Das Archiv des Excel-Forums

AutoFill mit variablem Bereich

Bild

Betrifft: AutoFill mit variablem Bereich
von: Tobias

Geschrieben am: 15.10.2003 13:33:58

Hallo,

Ich möchte eine im Feld E5 stehende Formel mit Hilfe eines Makros nach unten bis in die letzte Zeile meiner Tabelle ziehen. Dabei ist die Zeilenanzahl variabel.

Folgender Code zieht die Formel bis in Zeile 100:

Selection.AutoFill Destination:=Range("E5:E100"), Type:=xlFillDefault

Der Teil "E100" muss nun variabel gestaltet werden.

Mit COUNT(C[-1]) bekomme ich die Anzahl der Zahlen, die links neben der derzeit aktivierten Spalte stehen. Wenn ich zu dieser Zahl 4 summiere hätte ich die jeweils gewünschte Zeilennummer.

Wie kann ich also den Range variabel definieren.

Gruss Tobias
Bild

Betrifft: AW: AutoFill mit variablem Bereich
von: xXx
Geschrieben am: 15.10.2003 13:39:15

Hallo,
du hast es doch schon fast!
Selection.AutoFill Destination:=Range("E5:E" &count(C[-1])+4)
Besser: =Range(cells(5,5),cells(count(c[-1])+4,5))
Select ist in 99% der Fälle in VBA nicht nötigt und verlangsamt nur den Code.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!

Bild

Geschrieben am: 15.10.2003 14:23:10

Hallo nochmal und schonmal danke,

es gibt jedoch noch ein problem.

wenn ich

Selection.AutoFill Destination:=Range("E5:E" &count(C[-1])+4)

oder

Selection.AutoFill Destination:=Range(cells(5,5),cells(count(c[-1])+4,5))

angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Erwartet: Listentrennzeichen oder )

wobei im Editor der Bereich [-1] markiert ist.

Wo könnte der Fehler liegen??

Gruss Tobias

Bild

von: xXx
Geschrieben am: 15.10.2003 16:04:31

Hallo,
machs so:
z=Range("D5").end(xldown).row
Selection.AutoFill Destination:=Range(cells(5,5),cells(z,5))

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!

Bild

Geschrieben am: 16.10.2003 12:12:11

funktioniert perfekt

vielen Dank nochmals

grus tt

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " AutoFill mit variablem Bereich"

Mit variablem oberer und unterer Rahmenlinie drucken download Leerzeichen aus einem Bereich löschen download
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. download
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download Bereich mit Maximalwert markieren download
Benannten Bereich erweitern download Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download Letzter Wert aus einem Bereich download
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen download Auswahl eines Zellbereiches verhindern download
Bereiche in Abhängigkeit eines Zellinhaltes drucken download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen download URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln download
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Zellauswahl auf den ausgewählten Bereich beschränken download
Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Scrollbereich begrenzen download Tabellenblattbereich als Email versenden download
Serie von Bereichsnamenteilen einer Arbeitsmappe ändern download Worte in einem vorgegebenen Bereich zählen download
Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen download Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download
Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe download Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download
Druckbereich variabel gestalten download Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü download
Überschriften aus Spalte C in Spalte D in den relevanten Bereich download Druckbereich bis zum ersten Nullwert festlegen download
Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download Markierten Bereich mit jeweiligem Mwst-Satz multiplizieren download
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln download Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen download
Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln download Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches download
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen download Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download
Den in einer Zelle genannten Bereich eines Blattes drucken download Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich download Über UserForm-RefEdit-Steuerelement Bereich auswählen download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Anzahl der Übereinstimmungen in zwei Bereichen ermitteln download