Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per Button gesamte Zeile löschen
27.06.2019 23:50:56
Sören
Halo Zusammen,
ich würde gerne in meiner Userform mit einem Button eine ganze Zeile in meiner Excel Datenbank löschen wollen, wenn Textbox1 leer ist. Akteull habe ich diesen Code geschrieben, aber irgendwie reagiert er nicht darauf. Weis vielleicht einer was ich daran ändern muss?
Gruß Sören
Hier der Code.
Private Sub Button1
If Textbox1 = "" Then
ActiveSheet.ActiveCell.Delete
End If
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
27.06.2019 23:59:10
onur
Wenn du die ganze Zeile der aktiven Zelle löschen willst:
ActiveSheet.ActiveCell.ROW.Delete

AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 00:06:08
STeve
Probier mal:
ActiveSheet.Rows(ActiveCell.Row).Delete
lg STeve
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 07:41:10
Luschi
Hallo STeve,
das Objektmodell von Excel-Vba sagt: ActiveCell.EntireRow.Delete
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: aber auch dagegen würde Vba nicht protestieren
    ActiveSheet.Rows(ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Row).Delete
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 08:23:08
Sören
Hallo Steve,
klappt soweit ganz gut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich in der Maske die Daten lösche, aber in Excel eine andere zeile anklickt habe, wird diese Zeile gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, dass genau die Zeile gelöscht wird, wo auch die gelöschten Daten drin standen?
Gruß Sören
Anzeige
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 11:12:21
STeve
Hi Sören
Vorab:
Luschi's Code ist natürlich korrekt und sauber - nimm seinen.
Activesheet = akt. Blatt
ActiveCell.EntireRow.Delete = Zeile der markierten/selectierten Zelle -- dann ist klar - wo der Cursor in Excel steht - wird gelöscht
Dann musst du genau referenzieren - was gelöscht werden soll!!!
...wo auch die gelöschten Daten drin standen? ----unverständlich
Beispielmappe?
Stelle es weiter auf offen.
Bin bis Montag nicht mehr online.
Ein "Profi" hier wird dir helfen.
lg
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 11:24:55
Torsten
Hallo,
klar. Weil mit

ActiveSheet.Rows(ActiveCell.Row).Delete
loeschst du im aktiven Blatt (ActiveSheet) die Zeile der aktive Zelle (ActiveCell.Row). Also die Zeile, wo gerade die Zelle markiert ist.
Du musst hier dem Code sagen, welche Zeile du in deiner Maske ausgewaehlt hast, damit auch diese richtige Zeile geloescht wird.
Aber um dir da weiterzuhelfen, brauchte man schon mal den gesamten Code, oder die Datei.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Per Button gesamte Zeile löschen
28.06.2019 00:20:52
onur
Nimm den Code von STeve - ich hätte meinen besser testen sollen.

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige