Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn(s) - Enthält Zeichen

Zählenwenn(s) - Enthält Zeichen
30.01.2019 12:14:11
Darren
Hallo,
wenn ich beide Formeln einsetze, um etwas zu zählen, wenn z.B. "," enthalten ist
=ZÄHLENWENN(E:E;"*,*";A:A;"X")
{=ZÄHLENWENN(E:E;"*,*";A:A;"X")}
in E:E sind Daten enthalten wie 33,33%
dann funktioniert es nicht.
Kennt jemand den Grund?
Gruß
Darren
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn(s) - Enthält Zeichen
30.01.2019 12:15:36
SF
Hola,
Kennt jemand den Grund?
den sagt dir Excel sogar! Zuviele Argumente. Nimm Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
30.01.2019 12:20:48
Darren
Sorry, das eine wahr mein Fehler. Sollte Zählenwenns sein, da ich mehrere Abfragen haben, die funktionieren.
Es geht mir um den ersten Teil der Formel:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"*,*"; ...)
Die Formel zählt nicht die Zeilen die Zahlen mit Komma enthalten haben: z.B. wie 99,99% oder 33,33%
Gruß
Darren
Anzeige
30.01.2019 12:30:37
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(REST(E1:E100;1)>0))
Gruß,
steve1da
30.01.2019 12:36:58
Darren
Hola,
geht es nicht irgendwie mit Zählenwenn, dass ich in vielen Abfragen eine weitere Abfrage einbauen kann, ob "," z.B. enthalten ist?
Ich hatte gegoogelt, dass es geht mit "*,*", aber bei mir funktioniert es nicht, auch wenn ich die Formel als Matrix {} einbaue.
Lieben Dank, Deine Formel mit Summenprodukt probiere ich gleich mal aus. Aber mir geht es um die Formel Zählenwenns, ob ich die Operatoren ENTHÄLT irgendwie verwenden kann, und wie? Weil mit * um das Zeichen funktioniert es nicht, leider.
Gruß,
Anzeige
30.01.2019 12:39:31
SF
Hola,
das mit "*,*" funktioniert nur, wenn es sich bei den Werten um TEXT handelt. Bei Zahlen kann man das Komma so nicht ermitteln.
Gruß,
steve1da
30.01.2019 12:42:33
Darren
Hola,
Oh nein, ich hatte es mit SUCHEN probiert - eingebaut in Zählenwenns - aber es ging auch nicht.
Gracias,
Darren
Anzeige
30.01.2019 12:49:08
SF
Hola,
mit Suchen() gehts auch:
=ANZAHL(SUCHEN(",";E1:E10))

ALs MAtrixformel eingeben.
Gruß,
steve1da
30.01.2019 15:32:22
Darren
Hola,
Danke, Du meinst wahrscheinlich, dass es sich kombinieren lässt:
ANZAHL(SUCHEN(",";E1:E10)) + Zählenwenns(...)
Ich habe eher sowas versucht, und zwar ALLES mit Zählenwenns:
ZÄHLENWENN(E6:E500;TEIL(L:L;3;1)=",")
Schade, dass man keine Lösung für Zahlen&Texte in Form von CONTAINS/BEINHALTET hat für Zählenwenns.
Saludos y gracias,
Darren
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen mit ZÄHLENWENN(S) - Zeichen enthalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu zählen, wenn eine Zelle bestimmte Zeichen enthält, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

2. Verwende die folgende Formel für ZÄHLENWENN, um zu zählen, ob ein bestimmtes Zeichen (z.B. ein Komma) in einer Zelle enthalten ist:

=ZÄHLENWENN(E:E; "*,*")

Diese Formel zählt alle Zellen in Spalte E, die ein Komma enthalten.

3. Wenn du mehrere Kriterien hast, benutze ZÄHLENWENNS:

=ZÄHLENWENNS(E:E; "*,*"; A:A; "X")

Diese Formel zählt die Zellen in Spalte E, die ein Komma enthalten und gleichzeitig in Spalte A den Wert "X".

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: "Zu viele Argumente"

• Lösung: Achte darauf, dass du die richtige Funktion verwendest. Wenn du mehrere Bedingungen prüfen möchtest, benutze ZÄHLENWENNS statt ZÄHLENWENN.
  2. Problem: Zellen mit Zahlen werden nicht erkannt

• Lösung: ZÄHLENWENN funktioniert am besten mit Text. Wenn du mit Zahlen arbeitest, kannst du die Funktion REST verwenden, um zu überprüfen, ob das Komma enthalten ist:

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um zu zählen, ob Zellen bestimmte Zeichen enthalten, ist die Kombination von ANZAHL und SUCHEN. Dies funktioniert auch für Zahlen und Text:

=ANZAHL(SUCHEN(",";E1:E10))

Stelle sicher, dass du diese Formel als Matrixformel eingibst (mit Strg + Shift + Enter).

Praktische Beispiele

• Zählen von Zellen mit Komma:

=ZÄHLENWENN(E:E; "*,*")
  • Zählen von Zellen, die "X" in Spalte A und ein Komma in Spalte E enthalten:

=ZÄHLENWENNS(E:E; "*,*"; A:A; "X")
  • Zählen von Zellen, die Zahlen und ein Komma enthalten:

Tipps für Profis

• Benutze Wildcards: Der Einsatz von * in deinen Formeln erlaubt es dir, flexibel mit Zeichenfolgen umzugehen. Dies ist besonders nützlich, wenn du nicht genau weißt, was in einer Zelle steht.

• Matrixformeln: Wenn du mit ANZAHL und SUCHEN arbeitest, vergiss nicht, die Formel als Matrixformel einzugeben, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

• Kombination von Funktionen: Kombiniere ZÄHLENWENNS mit Funktionen wie TEIL oder LINKS, um spezifischere Kriterien zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich, wenn eine Zelle einen bestimmten Text enthält? Du kannst ZÄHLENWENN verwenden, um die Zellen zu zählen, die den gewünschten Text enthalten:

=ZÄHLENWENN(A:A; "dein_text")

2. Funktioniert ZÄHLENWENNS auch mit Zahlen? Ja, ZÄHLENWENNS funktioniert auch mit Zahlen, jedoch musst du sicherstellen, dass du die richtigen Bedingungen angibst. Verwende die REST-Funktion, wenn du mit Zahlen arbeitest, um zu prüfen, ob bestimmte Zeichen vorhanden sind.

3. Wie kann ich die Anzahl der Zeichen bis zu einem Komma zählen? Du kannst eine Formel wie LÄNGE und SUCHEN kombinieren, um die Anzahl der Zeichen bis zum Komma zu ermitteln:

=LÄNGE(LINKS(E1;SUCHEN(",";E1)-1))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige