Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For each Blatt in worksheets

For each Blatt in worksheets
14.10.2003 14:46:06
lotharP
Hallo Leute,

hab' jetzt endlich nochmal sowas gefunden mit einer For each Schleife.
Grundsätzlich mach ich das immer mit einer while Schleife wollte aber mit aller Gewalt das hier haben weil ich das besser finde:


Sub allini()
Dim blatt
For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
filteran
Range("a2:i65536").Delete
Next
End Sub




Sub filteran()
With Worksheets("PLAN")
If .AutoFilterMode Then
Range("a2").AutoFilter
End If
End With
End Sub


So is ja schön, er macht das auch brav, allerdings dann nicht für jedes Blatt sondern nur für's Blatt PLAN.
Ja is schon klar, dann darf da auch nicht PLAN angesprochen werden, aber alle Versuche waren(mal wieder) vergebens!!

Danke i.V.

Gruß

Lothar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For each Blatt in worksheets
14.10.2003 14:49:38
Andi_H
Hi Lothar,
so dürfte es klappen:


Sub allini()
Dim blatt
For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
filteran
blatt.Range("a2:i65536").Delete
Next
End Sub


gruß

andi
AW: For each Blatt in worksheets
14.10.2003 15:15:12
LotharP
Hallo Andi,

das wars zwar nicht ganz, weil ja auch noch in den anderen Blättern geprüft werden muß ob der Filter an ist oder nicht. Aber im ersten Step hätte mir das auf jeden Fall geholfen!! DANKE DIR!

Die nächste Antwort ist aber schon komplett und hilft mir schon weiter.(INGO)

Gruß

Lothar
parameterliste
14.10.2003 14:54:47
IngoG
Hallo Lothar,
ganz klar ist mir nicht, was Du machen möchtest, aber hast Du mal über einen parameter nachgedacht?


Sub allini()
Dim blatt
For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
filteran(blatt.name)
Range("a2:i65536").Delete
Next
End Sub



Sub filteran(ws_name as string)
With Worksheets(ws_name)
If .AutoFilterMode Then
Range("a2").AutoFilter
End If
End With
End Sub


habs zwar nicht testen können sollte aber funzen
Gruß Ingo
Anzeige
AW: parameterliste
14.10.2003 15:12:08
LotharP
Hallo Ingo,

exact das isses!
Allerdings hätt ich mir da auch nen Wolf probieren können weil ich die Zusammenhänge da nich so ganz verstehe?!
Gut das er Blatt aus irgendeinem Grund als Objekt erkennt hatte ich ja irgendwie schon raus. Das ich jedes einzelne Blatt dann "auslesen" kann und den Namen bekomme is auch noch O.K., kann man hinkommen!
ABER DANN, oh-no, da verlässt mich dann mein Verständnis vollends!
Gut, ich hab's jetzt so hingenommen, werde auch versuchen es mir zu merken, aber es zu verstehen lass ich mir noch'n bisschen Zeit(GEZWUNGENERMASSEN! ;-) ).
Aber ich wollts ja unbedingt wissen!
Allerdings,vieleicht hast du ja noch ein wenig Zeit mir's kurz zu erklären, und mich aus dem Dunkel der Unwissenheit herauszuholen? Wär jedenfalls recht nett, weil ich's immer noch ziemlich gut finde!

Wenn nicht, ist es auch nicht so tragisch, dann weich ich wahrscheinlich doch auf for i to aus.

Gruß

Lothar
Anzeige
AW: For each Blatt in worksheets
14.10.2003 14:56:45
Hajo_Zi
Hallo Lothar

warum Du das in zwei

Sub machts ist mir schleierhaft,  es macht es nur kompliziert.
mal ungetestet.

Sub allini()
Dim Blatt  As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
filteran Blatt
Next
End Sub



Sub filteran(Lothar As Worksheet)
With Lothar
If .AutoFilterMode Then
.Range("a2").AutoFilter
.Range("a2:i65536").Delete
End If
End With
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: For each Blatt in worksheets
14.10.2003 15:21:22
LotharP
Hallo Hajo,

ich versuche (stell mir da wahrscheinlich auch immer selbst'n Bein) möglichst modular zu programmieren. Heisst, ich möchte bestimmet Dinge dann auch als einzelne Makros "aufrufbar" haben, Mappen-unabhängig sozusagen.
Deine Version werde ich gleich auch nochmal probieren, Dank dir auf jeden Fall!

Ich bin auf jeden Fall für Hinweise in der Art dankbar, da ich manchmal denke ich ein wenig unorthodox an die Dinge rangehe und entsprechende Hinweise/Verbesserungen gerne entgegennehme!

Gruß

Lothar

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige