Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Datum überschritten Zeile kopieren

Wenn Datum überschritten Zeile kopieren
16.02.2021 11:35:45
Thomas
Hallo Werner,
hier nochmal mein Beitrag.
https://www.herber.de/forum/archiv/1808to1812/1811908_Wenn_Datum_ueberschritten_Zeile_kopieren.html#1811908
Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143823.xlsx
Dein Beitrag:
... am einfachsten mit einer Hilfsspaltenformel (kannst Du anschließend ausblenden) in Beispiel!R4. Da:
=WENN((L4="")*(N4>0)*(O4 Dann in Lieferzug!C4:
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1)));"") Dies nach rechts ziehend kopieren und die Datumsformate noch zuweisen und 0-Ergebniswerte ausblenden lassen.
Dann die gesamte Formelzeile weit genug nach unten ziehend kopieren.
Seite Beispiel
Die Formel habe ich in Zelle R4 Kopiert und nach unten Kopiert in der Spalte R wird mir nun bei jedem Überschrittene Lieferdatum die Zeilen Nummer ausgegeben.
Seite Lieferverzug
Habe ich Formel in Zelle C4 kopiert und diese nach rechtsgezogen bis Spalte Q die Formel sieht nun so aus
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1:Q1)));"")
diese wird aber nur angezeigt ohne Funktion.
Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Danke
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln sind nicht korrekt wiedergegeben ...
16.02.2021 12:46:36
neopa
Hallo Thomas,
... in Beispiel!R6 muss es lauten: =WENN((L6="")*(N6&gt0)*(O6&ltHEUTE());ZEILE();"")
und nach unten kopieren.
Und in Lieferverzug!C2: =WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1)));"")
Hier musst Du aber Dein vorhandenes Textformat noch in Standardformat ändern, damit die Formel auch rechnen kann.
Diese dann nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
16.02.2021 13:13:52
Thomas
Hallo Werner,
DANKE du bist echt der Beste es funktioniert!
Werde die Seite auf jeden fall weiter empfehlen.
Gruß
Thomas
16.02.2021 14:09:11
Thomas
Hätte da jetzt nur noch ein Problem im Moment wird ja durch die Formel nur die Seite "Beispiel" Überwacht wie müsste ich diese ändern damit alle Seiten der Excel Arbeitsmappe überwacht werden und in das Lieferverzug Blatt eingetragen werden?
Geht das?
Anzeige
AW: was genau bedeutet "alle" für Dich? owT
16.02.2021 14:38:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau bedeutet "alle" für Dich? owT
16.02.2021 14:49:48
Thomas
Die Excel Datei besteht aus verschieden Projekten jedes Projekt hat ein eigenes Blatt diese
sieht aus wie das Beispiel Blatt. Diese erhält eine Projekt Nummer das heißt ich müsste die Formel
immer um das neue Blatt erweitern.
Kann ich die Formel so ändern das sie genauso funktioniert aber anstellen des Blattes "Beispiel" einfach alle Blätter die in der Excel Datei vorhanden sind mit einbezieht.
Geht das?
Anzeige
AW: würde schon "gehen" ...
16.02.2021 15:17:02
neopa
Hallo Thomas,
... aber da wäre einiges noch zu beachten. Aber 3 Tabellenblättern, spätestens bei mehr als 3 sollte grundsätzlich eine andere Lösungsstrategie eingesetzt werden. Dies würde dann aber den Rahmen einer Hilfe hier im Forum schon sprengen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde schon "gehen" ...
16.02.2021 15:30:49
Thomas
Wie würde denn die Lösung für weiter Tabellenblätter aussehen.
Hab in der Formel mal denn Blatt Namen geändert das funktioniert leider gar nicht obwohl ich natürlich auf dem neuen Blatt die Formel eingebaut habe.
Hab auf einer anderen Seite ein ähnliche Problem gelesen dort möchte jemand auf verschieden Seite die Zelle A1 Addieren und auch alle vorhanden Blätter mit einbeziehen.
Eine Lösung wäre
Du legst ein EndTabellenblatt (heißt z.B. "ENDE") an. Wenn du nun neue Tabellenblätter einfügen möchtest, verschiebst du diese einfach vor das Tabellenblatt "ENDE".
So würde es mit einbezogen werden.
=SUMME(Blatt1:ENDE!A1)
Wäre das auf meine Formel übertragbar?
Anzeige
AW: Deine Frage kann ich so nicht beantworten ...
16.02.2021 15:41:10
neopa
Hallo Thomas,
... dazu müsste ich schon sehen, was Du an Daten hast und was Du dafür wie ausgewertet haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage kann ich so nicht beantworten ...
16.02.2021 16:13:18
Thomas
Hallo Werner,
hier mal meine Beispiel Datei diese habe ich auf das wesentliche gekürzt.
https://www.herber.de/bbs/user/143970.xlsx
Mit deiner Formel funktioniert das sehr gut die Beispiel Seite in die Lieferverzug Seite automatisch
eingetragen wird wenn ein Liefertermin (Spalte O) überschritten ist und noch kein Wareneingang (Spalte L) gebucht wurde.
Jetzt bräuchte ich noch die Erweiterung das ebenfalls die Seite Beispiel 2 mit in die Lieferverzugs Liste eingetragen wird bzw. noch weiter Seiten.
=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!B:B;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(B1)));"")
Es müsste in der Formel die Seite Beispiel durch alle Vorhandenen Formeln ersetzt werden.
Oder wäre es möglich eine Formel zu schreiben die angibt das alle Zeilen auf allen Blättern die in Spalte R eine Inhalt haben auf die Lieferverzugsliste kopiert werden.
Anzeige
AW: dafür dann ...
16.02.2021 18:27:04
neopa
Hallo Thomas,
... in B2:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!B:B;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(B1)));INDEX(Beispiel_2!B:B; KKLEINSTE(Beispiel_2!$R:$R;ZEILE(B1)-ANZAHL(Beispiel!$R:$R))));"")

und nach unten und rechts kopierbar.
Sollten es max drei Datenblätter sein, dann die Formel entsprechend analog für das 3. Tabellenblatt erweitern.
Wenn doch mehr, spätestens dann würde ich für eine PowerQuery-Lösung plädieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
17.02.2021 10:22:17
Thomas
Hallo Werner,
ich danke dir du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
Für mehrere Blätter werde ich dann ein andere Lösung suchen diese Ergänzung der Formel
ist da nicht so einfach.
Danke
Gruß
Thomas
AW: gerne owT
17.02.2021 10:25:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen kopieren, wenn Datum überschritten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte in deinem Excel-Dokument hinzu, um zu überprüfen, ob das Datum überschritten ist. Verwende die folgende Formel in der Hilfsspalte (z.B. in Zelle R4):

=WENN((L4="")*(N4>0)*(O4<HEUTE());ZEILE();"")

Diese Formel gibt die Zeilennummer zurück, wenn das Datum überschritten ist.

2. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Formel in der Hilfsspalte nach unten, sodass sie für alle relevanten Zeilen gilt.

3. Daten aus der Hilfsspalte extrahieren: Gehe zu dem Blatt, in das du die Zeilen kopieren möchtest (z.B. "Lieferverzug"). Verwende die folgende Formel in Zelle C4:

=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!C:C;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(C1)));"")

Diese Formel extrahiert die Daten aus der Hilfsspalte.

4. Formel nach rechts und unten ziehen: Kopiere die Formel in Zelle C4 nach rechts bis zur gewünschten Spalte und nach unten, um alle relevanten Daten zu extrahieren.

5. Formatierung anpassen: Stelle sicher, dass die Zellen das richtige Format haben (z.B. Datum), um Fehler zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt keine Ergebnisse: Überprüfe, ob die Zellen korrekt formatiert sind. Ändere das Format der Zellen auf "Standard", falls sie als Text formatiert sind.

• Zellen sind nicht richtig kopiert: Stelle sicher, dass du die Formeln korrekt nach unten und nach rechts ziehst, um alle relevanten Zeilen und Spalten abzudecken.

• Falsche Ergebnisse bei mehreren Blättern: Wenn du Daten aus mehreren Blättern kopieren möchtest, musst du die Formel entsprechend anpassen, um die Blätter zu berücksichtigen.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Verwendung von Formeln ist die bedingte Formatierung. Mit der bedingten Formatierung kannst du Zellen hervorheben, wenn ein Datum überschritten ist. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Wähle die Zellen aus, die formatiert werden sollen.
  2. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gib die Formel ein:
    =O4<HEUTE()
  5. Wähle das Format (z.B. rot), um die Zellen hervorzuheben.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Hilfsspalte: Angenommen, in Spalte O stehen die Lieferdaten. Wenn ein Datum in Spalte O überschritten ist, wird in Spalte R die Zeilennummer ausgegeben.

• Beispiel für das Kopieren von Daten: Wenn in Spalte R die Zeilennummer steht, wird in der "Lieferverzug" Tabelle der entsprechende Wert aus Spalte C ausgegeben.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung, um visuelle Hinweise zu geben, wenn ein Datum überschritten ist.

• Wenn du oft mit mehreren Blättern arbeitest, könnte eine PowerQuery-Lösung effizienter sein.

• Denke daran, die Formeln regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie in neuen Excel-Versionen weiterhin funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Blätter in einer Formel berücksichtigen?
Du kannst die Formel erweitern, indem du die Blätter in der Formelsyntax anfügst, z.B.:

=WENNFEHLER(INDEX(Beispiel!B:B;KKLEINSTE(Beispiel!$R:$R;ZEILE(B1))); INDEX(Beispiel_2!B:B; KKLEINSTE(Beispiel_2!$R:$R;ZEILE(B1)-ANZAHL(Beispiel!$R:$R))))

2. Wie kann ich die Zelle rot markieren, wenn das Datum überschritten ist?
Verwende die bedingte Formatierung mit der Formel =O4<HEUTE() und wähle als Format die rote Füllfarbe aus.

3. Gibt es eine Möglichkeit, alle Blätter gleichzeitig zu überwachen?
Ja, das ist möglich, indem du eine allgemeine Formel schreibst oder PowerQuery verwendest, um die Daten aus allen Blättern zusammenzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige