Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unbekanntes (US-) Datumsformat wandeln-02

unbekanntes (US-) Datumsformat wandeln-02
21.05.2014 12:28:45
Wolfango
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem hier im Forum folgende Frage gestellt:
Von einem EDV-System erhalte ich Datumswerte (exportiert in Excel) in folgender Form:
Jan 3 2014 9:16AM
Also unterschiedlich lang und OHNE Leertaste vor AM/PM.
Excel interpretiert diese Werte als Text; ich kann also nicht damit rechnen.
Wie kann ich daraus nun ein (deutsches), rechenbares Datumsformat machen?

Ich bekam auch wirklich gute Lösungen hier im Forum angeboten:
https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/t1359048.htm#1359048
Erst jetzt habe ich gemerkt, dass die im o.g. Thread angebotenen Formeln in einer bestimmten Situation "das Falsche" Ergebnis liefern.
Nämlich immer dann, wenn die Uhrzeit zwischen 12:00PM und 12:59PM liegt!
Ich denke, das liegt an der englischen Zählweise: Nach 11:00AM kommt eben 12:00PM (obwohl ja logischerweise 12:00AM folgen müsste, da es ja auch danach mit 01:00PM sozusagen wieder von vorne los geht...)
Wie kann ich folgende Formel:
=DATUM(WERT(TEIL(A4;7;5)); MONAT("1."&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(A4;3); "ar";"rz"); "y"; "i"); "ct";"kt"); "ec";"ez")&".1900"); WECHSELN(TEIL(A4;FINDEN(" ";A4); 3); ",";"")) +ZEITWERT(LINKS(RECHTS(A4;7); 5))+(N(RECHTS(A4;2)="PM")/2)
...so anpassen, dass dieser Umstand berücksichtigt wird (oder auch eine der anderen im obigen Link genannten Formeln....Hauptsache das Ergebnis stimmt).
Ich habe die Formeln und das Problem auch noch mal in folgender Beispieldatei verdeutlicht:
https://www.herber.de/bbs/user/90771.xlsx
Danke und Gruß,
Wo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unbekanntes (US-) Datumsformat wandeln-02
21.05.2014 13:17:54
Daniel
Hi
probiere mal folgende Formel für das Datum in F3:
=WERT(WECHSELN(TEIL(F3;5;LÄNGE(F3)-6);" ";"."&SUCHEN(LINKS(F3;3); "xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec")/3&".";1))+WENN(RECHTS(F3;2)="PM"; WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" 12:";F3));0,5;0);WENN(ISTZAHL(FINDEN(" 12:";F3));-0,5))
die Formel bildet zunächst den Datums/Zeitwert ohne berücksichtigung von PM oder AM.
wenn PM steht und die Uhrzeit nicht mit 12: beginnt, werden 12h hinzugezählt
wenn AM steht und die Uhrzeit mit 12: beginnt, werden 12h abgezogen.
Gruß Daniel

AW: unbekanntes (US-) Datumsformat wandeln-02
21.05.2014 14:04:55
Wolfango
Hallo Daniel,
habe gerade alle mir erdenklichen Varianten getestet.....bei Deiner Formel taucht der beschriebene Fehler nicht mehr auf.
Super!
Vielen Dank und Gruß,
Wo

Anzeige
AW: unbekanntes (US-) Datumsformat wandeln-02
21.05.2014 13:39:37
fcs
Hallo Wo,
hier noch eine Variante:
=DATUM(WERT(TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1;5)+1;4));MONAT(DATWERT("1."&
WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN
(LINKS(A1;3);"ar";"rz");"y";"i");"ct";"kt");"ec";"ez")&".1900"));
WERT(GLÄTTEN(TEIL(A1;5;2))))+ZEITWERT(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(A1;
SUCHEN(" ";A1;8)+1;10);"AM";" AM");"PM";" PM"))
Gruß
Franz

eine dritte Variante ...
21.05.2014 16:34:30
der
Hallo @all,
... für meine Formelvariante habe ich Anleihe genommen aus Daniels Formelteil: ... SUCHEN(LINKS(F3;3); "xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec")..., den ich so noch nicht gesehen hatte und ich für eine sehr gute Idee halte.
Den folgenden "PM-Formelteil" habe ich dann gestrafft.
Mein Formelvorschlag für eine entsprechende Datumsangabe in A4:
=(WECHSELN(TEIL(A4;5;LÄNGE(A4)-6);" ";"."&SUCHEN(LINKS(A4;3); "xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec")/3&".";1))+(RECHTS(A4;2)="PM") /2-ISTZAHL(VERGLEICH("*12:*PM";A4;)) /2
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige