Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Bedingungen

Filtern nach Bedingungen
29.01.2022 16:45:55
Sigi
Hallo
ich versuche Daten zuzuordnen, wie in Spalte "DY" beschrieben!
Hierfür gibt es folgende Kriterien:
1.) Sp "DW" - Kundennummer
2.) Sp "DD" - Abr-Nr
3.) Sp "DN" - Ang-Nr
Bei Auswahl eines Kunden kann in der UF die Art ausgewählt werden.
Neuer Hauptauftrag ok.
Neuer Nachtrag ok.
Ändern Nachtrag, hier hackt es gewaltig!
Es kann nur der höchste NA eines HA geändert werden
soll nur z.B. Nur 30001_HA eines Kunden bestehen, dann
soll der höchste z.B. 30001_NA_3 geöffnet werden.
Sollte der Kunde mehrere HA haben dann sollte jeweils
der HA in das ListView eingelegen werden und nach Klick
auf das ListView der Höchste NA geöffnet werden.
Im Prinzip wie bei "Neuer Nachtrag"
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/150754.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
02.02.2022 20:28:16
Peter
Hallo Sigi,
ich habe mal Deine Datei studiert und dabei festgestellt, dass die Vergabe der Angebots-Nummern in Spalte DN nicht eindeutig ist. Diese Nummer muss übergreifend für sämtliche Kunden durchgehend - soweit es die Hauptnummer betrifft - eindeutig sein. Ich habe die Spalte entsprechend angepasst. An die Hauptnummer ist "_HA" angehängt und bei den Nachträgen "_NA_[lfd.Nr.]". Die lfd. Nr. bezieht sich auf die jeweilige Hauptnummer. Der gesamte Datenblock muss vorweg aufsteigend nach der Spalte DN sortiert sein und darf keine Leerzeilen zwischendrinn beinhalten.
Um herauszukriegen, welcher Datensatz geändert werden darf, habe ich die Spalte "DX" eingerichtet und mit Formeln belegt. Ergibt die Formel für einen Datensatz eine "1", kann dieser nicht geändert werden, d. h., die Zelle in der Spalte "DN" kann nicht angesprochen werden, da sie geschützt und blockiert ist. Dagegen sind die Datensätze mit einer "0" änderbar (entsprechend Deinen Regeln und soweit nicht "geschlossen"). In der Spalte "DY" habe ich diejenigen Nachträge mit einer "1" versehen, die sofort angezeigt werden sollen. Die Auswahl und die Anzeige des UserForms musst Du selbst einrichten. Mit dem Button "Schutz einstellen" werden die Spalten "DX" und "DY" aktualisiert.
Für die richtige Einrichtung der Hauptauftragsnummern und der Nachträge habe ich die Spalten "EM" bis "ET" verwendet. Deine Verwendung der alpha-numerischen Schlüssel macht leider einige Umstände erforderlich. Erst in der Spalte "EP" wird zu jeder Hauptnummer die maximal vorhandene Nachtragsnummer zugeordnet. Dadurch ist es möglich, zu einer bestimmten Hauptauftragsnummer (Zelle EQ2) die entsprechende neue Nachtragsnummer herauszufinden (Zelle ET2). Die neue Hauptauftragsnummer ergibt sich aus der bisher maximalen Nr. plus 1 (Zelle ET5). Mit dem Button "Neue Nrn. für HA und NA bereitstellen" werden die Formeln aktualisiert.
Als Auswahlspalte ist in meinem Beispiel die Spalte "DN" vorgesehen. Man kann auch eine andere Spalte auswählen, Näheres siehe die Anmerkungen zum Makro100 und Makro101 (Modul2). Durch Klick auf den Button "UserForm1 einschalten" wird die Userform entsprechend der Auswahl geöffnet. In meinem Beispiel wird nur das Feld "t_AngNr" eingetragen und entsprechend geschützt (Makro 101). Andere Einträge können ähnlich programmiert werden.
Noch ein Hinweis: In den Eigenschaften von UserForm1 habe ich "ShowModal" = "False" gesetzt.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/150823.xlsm
Speichere bitte die Datei unter dem Namen "Spezieller_Schutz_von_Zeilen.xlsm".
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
02.02.2022 20:29:54
Peter
Hallo Sigi,
ich habe mal Deine Datei studiert und dabei festgestellt, dass die Vergabe der Angebots-Nummern in Spalte DN nicht eindeutig ist. Diese Nummer muss übergreifend für sämtliche Kunden durchgehend - soweit es die Hauptnummer betrifft - eindeutig sein. Ich habe die Spalte entsprechend angepasst. An die Hauptnummer ist "_HA" angehängt und bei den Nachträgen "_NA_[lfd.Nr.]". Die lfd. Nr. bezieht sich auf die jeweilige Hauptnummer. Der gesamte Datenblock muss vorweg aufsteigend nach der Spalte DN sortiert sein und darf keine Leerzeilen zwischendrinn beinhalten.
Um herauszukriegen, welcher Datensatz geändert werden darf, habe ich die Spalte "DX" eingerichtet und mit Formeln belegt. Ergibt die Formel für einen Datensatz eine "1", kann dieser nicht geändert werden, d. h., die Zelle in der Spalte "DN" kann nicht angesprochen werden, da sie geschützt und blockiert ist. Dagegen sind die Datensätze mit einer "0" änderbar (entsprechend Deinen Regeln und soweit nicht "geschlossen"). In der Spalte "DY" habe ich diejenigen Nachträge mit einer "1" versehen, die sofort angezeigt werden sollen. Die Auswahl und die Anzeige des UserForms musst Du selbst einrichten. Mit dem Button "Schutz einstellen" werden die Spalten "DX" und "DY" aktualisiert.
Für die richtige Einrichtung der Hauptauftragsnummern und der Nachträge habe ich die Spalten "EM" bis "ET" verwendet. Deine Verwendung der alpha-numerischen Schlüssel macht leider einige Umstände erforderlich. Erst in der Spalte "EP" wird zu jeder Hauptnummer die maximal vorhandene Nachtragsnummer zugeordnet. Dadurch ist es möglich, zu einer bestimmten Hauptauftragsnummer (Zelle EQ2) die entsprechende neue Nachtragsnummer herauszufinden (Zelle ET2). Die neue Hauptauftragsnummer ergibt sich aus der bisher maximalen Nr. plus 1 (Zelle ET5). Mit dem Button "Neue Nrn. für HA und NA bereitstellen" werden die Formeln aktualisiert.
Als Auswahlspalte ist in meinem Beispiel die Spalte "DN" vorgesehen. Man kann auch eine andere Spalte auswählen, Näheres siehe die Anmerkungen zum Makro100 und Makro101 (Modul2). Durch Klick auf den Button "UserForm1 einschalten" wird die Userform entsprechend der Auswahl geöffnet. In meinem Beispiel wird nur das Feld "t_AngNr" eingetragen und entsprechend geschützt (Makro 101). Andere Einträge können ähnlich programmiert werden.
Noch ein Hinweis: In den Eigenschaften von UserForm1 habe ich "ShowModal" = "False" gesetzt.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/150823.xlsm
Speichere bitte die Datei unter dem Namen "Spezieller_Schutz_von_Zeilen.xlsm".
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
02.02.2022 20:30:49
Peter
Hallo Sigi,
ich habe mal Deine Datei studiert und dabei festgestellt, dass die Vergabe der Angebots-Nummern in Spalte DN nicht eindeutig ist. Diese Nummer muss übergreifend für sämtliche Kunden durchgehend - soweit es die Hauptnummer betrifft - eindeutig sein. Ich habe die Spalte entsprechend angepasst. An die Hauptnummer ist "_HA" angehängt und bei den Nachträgen "_NA_[lfd.Nr.]". Die lfd. Nr. bezieht sich auf die jeweilige Hauptnummer. Der gesamte Datenblock muss vorweg aufsteigend nach der Spalte DN sortiert sein und darf keine Leerzeilen zwischendrinn beinhalten.
Um herauszukriegen, welcher Datensatz geändert werden darf, habe ich die Spalte "DX" eingerichtet und mit Formeln belegt. Ergibt die Formel für einen Datensatz eine "1", kann dieser nicht geändert werden, d. h., die Zelle in der Spalte "DN" kann nicht angesprochen werden, da sie geschützt und blockiert ist. Dagegen sind die Datensätze mit einer "0" änderbar (entsprechend Deinen Regeln und soweit nicht "geschlossen"). In der Spalte "DY" habe ich diejenigen Nachträge mit einer "1" versehen, die sofort angezeigt werden sollen. Die Auswahl und die Anzeige des UserForms musst Du selbst einrichten. Mit dem Button "Schutz einstellen" werden die Spalten "DX" und "DY" aktualisiert.
Für die richtige Einrichtung der Hauptauftragsnummern und der Nachträge habe ich die Spalten "EM" bis "ET" verwendet. Deine Verwendung der alpha-numerischen Schlüssel macht leider einige Umstände erforderlich. Erst in der Spalte "EP" wird zu jeder Hauptnummer die maximal vorhandene Nachtragsnummer zugeordnet. Dadurch ist es möglich, zu einer bestimmten Hauptauftragsnummer (Zelle EQ2) die entsprechende neue Nachtragsnummer herauszufinden (Zelle ET2). Die neue Hauptauftragsnummer ergibt sich aus der bisher maximalen Nr. plus 1 (Zelle ET5). Mit dem Button "Neue Nrn. für HA und NA bereitstellen" werden die Formeln aktualisiert.
Als Auswahlspalte ist in meinem Beispiel die Spalte "DN" vorgesehen. Man kann auch eine andere Spalte auswählen, Näheres siehe die Anmerkungen zum Makro100 und Makro101 (Modul2). Durch Klick auf den Button "UserForm1 einschalten" wird die Userform entsprechend der Auswahl geöffnet. In meinem Beispiel wird nur das Feld "t_AngNr" eingetragen und entsprechend geschützt (Makro 101). Andere Einträge können ähnlich programmiert werden.
Noch ein Hinweis: In den Eigenschaften von UserForm1 habe ich "ShowModal" = "False" gesetzt.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/150823.xlsm
Speichere bitte die Datei unter dem Namen "Spezieller_Schutz_von_Zeilen.xlsm".
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
02.02.2022 20:38:56
Peter
Hallo Siggi,
habe meine Nachricht irrtümlich dreimal abgeschickt, bitte entschuldige.
M.f.G. Kloßek
AW: Filtern nach Bedingungen
03.02.2022 07:39:46
Sigi
Hallo Peter,
Danke erstmal für Deine Datei!
Muss mir diese genau ansehen!
Gruß
Sigi
AW: Filtern nach Bedingungen
03.02.2022 15:03:01
Peter
Hallo Sigi,
mit meinem Beitrag bin ich speziell auf das nachträgliche Ändern eingegangen und in diesem Zusammenhang auf die Eindeutigkeit der Angebots-Nummern. Da ich beruflich stark mit Excel-Datenbanken zu tun hatte, möchte ich zu diesem Thema noch einige Gedanken äußern - wenn Du erlaubst.
Ich habe in der von Dir bereitgestellten Musterdatei festgestellt, dass dort eine wirklich große Zahl von Spalten aufgeführt sind. Wer kann eine solche Fülle von Informationen überhaupt noch verarbeiten? Wäre es nicht sinnvoller, für jede Angebots-Hauptnummer und ebenso jede Nachtragsnummer eine eigene Excel-Datei zu erstellen und diese Dateien dann nur mit den wichtigsten Daten in der Datenbank aufzulisten? Wer dann alle Details wissen will, könnte dann aus der Datenbank heraus das gewünschte Angebot aufrufen - zum anschauen oder zum ändern. Für Neuaufnahmen könnte eine Vorlagendatei erstellt werden, die nach dem Ausfüllen in die Datenbank eingereiht würde. Auch die Abweisung von Änderungsversuchen wäre in der Einzel-Datei möglich, indem aus der Datenbank neben der Haupt- und Änderungsnummer auch die höchst vorhandene Änderungsnummer übertragen wird. Soweit die aufgerufenen Angebotsnummern niedriger sind, als die höchst vorhandene, kann eine gewollte Änderung abgewiesen werden - indem alle Felder geblockt sind. Wenn Änderungen erlaubt sind, könnte nur eine Auswahl von Feldern freigegeben werden; z. B. wären Kunde und Kundennummer gesperrt. Auch das Nummernsystem würde ich rein numerisch gestalten.
Der Aufwand, ein solches System zu erstellen, ist natürlich groß und kann mit Sicherheit nicht über dieses Excel-Forum bewältigt werden. Es käme vielleicht die Auftragsprogrammierung in Betracht. Abgesehen davon wäre erhebliche Vorarbeit für die Konzeption des Datenbanksystems erforderlich, bevor es überhaupt erst mit der Programmierung los geht.
Die Benutzung von UserForms ist zwar sehr beliebt, jedoch auch aufwendig. Bei der Benutzung von Einzeldateien kann man darauf eigentlich verzichten.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
04.02.2022 05:21:23
Sigi
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Anregungen!
Mir ist bewusst, dass das mit Userformen sehr aufwändig ist, dennoch möchte ich es so erstellen.
Da ich mich schon längere Zeit mit dieser Art der Ausführung beschäftige war Deine Ausführung sehr hilfreich.
Mit 2 Hilfspalten mache ich nun die Auswertungen.
Da ich dies für mich persönlich mache kommt eine Auftragsprogrammierung nicht in Frage.
Vielen Dank, für Deine Hilfe!
Gruß
Sigi
AW: Filtern nach Bedingungen
04.02.2022 10:52:28
Sigi
Hallo Peter,
anbei ein Makro zum Bearbeiten eines Nachtrages.
Meine Vorgehensweise ist wahrscheinlich sehr wild, aber es funktioniert.
Wie kann man diesen Code verkürzen?
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/150869.xlsm
Anzeige
AW: Filtern nach Bedingungen
04.02.2022 13:56:43
Peter
Hallo Sigi,
um Deinen Code nachzuvollziehen fehlt mir leider die Zeit; und wenn der funktioniert, besteht m. E. kein Änderungsbedarf. Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer eine Verkürzung? Daher noch offen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige