Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA summieren und Zeile löschen

VBA summieren und Zeile löschen
04.02.2022 14:21:36
Frank
Hallo,
ich habe eine Liste (mehr als 1000 Zeilen) inkl. Duplikaten wobei Einträge gedoppelt sind. Ich möchte nun, dass bei Übereinstimmung der Einträge in den Spalten A und B die betreffenden Werte in Spalte E summiert werden. Im Anschluss soll die doppelte Zeile gelöscht werden.
(Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/150881.xlsx)
Das ich die Liste von unten an durchsuchen muss, habe ich bereits gelernt. Jedoch scheint es noch weitere Probleme mit meinem Code zu geben.

Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = 6
For i = letzteZeile To 2 Step -1
If Tabelle2.Cells(i, 2) = Tabelle2.Cells(i - 1, 2) Then
Tabelle2.Cells(i - 1, 5) = Tabelle2.Cells(i - 1, 5) + Tabelle2.Cells(i, 5)
Tabelle2.Rows(i).Delete
End If
Next
End Sub 
Woran liegt es? Und wie wäre der Code richtig?
Vielen Dank für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA summieren und Zeile löschen
04.02.2022 14:36:39
ChrisL
Hi Frank
Es müssen beide Spalten verglichen werden...

Sub t()
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = 6
With Tabelle1
For i = letzteZeile To 2 Step -1
If .Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1) And .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) Then
.Cells(i - 1, 5) = .Cells(i - 1, 5) + .Cells(i, 5)
.Rows(i).Delete
End If
Next i
End With
End Sub
Übrigens eine klassische Aufgabe für einen Pivot-Tabellenbericht.
https://www.herber.de/bbs/user/150882.xlsx
cu
Chris
AW: VBA summieren und Zeile löschen
04.02.2022 15:21:24
Frank
Hallo Chris,
da die Struktur der Tabelle zwingend beibehalten werden muss, hatte ich Pivot Tabellen nicht in Betracht gezogen. Aber ich schaue sie mir mal an.
Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert es super!
Gruß Frank
Anzeige
AW: VBA summieren und Zeile löschen
04.02.2022 15:44:24
ChrisL
Hi Frank
Danke für die Rückmeldung.
Die Pivot kann wie im Beispiel konfiguriert werden, so dass das Ergebnis (bis auf die Sortierung) in Tabellenform identisch mit deinem Wunschresultat ist.
Einziger Unterschied ist, dass die Daten nicht an Ort und Stelle verändert werden, sondern ein separates neues Resultat ausgegeben wird. Dies sehe ich jedoch als Vorteil, denn die Quelldaten würde ich nicht manipulieren.
cu
Chris

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige