Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen beim scrollen "festhalten/fixieren"

Zeilen beim scrollen "festhalten/fixieren"
Aljoscha
Hallo,
noch eine Frage aus dem sonnigen Bonn:
Ich möchte zwei Zeilen(-abschnitte) festhalten, damit man beim scrollen noch sieht in welcher Spalte man ist.
Ich hab´s bei Zellen formatieren versucht aber nicht gefunden.
Vielen Dank nochmal im voraus.
Grüße
Aljoscha
Anzeige
AW: Zeilen beim scrollen "festhalten/fixieren"
Ulf
Warum entschuldigst du dich für Bonn, ist doch keine Schande.
Fenster fixieren!
Ulf
Aljoscha
Hi Ulf,
wo habe ich mich denn entschuldigt?
Aber bei Fenster fixieren kann ich nicht mehr nach links oder rechts gehen, sondern nur noch runter.
Grüße aus bonn
Aljoscha
Ulf
Dann musst du die Zeilen in der letzten Spalte fixieren.
Ulf
Anzeige
Aljoscha
Hallo Ulf,
aber meine Tabelle ist breiter als ein Bildschirm.
Ich kann dann nach dem fixieren nur noch hoch oder runter, also nicht mehr rechts links.
Du meinst doch Fenster-&gt Fenster fixieren , oder?
Grüße
Ulf
Mensch, entschuldige, in der 1. Spalte fixieren natürlich!
Ulf
Anzeige
Holger
Hi,
Ulf hat schon Recht: Unter Fenster - Fenster fixieren. Wenn Du Dich sowohl zeilen- als auch spaltenweise bewegen möchtest, markiere keine Zeile und keine Spalte, sondern gehe auf nur die Zelle, ab der Du scrollen möchtest. Dann fixieren.
Gruß, Holger
Aljoscha
Hallo,
alles klar das hat geklappt.
Noch eine Bonusfrage ;-))
kann ich auch die erste Spalte und die erste Zeile gleichzeitig fixieren?
Grüße
Aljoscha
Anzeige
Holger
Wenn ich Dich recht verstehe:
gehe in Zelle B2, dann fixieren. Resultat ist, dass Zeile 1 und Spalte A fixiert sind.
WEnn Du nun in Zelle C3 gehst, wird die Spalte B nicht mehr angezeigt.
Ist meines Wissens nach nicht möglich, eine Zeile und eine Spalte ohne Umblättern zu fixieren.
Aljoscha
Tausend Dank!!!
Klappt super.
Grüße
Aljoscha
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen und Spalten in Excel beim Scrollen fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Zeilen und Spalten beim Scrollen zu fixieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Excel-Tabelle.
  2. Wähle die Zelle aus, unterhalb der Zeilen und rechts neben den Spalten, die du fixieren möchtest. Wenn du beispielsweise die erste Zeile und die erste Spalte gleichzeitig fixieren möchtest, wähle die Zelle B2 aus.
  3. Gehe zu dem Menüpunkt "Fenster" in der oberen Menüleiste.
  4. Klicke auf "Fenster fixieren" und wähle "Fenster fixieren" aus. Deine ausgewählten Zeilen und Spalten sind nun fixiert.
  5. Um die Fixierung aufzuheben, gehe erneut zu "Fenster" und wähle "Fixierung aufheben".

Achte darauf, dass du in Excel 2016 oder einer neueren Version arbeitest, da die Schritte in älteren Versionen abweichen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: "Excel fixiert mehr Zeilen als ausgewählt."

• Lösung: Stelle sicher, dass du nur die Zelle auswählst, ab der du scrollen möchtest, nicht die Zeilen oder Spalten selbst.
  • Problem: "Excel mehrere Zeilen fixieren funktioniert nicht."

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Zelle ausgewählt hast und dass keine Zeilen oder Spalten markiert sind.
  • Problem: "Ich kann nur nach unten scrollen."

• Lösung: Wenn du die Zeilen in der letzten Spalte fixierst, kannst du nur vertikal scrollen. Fixiere die erste Spalte, um auch horizontal scrollen zu können.

Alternative Methoden

1. Fenster teilen:

• Du kannst auch das Fenster teilen, um unabhängig zu scrollen. Gehe dazu zu "Fenster" und wähle "Teilen". Dies hilft, den Überblick zu behalten, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.
  2. VBA-Makros:

• Wenn du häufig fixierte Zeilen und Spalten benötigst, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das dies automatisiert.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die erste Zeile mit den Spaltenüberschriften immer sichtbar haben. Wähle dazu die Zelle B2 aus und fixiere die Fenster.

• Beispiel 2: Wenn du eine umfangreiche Finanzübersicht hast und die ersten beiden Zeilen für die wichtigsten Informationen benötigst, wähle die Zelle A3 aus, um die ersten beiden Zeilen zu fixieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Fenster fixieren" in Kombination mit "Teilen", wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, um den Überblick zu behalten.
  • Achte darauf, dass die Rahmenlinien fixiert sind, um die Lesbarkeit der Tabelle zu verbessern.
  • Wenn du mehrere Spalten fixieren möchtest, denke daran, dass dies die Übersichtlichkeit beeinträchtigen kann. Wähle die wichtigsten Spalten aus.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die erste Zeile und die erste Spalte gleichzeitig fixieren?
Ja, gehe dazu in die Zelle B2 und wähle "Fenster fixieren".

2. Warum kann ich nicht nach rechts scrollen, wenn ich die Zeilen fixiere?
Das passiert, weil die letzte Spalte fixiert ist. Um sowohl vertikal als auch horizontal zu scrollen, fixiere die erste Spalte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige