Filtern nach Farben



Excel-Version: Excel 97
nach unten

Betrifft: Filtern nach Farben
von: Gregor
Geschrieben am: 13.06.2002 - 09:38:52

Hoi zusammen

Kann ich eine Tabelle mit unterchiedlichen Zellfarben nach Farben filtern (zum Beispiel Spalte 3 nach blau)?

Vielen Dank für eure Tipps
(Sortieren habe ich im Forum gefunden, nicht aber filtern)

Gruss Gregor


nach oben   nach unten

Re: Filtern nach Farben
von: Martin Beck
Geschrieben am: 13.06.2002 - 16:20:07

Hallo Gregor,

ich nehme mal an, Deine Tabelle beginnt in A1 und der Zellhintergrund ist (zumindest in Spalte A) eingefärbt. Folgendes Makro richtet eine Hilfsspalte ein, die mit "Farbindex" überschrieben ist, und in die der Indexwert der Hintergrundfarbe aus Spalte A eingetragen wird. Nach diesem Indexwert kannst Du dann filtern.


Sub nach_farbe_filtern()
s = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count + 1
x = 2
Cells(1, s) = "Farbindex"
Do While Not IsEmpty(Cells(x, 1))
    Cells(x, s) = Cells(x, 1).Interior.ColorIndex
    x = x + 1
Loop
End Sub

Gruß
Martin Beck


nach oben   nach unten

Re: Klappt, Danke
von: Gregor
Geschrieben am: 14.06.2002 - 07:49:10

Hoi Martin

Vielen Dank für deine Lösung.
Ich werde das eigentliche Filtern im VBA noch einbauen, und somit habe ich eine kmfortable Filter-Lösung.

Gruss Gregor


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filtern nach Farben"