Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung gerade/ungerade Zahlen

Bedingte Formatierung gerade/ungerade Zahlen
06.11.2018 15:12:37
Michèle
Hallo zusammen
Ich hätte gerne, dass Excel mir eine ganze Zeile grau einfärbt, wenn die Zahl in Spalte A ungerade ist.
Ich habe es mit folgender bedingten Formatierung versucht: =REST($A1;2)=1
Aber so färbt es mir die Zeilen irgendwie willkürlich ein.
Könnt ihr mir helfen? Danke!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung gerade/ungerade Zahlen
06.11.2018 15:24:39
Daniel
Hi
naja, schwer zu sagen.
die Formel ist prinzipell korrekt, vorausgesetzt, dass beim Erstellen der Bedingten Formatierung eine Zelle in der Zeile 1 die aktive Zelle war. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, könnte es sein dass dein relativer Zellbezug auf eine falsche Zeile verweist
.
ansonsten probiers mal mit dieser Formel, die ist unabhängig von der aktiven Zelle immer gleich:
=Rest(Index($A:$A;Zeile());2)=1
wenn die auch nicht funktioniert, dann müsstest man mal draufschauen, was tatsächlich für Werte in Spalte A stehen.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung gerade/ungerade Zahlen
06.11.2018 15:27:18
Werni
Hi
 A
12
21
33
42

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: =ISTUNGERADE(A1)abc
A12: =ISTGERADE(A1)abc
A21: =ISTUNGERADE(A2)abc
A22: =ISTGERADE(A2)abc
A31: =ISTUNGERADE(A3)abc
A32: =ISTGERADE(A3)abc
A41: =ISTUNGERADE(A4)abc
A42: =ISTGERADE(A4)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruss Werni
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für gerade und ungerade Zahlen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine bedingte Formatierung für gerade und ungerade Zahlen einzurichten, folge diesen Schritten:

1. Markiere den Bereich: Wähle den Bereich aus, in dem Du die bedingte Formatierung anwenden möchtest. Zum Beispiel, wenn Du die gesamte Zeile einfärben möchtest, markiere die ganze Tabelle.

2. Öffne die bedingte Formatierung: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.

3. Formel für ungerade Zahlen: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gebe die folgende Formel ein:

=REST($A1;2)=1

Diese Formel markiert die Zeilen, wenn die Zahl in Spalte A ungerade ist.

4. Formatierung auswählen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Hintergrundfarbe aus (z.B. Grau).

5. Formel für gerade Zahlen: Wiederhole den Vorgang für gerade Zahlen mit dieser Formel:

=REST($A1;2)=0

Wähle eine andere Farbe für die gerade Zahlen.

6. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Regeln anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Willkürliche Formatierung: Wenn die Formatierung nicht wie gewünscht funktioniert, stelle sicher, dass die aktive Zelle beim Erstellen der Regel in der richtigen Zeile ist. Nutze die Formel =REST(Index($A:$A;Zeile());2)=1, um dies zu umgehen.

• Falsche Zellbezüge: Achte darauf, dass Du die Formel mit dem richtigen relativen Bezug (z.B. $A1) verwendest. Damit wird sichergestellt, dass die richtige Zeile geprüft wird.

Alternative Methoden

Eine andere Methode zur bedingten Formatierung ist die Verwendung der Funktionen ISTGERADE und ISTUNGERADE. Setze die folgenden Formeln ein:

• Für ungerade Zahlen:

=ISTUNGERADE(A1)
  • Für gerade Zahlen:

=ISTGERADE(A1)

Diese Funktionen sind besonders nützlich, wenn Du die Formatierung direkt auf die Zellen in Spalte A anwenden möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Werte in Spalte A:

A
1
2
3
4

Wenn Du die bedingte Formatierung anwendest, wird die Zeile mit der ungeraden Zahl 1 und 3 rot und die Zeilen mit den geraden Zahlen 2 und 4 grün eingefärbt. Dies hilft Dir, gerade und ungerade Zahlen auf einen Blick zu erkennen.

Tipps für Profis

• Filtere gerade und ungerade Zahlen: Du kannst die Filterfunktion verwenden, um nur die gewünschten Zahlen anzuzeigen. Gehe zu „Daten“ > „Filtern“ und wähle „Zahlen filtern“ > „Benutzerdefiniert“ aus.

• Kalenderwochen analysieren: Nutze die bedingte Formatierung in Kombination mit der Funktion KALENDERWOCHE, um gerade und ungerade Kalenderwochen zu visualisieren.

• Verwende VBA für erweiterte Formatierungen: Wenn Du regelmäßig mit komplexen Bedingungen arbeitest, kann VBA eine nützliche Lösung sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist?
Verwende die Formel =REST(A1;2)=0 für gerade Zahlen und =REST(A1;2)=1 für ungerade Zahlen.

2. Wie kann ich ungerade Zahlen markieren?
Nutze die bedingte Formatierung mit der Formel =ISTUNGERADE(A1), um ungerade Zahlen hervorzuheben.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die bedingte Formatierung?
Diese Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige