im Zellbereich H2:H501 befinden sich sowohl positive als auch negative Zahlen. Ich möchte per Formel den Zahlenwert ermitteln, der die kleinste Zahl der positiven Zahlen dieses Zellbereichs darstellt.
Dank im Voraus für eure Hilfen.
mfg
Fritz
=KKLEINSTE(H2:H501;ZÄHLENWENN(H2:H501;"
Gruß,Um die kleinste positive Zahl in einem Bereich (z.B. H2:H501) zu ermitteln, kannst Du folgende Schritte ausführen:
=KKLEINSTE(H2:H501; ZÄHLENWENN(H2:H501; ">0"))
Diese Formel sucht die kleinste positive Zahl im Zellbereich H2:H501.
{=MIN(WENN(H2:H501>0; H2:H501))}
Vergiss nicht, diese Formel mit Strg+Alt+Enter abzuschließen.
Jetzt hast Du die kleinste positive Zahl aus Deinem Bereich ermittelt!
Fehler: #WERT!
Fehler: Falsche Ergebnisse
Wenn Du keine Formel verwenden möchtest, kannst Du auch das AutoFilter-Tool in Excel nutzen:
Angenommen, Du hast folgende Zahlen in den Zellen H2 bis H6: -3, 1, 4, -2, 2.
=KKLEINSTE(H2:H6; ZÄHLENWENN(H2:H6; ">0"))
erhältst Du das Ergebnis „1“.{=MIN(WENN(H2:H6>0; H2:H6))}
erhältst Du dasselbe Ergebnis.Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du in Excel nur positive Werte anzeigen oder addieren möchtest.
Um positive Werte mit einem Pluszeichen (+) anzuzeigen, kannst Du ein benutzerdefiniertes Zahlenformat verwenden:
+0;0;0
.Wenn Du die Anzahl positiver Werte in einem Bereich ermitteln möchtest, kannst Du die Formel =ZÄHLENWENN(H2:H501; ">0")
verwenden.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel keine negativen Zahlen zulässt? Um negative Zahlen zu vermeiden, kannst Du die Datenüberprüfung verwenden. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und wähle die Einstellungen, um nur positive Werte zuzulassen.
2. Wie addiere ich nur positive Zahlen in Excel?
Verwende die Formel =SUMMEWENN(H2:H501; ">0")
, um nur die positiven Werte in einem bestimmten Bereich zu summieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen