Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile suchen und Spalte kopieren

Kopfzeile suchen und Spalte kopieren
18.10.2022 08:33:42
Ben
Guten Morgen an die Community,
ich möchte gerne in meinem VBA Code eine Ergänzung einfügen. Aktuell kopiere ich aus einer Tabelle immer ganze Spalten in ein anderes Tabellenblatt. Beide Tabellen befinden sich in einem Arbeitsblatt. Ich gehe in meinem Code davon aus, dass die Spalten in dem ersten Tabellenblatt immer an der gleichen Stelle vorhanden sind. Sollte aber die Anordnung sich ändern oder Spalten dazukommen, ist mein Makro fehlerhaft. Ich würde gerne das in dem VBA Code vorher in der Kopfzeile nach der Überschrift gesucht wird und dann diese Spalte an die codierte Stelle in das zweite Tabellenblatt gesetzt wird. Ich habe unten mal meinen Code für den Vorgang für das Kopieren einer Spalte von Tabelle 1 zu Tabelle 2 aufgeführt.
Dim Tabelle2 As Worksheet
Sheets.Add After:=ActiveSheet
Set Tabelle2 = ActiveSheet
Tabelle2.Name = "Tabelle2"
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("H:H").Select
Selection.Copy
Tabelle2.Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Paste
Gruß Ben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile suchen und Spalte kopieren
18.10.2022 09:16:39
UweD
Hallo
auf select kann in 99% verzichtet werden

Sub Test()
Dim Tabelle1 As Worksheet, Tabelle2 As Worksheet, Such As String, Spalte As Integer
Set Tabelle1 = Sheets("Tabelle1")
Such = "ABC"
Sheets.Add After:=ActiveSheet
Set Tabelle2 = ActiveSheet
Tabelle2.Name = "Tabelle2"
With Tabelle1
If WorksheetFunction.CountIf(.Rows(1), Such) > 0 Then
Spalte = WorksheetFunction.Match(Such, .Rows(1), 0)
.Columns(Spalte).Copy
Tabelle2.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
Tabelle2.Paste
Else
MsgBox "'" & Such & "' nicht gefunden"
End If
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Kopfzeile suchen und Spalte kopieren
19.10.2022 08:01:30
Kai
Guten Morgen UweD,
vielen Dank dafür. Ist genau das Richtige für mich.
Gruß

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige