Wie kann ich zu einem Datum eine festgelegte Zahl an Monaten hinzu addieren.
z.B.: Ursprungsdatum: 20.10.02 + 20 Monate = 20.06.04
Mit welcher Formel lässt sich soetwas realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dirk
Um zu einem Datum in Excel eine bestimmte Anzahl an Monaten zu addieren, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, Dein Datum steht in Zelle A1:
=DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1) + x; TAG(A1))
Hierbei ersetzt Du x
durch die Anzahl der Monate, die Du hinzufügen möchtest. Zum Beispiel, um 6 Monate zum Datum in A1 hinzuzufügen, lautet die Formel:
=DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1) + 6; TAG(A1))
Falls Du die Monate aus einer anderen Zelle (z.B. B1) beziehen möchtest, kannst Du die Formel entsprechend anpassen:
=DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1) + B1; TAG(A1))
Problem: Das Ergebnis zeigt ein unerwartetes Datum.
Lösung: Stelle sicher, dass das Ursprungsdatum korrekt formatiert ist und die Funktion DATUM
die richtigen Werte erhält. Überprüfe auch, ob die Monatszahl nicht über 12 hinausgeht, da dies zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.
Problem: Das Monatsende wird nicht korrekt berechnet.
Lösung: Wenn Du das Monatsende brauchst, benutze die Funktion EDATUM
. Beispiel für 6 Monate:
=EDATUM(A1; 6)
Eine weitere Möglichkeit, Monate zu einem Datum in Excel hinzuzufügen, ist die Verwendung der EDATUM
-Funktion, die speziell dafür konzipiert wurde, Monate zu einem Datum zu addieren. Beispiel:
=EDATUM(A1; 6)
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du sicherstellen möchtest, dass das Ergebnis korrekt auf das Monatsende fällt.
Beispiel 1: Um zu einem Datum in A1 3 Monate hinzuzufügen:
=EDATUM(A1; 3)
Beispiel 2: Um 12 Monate zu einem Datum in B1 hinzuzufügen:
=EDATUM(B1; 12)
Beispiel 3: Berechne das Datum, das 6 Monate nach dem aktuellen Datum liegt:
=EDATUM(HEUTE(); 6)
Diese Methoden sind nützlich, um das Datum plus Monate in Excel zu berechnen und zu verarbeiten.
EDATUM
-Funktion, wenn Du mit Monatsenden arbeitest, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.1. Wie kann ich zu einem Datum in Excel 1 Monat hinzufügen?
Du kannst die Formel =EDATUM(A1; 1)
verwenden, um 1 Monat zu einem Datum in Zelle A1 hinzuzufügen.
2. Was passiert, wenn ich mehr als 12 Monate addiere?
Excel wird das Jahr automatisch erhöhen. Wenn Du z.B. 14 Monate zu einem Datum hinzufügst, wird Excel das Ergebnis korrekt als Datum im nächsten Jahr anzeigen.
3. Wie kann ich die Anzahl der Monate bis heute berechnen?
Du kannst die DATEDIF
-Funktion verwenden, um die Anzahl der Monate zwischen zwei Daten zu berechnen. Beispiel:
=DATEDIF(A1; HEUTE(); "m")
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen