Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Verknüpfung zu anderen Dateien Problem

Excel Verknüpfung zu anderen Dateien Problem
08.05.2017 13:05:14
Matthias
Hallo liebe Experten,
ich hab ein Problem bei Verknüpfungen zu anderen Excel Dateien....
Wenn ich eine Verknüpfung erstelle und die Datei zu der die Verknüpfung verweist aktualisiere kommt folgende Meldung: "Verknüpfungen zu 'Zieldatei.xlsx' wurden nicht aktualisiert, da 'Diese Datei.xlsx' seit der letzten Speicherung nicht aktualisiert wurde." Öffne ich die Datei funktioniert die Verknüpfung... ich versteh es leider nicht....
Wenn ich die Datei jetzt bei "Verknüpfungen bearbeiten" auf ihren "Status prüfe" dann kommt auch: "Fehler: Quelle nicht neu berechnet"
Ich habe schon folgende Einstellungen probiert:
Eingabeaufforderung beim Start auf "keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren"
Datei - Optionen - Erweitert - Allgemein - "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern" deaktiviert
Hat jmd. eine Idee an was das liegt?
schonmal Danke
Viele Grüße
Matthias
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hab ich bisher noch nie gelesen ...
08.05.2017 17:07:21
...
Hallo Matthias,
... ohne es jetzt getestet zu haben: Evtl. liegt es daran, dass in einer der Dateien die automatische Berechnung auf manuell eingestellt ist?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Verknüpfungen zu anderen Dateien erfolgreich nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verknüpfung erstellen: Öffne die Excel-Datei, in der Du eine Verknüpfung zu einer anderen Datei erstellen möchtest. Wähle die Zelle aus, in die die Verknüpfung eingefügt werden soll.

2. Verknüpfung einfügen: Gehe zu Daten > Verknüpfungen und wähle Verknüpfung zu anderer Datei. Wähle die gewünschte Datei aus und klicke auf OK.

3. Verknüpfung aktualisieren: Wenn Du die Datei öffnest, wird Excel Dich fragen, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Wähle Ja, um die aktuellen Daten zu laden.

4. Verknüpfungen überprüfen: Nutze Daten > Verknüpfungen bearbeiten, um den Status Deiner Verknüpfungen zu prüfen. Hier kannst Du auch die Quelle der Verknüpfung ändern, falls nötig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Verknüpfung funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Datei, auf die die Verknüpfung verweist, geöffnet ist. Manchmal kann die Verknüpfung nicht aktualisiert werden, wenn die Zieldatei geschlossen ist.

• Excel Verknüpfung Quelle ändern geht nicht: Wenn diese Option ausgegraut ist, kann es daran liegen, dass die Datei schreibgeschützt oder die Verknüpfung nicht korrekt erstellt wurde. Stelle sicher, dass Du die erforderlichen Berechtigungen hast.

• Fehler: Quelle nicht neu berechnet: Dies kann passieren, wenn die automatische Berechnung in Excel auf "Manuell" eingestellt ist. Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und stelle sicher, dass "Automatisch" ausgewählt ist.

Alternative Methoden

• Formel zur Verknüpfung: Du kannst auch eine Formel wie =INDIREKT("[Zieldatei.xlsx]Blattname!A1") verwenden, um auf eine Zelle in einer anderen Datei zuzugreifen. Achte darauf, dass die Zieldatei geöffnet ist, damit die Verknüpfung funktioniert.

• Power Query: Für komplexe Datenverknüpfungen kann Power Query eine nützliche Alternative sein. Es ermöglicht Dir, Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren und zu verbinden.

Praktische Beispiele

• Verknüpfung zu einer anderen Excel-Datei: Wenn Du eine Verkaufsübersicht hast und die Verkaufszahlen aus einer anderen Datei ziehen möchtest, erstelle eine Verknüpfung zu der Datei mit den Verkaufszahlen. So kannst Du die Daten in Echtzeit anzeigen, ohne die Zieldatei manuell zu öffnen.

• Verknüpfungen zu anderen Dateien anzeigen: Wenn Du mehrere Verknüpfungen in einer Datei hast, gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten, um alle Verknüpfungen anzuzeigen und zu verwalten.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Mache es Dir zur Gewohnheit, Deine Verknüpfungen regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach Änderungen an den Zieldateien.

• Verknüpfungsfehler minimieren: Halte Deine Dateien gut organisiert und benenne sie sinnvoll, um Verknüpfungsprobleme zu vermeiden. Vermeide auch, Dateien zu verschieben, wenn diese Verknüpfungen bestehen.

• Backup von Dateien: Erstelle regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust und Probleme mit Verknüpfungen zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Excel Verknüpfung nicht aktualisieren?
Das kann passieren, wenn die Zieldatei geschlossen ist oder die Berechnungseinstellungen auf "Manuell" stehen. Stelle sicher, dass die Zieldatei geöffnet ist und ändere die Berechnungseinstellungen auf "Automatisch".

2. Wie kann ich eine Excel Verknüpfung zu einer anderen Datei löschen?
Gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten, wähle die entsprechende Verknüpfung aus und klicke auf Löschen.

3. Warum sind meine Excel Verknüpfungen ausgegraut?
Das kann passieren, wenn die Datei schreibgeschützt ist oder Du nicht die notwendigen Berechtigungen hast. Überprüfe die Datei- und Ordnersicherheit.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige