopfzeile wieder zurück? Ich möchte sie schließlich in ihrer Originalgröße haben. Im genannten Fall handelt es sich um ein Logo, welches weiterverwendet werden soll.
Gruß
Dieter
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 10:22:36
Mike
... (sorry, etwas trivial, aber .. ) .. die Originaldatei einverlangen .. ;-)
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 10:57:30
Dieter
ebenfalls Sorry:
Wollte trivial wissen: geht oder geht nicht!
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 12:18:27
Renee
Hi Dieter,
Exportieren ? Wohin wie exportieren ?
Probier mal ob du überhaupt den Filenamen zurückbekommst:
Msgbox ActiveSheet.PageSetup.CenterHeaderPicture.Filename

Dann kannst du die Datei irgendwohin kopieren/konvertieren/exportieren!
Düfte bei deinem VBA-Level doch kein Problem sein!
GreetZ Renée
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 13:10:46
Dieter
Hallo Renée,
war zwar ein guter Tip, aber die Ausgabe ist leer. Schade, es scheint wohl nichts zu werden.
Das Problem ist so, daß da einer eine Vorlage erstellt hat, die zwar dem Geschäftsführer gefällt - aber derjenige hat die original Grafik-Datei nicht mehr.
Wenn ich die Kopfzeile ansehe, steht nur &[Grafik] darin . Und wenn ich die Grafik formatieren möchte, steht dort auch nur etwas zu Größe, Drehung und Skalierung.
Es hat wohl nicht sollen sein ...
Trotzdem Dank für Deine Mühe
Dieter
Anzeige
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
26.03.2010 13:17:57
Renee
Hi Dieter,
Dann ist es ja wohl klar und müsste dir bei deinem Level eigentlich auch sein!
Die Referenz zur Originaldatei befindet sich natürlich nur in der Vorlage.
Für die erstellten Mappen aus der Vorlage ist das PicObjekt nur noch in der Mappe vorhanden und der Zugriff auf das Original weg. Wurde also Auflösung/Farbe/Skalierung/Drehung etc. zum Original verändert sind auch dies unwiederbringlich weg!
GreetZ Renée
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
30.03.2010 11:11:55
Martin
Hallo Dieter,
ich habe mich vergangenes Jahr mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen, aber ebenfalls keine Lösung finden können: https://www.herber.de/forum/archiv/1068to1072/t1069347.htm
Es ist schade, dass zum Beispiel Schaltflächensymbole kopiert werden können, aber es bei einer einfachen Grafik aus der Kopf- oder Fußzeile nicht klappt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Grafik aus Kopfzeile exportieren
30.03.2010 11:57:30
Dieter
Danke, Martin,
das tröstet mich, das sich auch andere daran schon die Zähne ausgebissen haben ... ;-)
Muß das Logo eben noch mal entworfen werden.
Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest
Dieter
Datei/Blatt als Webseite Speichern
30.03.2010 13:31:20
NoNet
Hallo Dieter,
kopiere das betreffende Blatt separat in eine neue Arbeitsmappe, markiere den Inhalt des Blattes (in der Kopie !) per Strg+A und lösche diesen per ENTF-Taste.
Klicke dann auf "Datei - als Webseite speichern" und speichere diese Kopie in einen neuen (leeren) Ordner als HTM-Datei.
In diesem Ordner wird nun ein weiterer Unterordner erzeugt, in dem alle enthaltenen Objekte (das sollten nur die Grafiken der Kopf-/Fusszeile) sein, als einzelne Dateien gespeichert werden.
Diese Grafiken kannst Du kopieren und z.B. in Deiner Originalmappe weiterverwenden...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Datei/Blatt als Webseite Speichern
30.03.2010 14:00:39
Dieter
Wunderbar, NoNet,
das funktioniert prima.
Da hat bestimmt auch Renée was dazu gelernt. Denn seiner Meinung nach hätte ich "bei meinem Level" wissen müssen, daß das nicht geht ;-)
Ich danke Dir nochmal und wünsche Dir ein schönes Osterfest.
Dieter
Bitte lese genau, was ich schreibe...!
30.03.2010 14:07:38
Renee
Dieter,
Ich habe nie behauptet, dass das Isolieren nicht geht!
Ich habe gesagt: Du wirst die Datei nicht in ihrem originalen Zustand zurückbekommen (falls sie im Template verändert wurde!). Der Tipp von NoNet ist gut, um die Grafik als eigenständige Datei zu isolieren, aber d.h. noch lange nicht, dass sie jetzt plötzlich wieder den Originalzustand zurückbekommt.
GreetZ Renée
Anzeige

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige