Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden

Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden
28.11.2023 10:30:53
Helho58
Liebe Excelprofis!
Ich scheitere beim Versuch in einer Tabelle den sich formelmäßig ergebenden Zellwert "#NV" durch eine bedingte Formatierung auszublenden.
Ich habe einige Varianten "durchgespielt" ... leider erfolglos
Zelle(n) gem. Bedingung anders einzufärben klappt einwandfrei.
Jedoch den Zellinhalt nicht darzustellen gelingt mir nicht > Benutzerdefiniertes Zahlenformat ";;;"
Anmerkung: der "Fehlerwert" - #NV wird für eine Diagrammdarstellungsform erforderlich! (zur Vermeidung von "Nullwertzacken")!
Beispieldatei inkl. ScreenShots

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besser #NV als Zellwert vermeiden mit WENNFEHLER() owT
28.11.2023 10:32:32
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum "#NV" und nicjht einfach "" in Deinen Formeln? owT
28.11.2023 10:38:32
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum "#NV" und nicjht einfach "" in Deinen Formeln? owT
28.11.2023 12:12:06
daniel
Hi Werner
deine Frage sollte sich beantworten, wenn du die Frage mal bis zum Ende liest:
ich wiederhole den entscheidenden Satz nochmal für dich:

Anmerkung: der "Fehlerwert" - #NV wird für eine Diagrammdarstellungsform erforderlich! (zur Vermeidung von "Nullwertzacken")!

nur der #NV-Fehler oder eine echte Leerzelle wird von einem Liniendiagramm als Lücke dargestellt bzw übersprungen.
Ein Leerstring "" oder andere Fehler hingeben werden als 0 interpretiert, was dann entsprechend Ausschläge der Linie auf die x-Achse ergibt, die manchmal unerwünscht sind.
hat man beispielsweise #DIV/0-Fehler in der Tabelle, müsste man diese mit =WennFehler(...;NV()) sogar in einen #NV-Fehler umwandeln.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: ja, Da hast Du Recht ....
28.11.2023 12:41:50
neopa C
@Helho58,

... sorry.

Aber wie ich bereits schrieb, gibt es mE zumindest in Deiner XL-Version keine Möglichkeit diesen Fehler mittels bedingter Formatierung auszublenden.
Wenn Dich diese stören, dann sehe ich momentan nur die Möglichkeit, eine Kopie der Spalten anzulegen, wo Du die Fehlerwerte eben mit WENNFEHLER() durch "" nicht darstellst, aber den Bezug für den Diagramm auf den Originalspalten beläßt, diese aber so schmal einstellst, dass nichts mehr von deren Datenwerten zu sehen ist.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden
28.11.2023 10:41:59
SF
Hola,
=istfehler(AP6)

oder
=istnv(AP6)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden
28.11.2023 13:00:27
daniel
Hi
die Bedingte Formatierung kannst du anwenden, allerdings musst du die Fehler durch die Formatierung "Schriftfarbe = Hintergrundfarbe" unsichtbar machen.
übers Zahlenformat geht es nicht, da es kein Zahlenformat für Fehler gibt, sondern Fehler eigentlich immer angezeigt werden.

Gruß Daniel
AW: Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden
28.11.2023 14:32:42
Helho58
@ Daniel u. Werner
Vielen Dank für Eure Tipps (beide Varianten möglich)

Das mit Formatierung "Schriftfarbe = Hintergrundfarbe" unsichtbar machen - funktioniert soweit (bin allerdings noch nicht sicher ob beim evtl. Ausdrucken > und das dann im Entwurfsmodus SW auch noch klappt!? ... > möchte ich mangels Druckerpatronen dzt. nicht testen ... ist in der Druckvorschau aber nicht ersichtlich)
Der Hinweis: dass es über das Zahlenformat nicht geht es, da es kein Zahlenformat für Fehler gibt, sondern Fehler eigentlich immer angezeigt werden. ist sehr nützlich!
Sollte es beim "sparsamen" Ausdrucken nicht klappen, so bleibt also die "Spaltenvariante" wie von Werner vorgeschlagen.

@steve1da - =istfehler(AP6) oder =istnv(AP6) hatte ich schon erfolglos auspropiert (s. Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/164619.xlsx )

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldungen und Lösungsvarianten.

L.G. Helmut

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Anzeige von "#NV" vermeiden
28.11.2023 14:48:14
SF
Istfehler(AP6) finde ich nirgendwo in deiner Datei.
Wenn ich als Formel in der bed. Formatierung: =istfehler(AP6) eintrage mit weißem Hintergrund und weißer Schrift, dann werden die #NV "unsichtbar".
AW: Istfehler(AP6)
28.11.2023 22:22:08
Helho58
Sorry ... habe ja ursprünglich ";;;" Formatierung versucht. (auch u.a. mit ISTFEHLER Variante)
... mit der Hintergrund- und Schriftfarbenformatierung klappt es
nun ja!
nochmals herzlichen Dank!
L.G Helmut
AW: nein, funktioniert so als bed. Formatierung nicht owT
28.11.2023 10:46:34
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, funktioniert so als bed. Formatierung nicht owT
28.11.2023 14:37:52
Helho58
@ Werner / neopa C
by the way:
was bedeutet eigentlich .. , - ... ? ;-) oder blamiere ich mich grad' weil ich das nicht weiß?
Anzeige
AW: zumindest ein Teil davon ...
28.11.2023 15:35:45
neopa C
Hallo Helho58,

... könnte Dir schon bekannt sein, nämlich die: ... Diese stehen landläufig ja für z.B.: usw.

Wenn man nun von: ".. , - ..." die ersten 4 Zeichen Wort für Wort ihrer Bedeutung gemäß liest und danach das "..." entsprechend "übersetzt", entsteht ein uralter Kinderreim, den manche Kinder bei ihren ersten Malversuchen unternehmen und den ich in Symbolform für meine Personenkennung vereinnahmt habe. Verständlich?
Übrigens seit ungefähr 18 Jahren verwende ich dieses mein "Logo". Du bist exakt die zweite Person, die in dieser Zeit mich diesbzgl. nachgefragt haben.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zumindest ein Teil davon ...
28.11.2023 22:36:04
Helho58
Hallo Werner!
Hab's ehrlich gesagt nicht (gleich) kapiert ... meine Frau hat mir dann "auf die Sprünge geholfen" >
Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Angesicht. Haare kommen oben dran, Ohren, dass er hören kann, Hals und Bauch hat er auch, hier die Arme, dort die Beine, fix und fertig ist der Kleine. Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Angesicht. Und zwei spitze Ohren, so wird sie geboren.
Liebe Grüße
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige