Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: addieren bis zu einem bestimmten wert

addieren bis zu einem bestimmten wert
26.07.2019 13:50:47
ImKi
Ich möchte alle Zahlen in der Spalte C ab Zeile 4 bis zu einem vorgegeben Wert in dem Fall 30 addieren und die Zahl dann in der Zelle daneben ausgeben. Danach soll wieder von vorne mit dem addieren begonnen werden aber mit der darunter liegenden Zeile die unter der Zeile ist welche zuletzt um den Wert 30 Näherungsweise zu erreichen addiert wurde. Ich habe die Zellen die zusammen gehöhren farblich kenntlich. Das soll dann immer so weiter gehen bis keine Zahlen mehr über sind.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addieren bis zu einem bestimmten wert
26.07.2019 13:58:53
ImKi
Hallo,
Ich möchte alle Zahlen in einer Spalte bis zu einem vorgegeben Wert addieren und die Zahl dann in der Zelle daneben ausgeben. Danach soll wieder von vorne mit dem addieren begonnen werden aber mit der darunter liegenden Zeile die unter der Zeile ist welche zuletzt um den Wert Näherungsweise zu. Das soll dann immer so weiter gehen bis keine Zahlen mehr über sind. ´
Habe beim ersten Beitrag ausversehen den Text so abgeschickt. Sorry dafür.
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung oder sogar einer Lösung geben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
26.07.2019 14:24:27
neopa
Hallo ImKi,
... sollen die Werte der Spalte C solange addiert werden, bis die vorgegebene Zahl (z.B. 30) in der C steht oder bis die Summe der Werte kleiner gleich vorgegebene Zahl (z.B. 30) sind? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht eindeutig ...
26.07.2019 14:28:48
ImKi
Hallo Werner,
es soll so lange addiert werden, bis der Wert 30 erreicht wird. Danach soll in der nächsten Zeile erneut anfangen zu addieren, bis die Summe größer gleich 30 ergibt.
schönen Gruß
Anzeige
AW: dann ...
26.07.2019 14:44:18
neopa
Hallo ImKi,
... nachfolgende Formel ziehend nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 CD
1  
2Vorgabe:30
3WerteTeilsummen
45 
56 
67 
7826
89 
96 
10722
119 
12514
13  
14  

ZelleFormel
D4=WENN((SUMME(C$4:C4)+C5-SUMME(D$3:D3)&gt=D$2)+(C5="");SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
oder eventuell so?
26.07.2019 16:00:24
Josef
Hallo
Ich habe die Aufgabe etwas anders verstanden.
In D4: =WENN(SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3)>=D$2;SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Gruss Sepp
AW: ja; das entspricht seiner letzten Vorgabe ...
26.07.2019 17:59:35
neopa
Hallo Sepp,
... und so ist die Formel auch etwas einfacher.
Es gäbe aber noch eine Interpretationsmöglichkeit auf Basis einer Aussage in seinem 2. Beitrag "... näherungsweise..." .
Dies hab ich nachfolgend mal umgesetzt (Formel kann man sicherlich noch etwas kürzen, aber egal)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'F_190726_5b'
 CD
2Vorgabe:30
3WerteTeilsummen
45 
56 
68 
77 
8632
99 
108 
117 
12529
1318 
141230
151 
1623
17  
18  

ZelleFormel
D4=WENN((ABS(ABS($D$2-SUMME(C$4:C4))-SUMME(D$3:D3))=ABS(ABS($D$2-SUMME(C$4:C5))-SUMME(D$3:D3)))*(SUMME(C$4:C5)-SUMME(D$3:D3)>=D$2)+(C4>"")*(C5="");SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
29.07.2019 08:16:48
ImKi
Genau das habe ich gebraucht! Vielen Dank für eure Hilfe... Ihr habt mir echt weitergeholfen:)
AW: bitte, gern owT
29.07.2019 09:32:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Excel bis zu einem bestimmten Wert addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Tabelle, in der du die Werte addieren möchtest.
  2. Setze den Vorgabewert, bis zu dem du addieren möchtest, in eine Zelle, z.B. in Zelle D2 (z.B. 30).
  3. In der Zelle neben deiner ersten Zahl (z.B. D4), gib folgende Formel ein:
    =WENN(SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3)>=D$2;SUMME(C$4:C4)-SUMME(D$3:D3);"")
  4. Ziehe die Formel nach unten, um die Berechnung für die folgenden Zeilen fortzusetzen.
  5. Die Formel addiert die Werte in Spalte C bis die Summe den Wert in D2 erreicht oder überschreitet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt immer 0 zurück

• Überprüfe, ob die Werte in der Spalte C korrekt eingegeben sind und ob die Vorgabe in D2 wirklich einen Wert hat.
  • Fehler: Summe wird nicht korrekt berechnet

• Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zellbezüge richtig sind. Achte darauf, dass die Formel in D4 beginnt und die richtigen Zellen referenziert.

Alternative Methoden

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Du kannst eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Werte zu aggregieren und die Summe bis zu einem bestimmten Wert zu berechnen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

• VBA-Makros: Wenn du regelmäßig Summen bis zu einem bestimmten Wert benötigst, kannst du ein Makro erstellen, das diesen Vorgang automatisiert. Dies erfordert grundlegende Kenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in der Spalte C folgende Werte: 5, 6, 7, 8, 9 und möchtest diese bis zu einem Wert von 30 addieren. Die Formel in D4 wird die Teilsummen berechnen.

• Beispiel 2: Wenn du die Werte in C4 bis C10 hast, wird die Formel in D4 die Summe aller Zahlen in C bis der Vorgabewert in D2 erreicht wird. Wenn der Wert in D2 30 ist, wird in D4 die Summe der ersten Werte angezeigt, bis die Summe 30 erreicht.

Tipps für Profis

• Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um die Zellen farblich hervorzuheben, die zu den Summen beitragen. So behältst du den Überblick über deine Berechnungen.

• Excel-Formeln optimieren: Überlege, wie du deine Formeln kürzen oder effizienter gestalten kannst, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie addiere ich nur die Werte, wenn ein bestimmter Text in einer anderen Spalte steht?
Antwort: Verwende die Formel =SUMMEWENN(B:B; "Text"; C:C) um nur die Werte in Spalte C zu summieren, wenn der entsprechende Text in Spalte B steht.

2. Frage
Kann ich auch Prozentsätze zu den Werten in Excel addieren?
Antwort: Ja, du kannst Prozentsätze zu einem Wert addieren, indem du die Formel =C4*(1+D2/100) verwendest, wobei D2 den Prozentsatz enthält.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige