Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Plus-Zeichen vor positiven Zahlen

Plus-Zeichen vor positiven Zahlen
Anni
Habe mehrere Spalten, in denen ich Werte zusamennrechne. Je nachdem kommen positive oder negative Zahlen raus. Die Zahlenfelder die abgezogen werden, haben auch ein Minus-Zeichen in der gleichen Zelle vor der Zahl. Jetzt möchte meine Chefin aber auch vor allen positiven Zahlen ein +-Zeichen. Excel schreibt es mir aber nicht in die Zelle. Was muss ich machen? Es soll keine Extraspalte vor die Zahlen mit +/- gesetzt werden!
Danke schon mal, Anni
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Plus-Zeichen vor positiven Zahlen
Gerd
z.B. Zahlenformat so:
"+"#.##0,00;[Rot]-#.##0,00
Gerd
tobi
spalte markieren - zahlenformat - benutzerdefiniert:
+0,00;-0,00 eingeben.
gruss
tobi
ransi
hallo anni
=wenn(deine formel&gt0;"+"& deine formel;"-" & deine formel)
ist aber nicht getestet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Plus-Zeichen vor positiven Zahlen in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Plus-Zeichen vor positiven Zahlen in Excel anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Markiere die Zellen oder Spalten, in denen Du das Plus-Zeichen vor den positiven Zahlen anzeigen möchtest.

2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle "Zellen formatieren" aus dem Kontextmenü.

3. Gehe zum Tab "Zahlen" und wähle "Benutzerdefiniert".

4. Gib das folgende Format ein:

"+"0,00;[Rot]-0,00

oder

+0,00;-0,00

Hierbei wird das Plus-Zeichen für positive Zahlen angezeigt und negative Zahlen erscheinen in Rot.

5. Bestätige mit OK. Nun solltest Du das Plus-Zeichen vor positiven Zahlen sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Plus-Zeichen wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob Du das richtige Zahlenformat in den Zellen eingestellt hast. Stelle sicher, dass Du das Format wie oben beschrieben eingegeben hast.
  • Problem: Das Plus-Zeichen wird als Text angezeigt.

• Lösung: Achte darauf, dass Du das Format für Zahlen und nicht für Text verwendest. Wenn das Plus-Zeichen als Text erscheint, könnte es sein, dass die Zelle als Text formatiert ist. Ändere das Format auf "Zahl".

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um das Plus-Zeichen anzuzeigen:

• Formel verwenden: Du kannst eine Formel in einer Hilfsspalte verwenden:

=WENN(A1>0;"+"&A1;"-"&A1)

Diese Formel fügt das Plus-Zeichen vor positiven Zahlen automatisch hinzu, wenn Du die Formel in eine Zelle eingibst.

• Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um positive Zahlen hervorzuheben, jedoch wird hier das Plus-Zeichen nicht direkt angezeigt.

Praktische Beispiele

1. Finanzberichte: In einem Finanzbericht möchtest Du positive Gewinne als " +100,00" und Verluste als " -50,00" anzeigen. Verwende dazu das benutzerdefinierte Format.

2. Umsatzstatistiken: Wenn Du eine Übersicht über monatliche Umsätze erstellst, kann das Plus-Zeichen helfen, die positiven Werte hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination CTRL + 1, um schnell das Formatierungsfenster zu öffnen.
  • Wenn Du Prozentzahlen formatieren möchtest, verwende das Format:
    "+"0% ;[Rot]-0%
  • Achte darauf, dass Du immer ein Backup Deiner Daten hast, insbesondere wenn Du mit Formeln arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Plus-Zeichen ohne Formel anzeigen?
Du kannst das Plus-Zeichen einfach über die Zellenformatierung anzeigen lassen, indem Du das benutzerdefinierte Format verwendest.

2. Warum wird das Plus-Zeichen manchmal nicht angezeigt?
Das kann passieren, wenn die Zelle als Text formatiert ist. Stelle sicher, dass die Zelle als Zahl formatiert ist, und überprüfe das benutzerdefinierte Format.

3. Kann ich das Plus-Zeichen auch in einer Formel verwenden?
Ja, Du kannst das Plus-Zeichen in einer Formel verwenden, um positive und negative Werte entsprechend anzuzeigen. Verwende dazu die WENN-Funktion wie im Beispiel oben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige