Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verweis auf nachbarzelle

verweis auf nachbarzelle
05.12.2003 02:53:31
jet
hi!
koennt ihr mir bitte weiterhelfen: ich braeuchte eine verweisfkt., die mir einen wert aus einer tabelle sucht (nicht in einer fest definierten spalte) und mir dann einfach nur den wert rechts davon wiedergibt.
bsp.: verweis-treffer ist in b2, dann gib mir c2 wieder
treffer in d3, ergebnis e3 ....etc..
gruss
jet

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS??
05.12.2003 06:15:45
Christoph Dümmen
meinst Du
=sverweis(suchkriterium;BereichWoSuchen;Rückgabespalte)??

Christoph
AW: SVERWEIS??
07.12.2003 23:21:44
jet
Ja, meine ich, wobei es nicht nur eine Rueckgabespalte gibt, sondern einfach nur die Nachbarzelle zurueckgegeben werden soll. Weisst du da eine Loesung?
Gruss
Jun
link auf www.excelformeln.de
05.12.2003 07:00:12
Günther Oppold
Hi jet,

Schau mal unter www.excelformeln.de
vielleicht hilft Dir die Formel weiter. Du müsstest zum Auslesen der ermittelten Zelle (bei der errechneten Spalte +1 hinzufügen) mit indirekt arbeiten

(angenommen die FORMEL ergibt als Lösung: C3, dann =indirekt(FORMEL)

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58
dort steht:

Lösung
Suchbegriff: "x"
Es wird spaltenweise durchsucht, also C5 wird vor D4 gefunden.

In A1 steht die Spalte:
{=MIN(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A65536;;SPALTE(1:1)-1;;);"x")>0;SPALTE(1:1)))}

in B1 steht die Zeile:
=VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;;A1-1;;);0)

Alternativ:
Die folgende Formel in B1 gibt die Adresse in A1-Schreibweise zurück:

{=ADRESSE(VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;;MIN(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A65536;;SPALTE(1:1)-1;;);"x")>0;SPALTE(1:1)))-1;;);0);MIN(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A65536;;SPALTE(1:1)-1;;);"x")>0;SPALTE(1:1))))}

Variante:
Für einen überschaubaren Bereich - hier A2:F100 - langen (es wird jetzt zeilenweise durchsucht):
Zeile in B1:
{=MIN(WENN(A$2:F$100="x";ZEILE(2:100)))}
Spalte:
=VERGLEICH("x";INDIREKT("A"&B1):INDIREKT("F"&B1);0)
Adresse:
{=ADRESSE(MIN(WENN(A$2:F$100="x";ZEILE(2:100)));VERGLEICH("x";INDIREKT("A"&MIN(WENN(A$2:F$100="x";ZEILE(2:100)))):INDIREKT("F"&MIN(WENN(A$2:F$100="x";ZEILE(2:100))));0))}

Ist sicher, daß der Suchbegriff NUR EINMAL vorkommt, langt:
=ADRESSE(MAX((A2:F100="x")*ZEILE(2:100));MAX((A2:F100="x")*SPALTE(A:F)))




Gruß
Günther
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige