Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unicode aus Datei lesen

Unicode aus Datei lesen
Uli
Hallo zusammen.
Benutze das Forum bisher nur als Leser und habe schon viele brauchbare Tips gefunden.
Mit meinem heutigen Problem komme ich anscheinend aber lesend nicht weiter, daher nun mein erster Beitrag.
Ich möchte per VBA aus einer Datei bestimmte Unicode-Strings lesen und in eine Tabelle eintragen.
(Mein Editor zeigt an, die Datei sei UTF-8 kodiert. Um genau zu sein: es ist eine aus dem CAD System Solidworks erzeugte DXF-Datei).
In der Datei steht z.B. "номер станции:". Trage ich diesen kyrillischen Text in eine Zelle ein, so lese ich dort "номер станции:".
Den kompletten VBA-Code hier einzubinden wäre etwas unübersichtlich. Daher nachstehend nur die wesentlichen Elemente:
Dim objFso As Object
Dim objDxfName As Object
Dim dxfTxt as String
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
Const TristateUseDefault = -2, TristateTrue = -1, TristateFalse = 0
Set objDxfName = objFso.OpenTextFile(dxfName, ForReading, TristateTrue)
' Eine Zeile lesen
dxfTxt = objDxfName.readline

Wenn ich den gelesenen Text noch per StrConv(dxftxt, vbFromUnicode) umwandle, erhalte ich chinesische Schriftzeichen.
Was mache ich falsch? Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Unicode-Bäumen nicht mehr. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PS: vielleicht noch ein paar weitere Infos zum DXF-Datei-Format, vielleicht kommt das ja auch jemandem bekannt vor:
Das Problem tritt erst auf, seit dem auf SolidWorks Version 2010 umgestellt wurde.
Die bisher verwendete Version 2008 hat die Unicodes als ANSI-Datei im Format \U+xxxx Zeichen für Zeichen ausgeschrieben. Die habe ich dann mit einer kleinen Funktion (per CharW) konvertiert - alles Bestens. Das neue System kann entweder Ansi-Dateien im Format \M+xxxxx oder wie oben angeführt UTF-8 kodierte Dateien schreiben. Mit dem Format \M+xxxxx komme ich gar nicht klar - weiss jemand was das eigentlich ist?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Unicode aus Datei lesen
19.01.2011 07:12:55
Uli
Hallo Anton,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Artikel sieht sehr vielversprechend aus. Werde es heute abend ausprobieren und melde mich dann wieder.
Gruß
Uli
AW: Unicode aus Datei lesen
19.01.2011 22:03:44
Uli
Hallo Anton,
hab's probiert. Funktioniert genau wie gewünscht.
Noch einmal vielen Dank.
Gruß
Uli
Danke für Feedback oT
20.01.2011 10:23:16
Anton
oT
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige