Makro Daten Auslesen

Bild

Betrifft: Makro Daten Auslesen
von: Andreas
Geschrieben am: 30.03.2005 14:36:35
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgendes problem.
Beschreibung:
Wir haben zwei verschieden Exceldateien, in die wir mit Hilfe von zwei verschiedenen Makros daten einlesen.
In die eine Datei lesen wir einige Daten von Haupthäusern (ca.35 Stk.) ein. In die zweite werden Daten von Gesellschaften (ca.15 Stk.) eingelesen. Anschließend werden diese Daten (aus dem Excel) in ein anderes Programm eigelesen.
Aufbau der Datei:
Tabellenblatt 1: Jahr / Monat
Tabellenblatt 2: Import für Kommentare
Tabellenblatt 3: Import für Daten
Tabellenblatt 4: Matrix der Haupthauser in Spalte ("A"), Matrix der Gesellschaften in Spalte ("C")
Idee:
Ich soll eine einzige Datei mit einem Makro erstellen. das beide sachen einlesen kann. deshalb habe ich mir folgendes überlegt: ich habe eine Matrix mit den verschidenen Haupthäusern und Gesellschften erstellt. nun soll das Makro in den zu importierenden Dateien im Tabellenblatt 1 Zelle: "F1". schauen ob was in dieser Zelle steh. es mit der matrix vergleichen und dann das passende Makro ausführen.
Problem:
Wie kriege ich das hin, dass das Makro die Zelle mit der Matrix vergleicht und dann das passende Makro startet.
MfG

Bild

Betrifft: AW: Makro Daten Auslesen
von: Wolfgang Karius
Geschrieben am: 30.03.2005 16:19:34
Lieber Andrea,
für Datenübertragung benutze ich insbesondere ein Formel, die du in beigefügter Excel-datei findest.
https://www.herber.de/bbs/user/20388.xls
Hoffentlich nutzt sie dir für dein Problem
Gruß
WolleKa
Bild

Betrifft: AW: Makro Daten Auslesen
von: Andreas
Geschrieben am: 31.03.2005 09:41:47
hi wolfgang,
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden oder ich habe mein problem falsch beschrieben.
ich such eine "makro Lösung" für dieses problem. verstehste du?
das suchkriterium steh in einer externen Exceldatei in "F1" (ist festgelegt). das makro soll nach diese Namen in der matrix suchen (Matrix: Spalte "A" / "C") wenn er das ergebnis in der spalte "A" gefungen hat dann soll er das makro "haupthäuser" starten, wenn er das ergebnis in der spalte "C" findet dann soll er einnanderes makro starten "gesellschaften".
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Daten Auslesen"