Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise

Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise
10.01.2018 23:19:39
Nico
Liebes Forum,
nachdem ich bei diversen Kniffligkeiten immer wieder über dieses Forum stolpere, und i.d.R. danach tatsächlich schlauer bin, möchte ich heute meinen Einstand mit folgender Fragestellung feiern:
Ich hab eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese sind im Prinzip identisch aufgebaut. Jedes Blatt stellt einen Monat dar, indem tatsächliche und geplante Arbeitszeiten einander gegenübergestellt werden und die Differenz beider berechnet wird (einfach nur Subtraktion).
Soweit so gut.
Sollte es eine Differenz (also Wert größer Null) geben, so soll diese markiert werden. Dazu hab ich eine bedingte Formatierung erstellt - die betreffenden Zeilen markiert und als Regel einfach "ungleich Null" eingegeben. Das klappt auch theoretisch. Allerdings nicht auf allen Blättern. Auf zwei Drittel der Blätter werden nämlich auch vereinzelt Zellen markiert, die Null enthalten (die Berechnung an sich läuft korrekt, es gibt aktuell noch keine Abweichungen).
Userbild
Nach langem Rätseln meine ich nun die Ursache gefunden zu haben, aber ich weiß nicht, wie ich sie beseitige, da ich gar nicht genau weiß was ich gefunden habe.
Die Zellen haben eine benutzerdefinierte Formatierung ([hh]:ss), dementsprechend wird "00:00" angezeigt wenn keine Differenz besteht (Samstage & Sonntage sind grau unterlegt und ohne Zeiten)
Wenn ich die benutzerdefinierte Formatierung entferne, steht in manchen Zellen (genau in denen, in denen die bedingte Formatierung FALSCH läuft - weil markiert wird, was nicht markiert werden soll) - ein etwas kryptischer Text (3,33067E-16). Und ich hab keine Ahnung, woher der kommt. Google hat nur bedingt geholfen, der Wert hat wohl was mit den internen Berechnungen des Programms zu tun, aber warum der mal drin ist und mal nicht, ist mir schleierhaft.
Userbild
Auch wenn ich alles aus der Zelle lösche (inkl. Formatierung) - sobald ich die Zellen wieder mit der gewünschten Subtraktion fülle - erscheint in einzelnen Zellen (aber nicht auf allen Blättern denselben) wieder diese Zahlenfolge in den Zellen und interferiert mit der bedingten Formatierung.
In die Mappe ist schon recht viel Arbeit geflossen und ich will sie nur sehr ungern nochmal neu machen. Hat vielleicht irgendjemand von euch einen Tipp, was das ist und wie ich es loswerde? Ich wäre ungemein dankbar!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise
10.01.2018 23:48:56
Sepp
Hallo Nico,
das liegt wohl am Gleitkomma-Problem.
Ohne diene Formel(n) und die Tabelle zu sehen, ist das aber ein Ratespiel.
Du könntest es mal mit der Formel
=ABRUNDEN(K1;15)>0
versuchen.
Gruß Sepp

Anzeige

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige