Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise

Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise
10.01.2018 23:19:39
Nico
Liebes Forum,
nachdem ich bei diversen Kniffligkeiten immer wieder über dieses Forum stolpere, und i.d.R. danach tatsächlich schlauer bin, möchte ich heute meinen Einstand mit folgender Fragestellung feiern:
Ich hab eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese sind im Prinzip identisch aufgebaut. Jedes Blatt stellt einen Monat dar, indem tatsächliche und geplante Arbeitszeiten einander gegenübergestellt werden und die Differenz beider berechnet wird (einfach nur Subtraktion).
Soweit so gut.
Sollte es eine Differenz (also Wert größer Null) geben, so soll diese markiert werden. Dazu hab ich eine bedingte Formatierung erstellt - die betreffenden Zeilen markiert und als Regel einfach "ungleich Null" eingegeben. Das klappt auch theoretisch. Allerdings nicht auf allen Blättern. Auf zwei Drittel der Blätter werden nämlich auch vereinzelt Zellen markiert, die Null enthalten (die Berechnung an sich läuft korrekt, es gibt aktuell noch keine Abweichungen).
Userbild
Nach langem Rätseln meine ich nun die Ursache gefunden zu haben, aber ich weiß nicht, wie ich sie beseitige, da ich gar nicht genau weiß was ich gefunden habe.
Die Zellen haben eine benutzerdefinierte Formatierung ([hh]:ss), dementsprechend wird "00:00" angezeigt wenn keine Differenz besteht (Samstage & Sonntage sind grau unterlegt und ohne Zeiten)
Wenn ich die benutzerdefinierte Formatierung entferne, steht in manchen Zellen (genau in denen, in denen die bedingte Formatierung FALSCH läuft - weil markiert wird, was nicht markiert werden soll) - ein etwas kryptischer Text (3,33067E-16). Und ich hab keine Ahnung, woher der kommt. Google hat nur bedingt geholfen, der Wert hat wohl was mit den internen Berechnungen des Programms zu tun, aber warum der mal drin ist und mal nicht, ist mir schleierhaft.
Userbild
Auch wenn ich alles aus der Zelle lösche (inkl. Formatierung) - sobald ich die Zellen wieder mit der gewünschten Subtraktion fülle - erscheint in einzelnen Zellen (aber nicht auf allen Blättern denselben) wieder diese Zahlenfolge in den Zellen und interferiert mit der bedingten Formatierung.
In die Mappe ist schon recht viel Arbeit geflossen und ich will sie nur sehr ungern nochmal neu machen. Hat vielleicht irgendjemand von euch einen Tipp, was das ist und wie ich es loswerde? Ich wäre ungemein dankbar!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise
10.01.2018 23:48:56
Sepp
Hallo Nico,
das liegt wohl am Gleitkomma-Problem.
Ohne diene Formel(n) und die Tabelle zu sehen, ist das aber ein Ratespiel.
Du könntest es mal mit der Formel
=ABRUNDEN(K1;15)>0
versuchen.
Gruß Sepp

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel korrekt anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, auf die die bedingte Formatierung angewendet werden soll.
  2. Bedingte Formatierung aktivieren: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Regeltyp auswählen: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  4. Formel eingeben: Gib die Formel ein, z.B. =K1>0 für die Bedingung „ungleich Null“. Achte darauf, dass du die Zellreferenzen korrekt anpasst.
  5. Format auswählen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle das gewünschte Format aus (z.B. Hintergrundfarbe).
  6. Regel anwenden: Bestätige mit „OK“ und überprüfe, ob die bedingte Formatierung korrekt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht in allen Zellen: Überprüfe, ob die Zellformate identisch sind. Oftmals kann eine benutzerdefinierte Formatierung wie [hh]:ss dazu führen, dass die bedingte Formatierung nicht korrekt angewendet wird.

• Bedingte Formatierung wird nicht übernommen: Stelle sicher, dass keine anderen Regeln die Formatierung überschreiben. Du kannst die Regelreihenfolge unter Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten anpassen.

• Dieser Bezugstyp kann nicht in einer bedingten Formatierung-Formel verwendet werden: Achte darauf, dass die verwendeten Zellreferenzen korrekt sind. Vermeide absolute Bezüge, wenn du eine dynamische Anwendung der Regel möchtest.

Alternative Methoden

Wenn die bedingte Formatierung in Excel nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du Folgendes ausprobieren:

• Verwendung von Hilfsspalten: Erstelle eine Hilfsspalte, um die Bedingungen zu berechnen, und wende die bedingte Formatierung dann auf diese Spalte an.

• Makros: Wenn du regelmäßig komplexe Bedingungen anwenden musst, könnte ein Makro Abhilfe schaffen. Du kannst VBA verwenden, um deine bedingten Formatierungen automatisiert anzuwenden.

Praktische Beispiele

1. Markierung von Überstunden: Verwende die Formel =K1>40, um Zellen zu markieren, in denen die Arbeitsstunden 40 überschreiten.

2. Fehlende Werte: Um leere Zellen zu formatieren, kannst du die Formel =ISTLEER(K1) verwenden.

3. Negative Werte hervorheben: Die Formel =K1<0 hebt negative Werte hervor, was besonders in Finanzberichten hilfreich sein kann.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass die bedingte Formatierung in Excel nicht ausgegraut ist. Dies kann passieren, wenn die Zellen gesperrt sind oder die Datei schreibgeschützt ist.

• Nutze die Funktion ABRUNDEN() in deinen Formeln, um Gleitkomma-Probleme zu vermeiden, wie z.B. =ABRUNDEN(K1;15)>0.

• Überprüfe regelmäßig die Formatierung deiner Zellen. Manchmal kann ein unsichtbares Zeichen oder ein Formatierungsfehler die bedingte Formatierung behindern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum übernimmt Excel die bedingte Formatierung nicht?
Excel könnte Schwierigkeiten haben, die Formatierung anzuwenden, wenn die Zellen unterschiedliche Formate haben oder wenn mehrere Regeln im Widerspruch zueinander stehen.

2. Was kann ich tun, wenn die bedingte Formatierung in Excel nicht funktioniert?
Überprüfe die Formatierung der Zellen, stelle sicher, dass die Formeln korrekt sind und dass keine anderen Formatierungsregeln die Anwendung überschreiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige