Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....

Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
23.02.2009 13:43:15
Christian
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Der Betreff mag sich erstmal einfach anhören. Das Problem ist aber weitaus komplexer.
Beispiel:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1-10 sind die Zeilennummern, in jeder Zeile steht ein Wert.
Nun möchte ich möglichst folgende Berechnungen in einer Formel (sofern möglich) zusammenfassen.
Wenn die Summe von den Zeilenwerten unter "10" ist (dies kann ja z.B. bis zur Zeile 4 der Fall sein), dann die Summe *1,0 multiplizieren.
Wenn die Summe von den Zeilenwerten über 10 ist, (auch hier als Beispiel bis zur Zeile 4), dann den Rest der Zeilenwerte bis zur Zeile 10 mit 1,0 multiplizieren.
Wenn die Summe von den Zeilenwerten über 10 ist (bspw. ab Zeile 5), bis zu einem Wert von 15 mit 1,25 multiplizieren.
Wenn der Fall eintritt, dass ich bspw. ab Zeile 9 über den Wert von "15" komme, dann die Summe mit 1,5 multiplizieren.
Ich hoffe das war verständlich genug erklärt :-/
Vielen Dank im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
23.02.2009 13:47:20
Oberschlumpf
Hi Christian
Kannst du uns eine mit Bsp-Daten UND Erklärungen ausgefüllte Bsp-Datei zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
23.02.2009 14:08:14
Christian
Hi Daniel,
das sieht schonmal gut aus, ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Nur wie müsste das aussehen, wenn das ganze nur in einer Formel stehen soll? Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem, möchte gerne -zig WENN-UND-ODER-Funktionen vermeiden .
Dass ich also nur eine Spalte habe (in deinem Beispiel wäre das die SUMME-SPALTE), mit ein paar Werten, und dass er mir genau das ausrechnet, was du da aufgeteilt hast.
Wozu das gut sein soll weiß nur mein Chef :)
Anzeige
AW: eine Formel ?
23.02.2009 14:15:20
Daniel
keine Anhnung, das darf jemand anderes ausknoblen.
Gruß, Daniel
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
24.02.2009 19:54:34
Gunter
Hallo Christian,
kann die Lösung auch mittels VBA erfolgen?
Gruss
Gunter
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
25.02.2009 09:11:35
Christian
Hi Gunther,
ich bin froh, wenn es eine Lösung gibt, die funktioniert, egal wie :D.
Insofern hätte ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
26.02.2009 11:52:32
gp
Hallo Christian,
ich bin also nicht der Profi, werde mir das mal anschauen und eine Lösung mit VBA probieren, könnte allerdings ein bischen dauern.
Gruss
Gunter
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
26.02.2009 12:00:32
Christian
Kein Problem Gunter, schonmal vielen Dank für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen.
AW: Zeilenwerte summieren bis bestimmten Wert....
26.02.2009 13:15:12
gp
Hallo Christian,
ich hab mal was gebaut, wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich mach das zur Uebung ganz gern.
Hier findest du die Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/59802.xls
Gruss
Gunter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige