Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Daten aus Datei einlesen

Per Makro Daten aus Datei einlesen
27.02.2020 07:54:08
Maria
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf einen Windows 10 Rechner. Wenn ich in der Datei "F5_TPL_V2.4.1953_(WIN10)" im Tabellenblatt "MSuFS" auf den Button Run oben rechts klicke sollte eigentlich ein Makro starten. Es öffnet die zweite Datei im Ordner "Meßstellen und Filmstacks" und sucht im Beispiel nach dem Eintrag "BBR" im Blatt Kennungen und öffnet den zugehörigen Hyperlink, um dann die Daten aus der Spalte Rezept und FTA zu übertragen. Leider funktioniert das auf meinem Windows 10 Rechner nicht mehr. Die zweite Datei wird zwar geöffnet, aber irgendwas scheint mit dem Befehl für das Öffnen des Hyperlinks nicht zu funktionieren. Leider habe ich keine Ahnung, was da fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Hier die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/135472.zip
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Daten aus Datei einlesen
27.02.2020 09:27:07
Luschi
Hallo Maria,
hier mal eine 1. Info. Habe mal das Vba-KW entfernt, und da sehe ich, daß ein Verweis auf ein OCX-Steuerelement gesetzt ist, daß sich 'Microsoft Windows Common Controls-2.6.0 (SP6)' nennt und sich in der Datei 'C:\Windows\SysWOW64\mscomct2.ocx' befinden soll.
Diese Datei gibt es auf meinen Win-10-1903-Enterprise Rechner aber gar nicht, sondern nur
'C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX'. Ob die beide Dateien kompatibel sind, kann ich erst heute Nachmittag teste.
Auf alle Fälle steht fest:
- ist ein Verweis als 'NICHT VORHANDEN' markiert, dann spinnt Excel
- und AlltagsVba-Funktionen wie Left$, Right$, Mid$ funktionieren nicht mehr.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Per Makro Daten aus Datei einlesen
27.02.2020 09:44:39
Maria
Hallo Luschi,
Danke für deine schnelle erste Antwort.
Ich habe gerade einmal im entsprechenden Verzeichnis geschaut. Bei mir ist die Datei "mscomct2.ocx" vorhanden. Daran sollte es also nicht liegen, dass das Makro nicht startet :-( Auch funktionieren alle anderen Makros ohne Probleme
Gruß Maria
AW: Per Makro Daten aus Datei einlesen
27.02.2020 09:57:47
Maria
Hallo,
nach dem Hinweis von Luschi habe ich die Dateien noch einmal ohne Kennwort in der folgenden zip-Datei abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/135481.zip
Das Makro, dass bei mir nicht funktionieren will heißt "MSuFSRefresh" und befindet sich im Modul mdlReciveData. Wie bereits beschrieben, wird die Datei zwar geöffnet, aber der weitere Quellcode nicht ausgeführt.
Gruß Maria
Anzeige
AW: Per Makro Daten aus Datei einlesen
27.02.2020 17:03:17
Luschi
Hallo Maria,
so, ich habe mir die fehlende OCX-Datei besorgen können und eingebunden und die Datei konnte ich ohne Fehlermeldung starten.
- die 2 AddIns eingebunden
- auch bei mir funktionierte der 'RUN'-Button nicht und ich machte Folgendes
- Blattschutz aufgehoben
- Register Entwicklung -Entwurfsmodus aktiviert
- klick rechte Maustaste auf den Button 'RUN'
- Kontexmenü 'Code anzeigen' ausgewählt
- Cursor sprang im Vba-Editor in die Routine 'Private Sub btnRun_Click()'
- mit der Vba-Zeile: Call MSuFSRefresh
- Entwurfsmodus wieder deaktiviert
- Blattschutz gesetzt und der Button war wieder aktiv zum klicken
- es kam dann die Hinweismeldung der fehlenden 'Meßstellen und Filmstacks.xls'
- und alles war paletti
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
alle Passwörter entfernen
27.02.2020 17:09:43
Oberschlumpf
Hi Maria,
du schreibst:
Das Makro, dass bei mir nicht funktionieren will heißt "MSuFSRefresh"
"Super", dachte ich mir, UND IN WELCHER der 4 Dateien findet man dieses Makro?!!?
Ich hab geraten und öffnete die Datei F5_TPL_V2.4.1953_(WIN10).xlsm.
Öffnen war nicht das Problem. Aber nach Klick auf den Button "Run" erhielt ich den Hinweis, dass eine Bibliothek nicht zu finden sei.
Jetzt kommt das Problem:
Öffnen des VBE ist nicht möglich, weil du auch den VBA-Code mit Passwort geschützt hast.
nu ja...liegt an dir, ob du dir helfen lassen willst, ohne, dass du zusätzliche Barrieren einbaust^^ :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: alle Passwörter entfernen
28.02.2020 11:24:25
Maria
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt noch einmal eine zip-Datei abgelegt in der sich 4 Dateien befinden. Hauptsächlich geht es um die Datei "F5_TPL_V2.4.1953_(WIN10)". Ich habe inzwischen den Blattschutz und alles andere nach bestem Wissen entfernt. In besagter Datei funktioniert im Tabellenblatt "MSuFS" die Schaltfläche "Run" nicht mehr. Bei der Suche im Code habe ich festgestellt, dass mit dem Klicken auf die Schaltfläche das Makro "MSuFSRefresh()" gestartet wird. Dieses Makro befindet sich im Modul "mdlReciveData"
Damit die ganze Datei "F5_TPL_V2.4.1953_(WIN10)" überhaupt funktioniert, müssen als Verweise die beiden Dateien XLFunctionBib_WIN10 und XLSystemBib_WIN10 eingefügt werden. Außerdem muss im Modul "mdlCommon" oben hinter Private Const MUF_PATH As String (in Zeile 18) der Pfad für die vierte Datei im Ordner "Meßstellen und Filmstacks" geändert werden, da ich ja nicht weiß, wo ihr den Ordner mit den Beispieldateien ablegt.
Bei mir ist das Problem, wie schon beschrieben, dass beim Klick auf "Run" zwar die zweite Datei (Meßstellen und Filmstacks") geöffnet wird, aber die Prozedur nicht weiter ausgeführt wird.
Ich hoffe diese ganz genaue Beschreibung hilft dir, mein Problem nachzustellen.
Hier nochmal die Dateien, aus denen ich auch den Blattschutz entfernt habe, so gut ich das eben konnte:
https://www.herber.de/bbs/user/135517.zip
Gruß Maria
Anzeige
AW: alle Passwörter entfernen
28.02.2020 17:43:36
Luschi
Hallo Maria,
nachdem ich den Pfad zur 'Meßstellen und Filmstacks.xls' angepaßt habe, will er jetzt noch eine Layoutdatei mit dem Musternamen 'BDC_Layout_V*.xls' im Pfad '\\Layout\' haben, sonst macht das Vba-Programm nicht mehr mit und beendet mit 'Exit Sub'.
Interessant ist dabei die Hinweismeldung: "Es wurden mehrere Layouts gefunden", obwohl UBound(.Files) -1 und damit '.Files' als Array leer ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige