Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere

Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
22.05.2020 19:48:51
Mio
Liebes Team
Ich versuche mehrere Tage folgendes hinzubekommen und bin dankbar für jede Hilfe:
Habe eine Arbeitsmappe mit Namen von Mitarbeitern mit deren geleisteten Verkäufen im jeweiligen Monat: (Magazine,Filme,Stunden,Besuche,Kurse,Kommentar).
Die Datei ist in einem Pfad auf meinem PC und hat den Namen Vbericht_04_2020.xlsm (=Daten April 2020) ; Vbericht_05_2020.xlsm (Mai usw).
Ich müsste für jeden Mitarbeiter seinen Teil der Verkaufsdaten (in der Hauptmappe farblich markiert) in eine Arbeitsmappe des einzelnen Mitarbeiters mit seinen Verkaufsdaten übertragen.(Das heisst in eine Exceldatei welche in einem anderem Pfad auf meinem PC liegt mit Namen Sebastian_Kent.xlsm , des nächsten Mitarbeiters Armin Berger.xlsm usw) Das nimmt bei manuellen Eintippen bei ca 100 Mitarbeitern jedes Monat viel Zeit in Anspruch
Gäbe es die Möglichkeit mit einem Button in der jeweiligen Mitarbeiterexcelmappe (z.b.Sebastian_Kent.xlsm) mit einem Klick (Button) die Daten des Mitarbeiters aus der Vbericht_Monat_Jahr.xlsm zu importieren, also nur die Zeile die den Mitarbeiter seine Daten betrifft und dies in die jeweilige Zeile der Zieldatei die nur den Monat betrifft. Das heisst die Daten in gelb vom Sebastian Kent sollen in die Sebastian_Kent.xlsm Zeile April (gelb markiert)
Eine schöne Steigerung wäre , wenn man mit einem Klick die Verkaufsdaten aus dem Haupt Vbericht_Monat_Jahr.xlsm in die einzelnen ca 100 Mitarbeiterexcelmappen importieren könnte.
Ich habe schon was getestet in der Sebastian_Kent.xlsm , aber wie geschrieben nicht erfolgreich.
Bin für jede Unterstützung dankbar!
Der Link der Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/137682.zip
Vielen Dank!
LG
MIO

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
24.05.2020 00:49:47
Mio
Hallo Herbert
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das funktioniert super, aber halt nur für die Namen in der Spalte A.
Sobald ich einen Namen auf den Spalten J,S oder AB eingebe kommen keine Daten aus der Vbericht_04_2020.xlsm
lg
Mio
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
24.05.2020 10:59:29
Herbert
In deiner BSP-AM war nix zu sehen, von Namen in J, S oder AB! Also, dann lade eine Datei mit dem original Layout, aber nicht zwingend mit den original Daten hoch.
Allerdings ist das Ganze ja leider mal wieder nicht EDV-gerecht, sondern nur "Papierkram am PC"! "EDV-gerecht" bedeutet, dass man alle Daten, in deinem Falle Namen, Umsätze, Monate, etc., in einer Liste sammelt, aus der man dann, in einem Ausgabeformular, eine Auswahlmöglichkeit gestaltet, durch die das Formular gefüllt wird.
Ich werde dir das mal als Entwurf erstellen.
wofür sind eigentlich diese Angaben: Standard, Starter, Premium, Premium2, Dauernd, Spezial?
Servus
Anzeige
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
24.05.2020 11:50:39
Herbert
Hallo Mio,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Er soll dir mein System veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/137703.xlsm
Was sagst du dazu?
Servus
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
25.05.2020 00:50:26
Mio
Hallo Herbert
Ist ein Super Forum hier, ich dachte nicht dass ich so schnell eine Antwort erhalte. Respekt für Deine Hilfe und Unterstützung.Danke!
Auf Grund der 1.Lösung von Dir konnte ich ausbauen und auch alle anderen Spalten in der Abfrage einbauen, so dass es die hier geworden ist und genau das tut was ich benötige - Spitzenklasse!!
=WENNFEHLER(INDEX([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!C$3:C$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$3) /([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!$A$3:$A$6=$B$3);ZEILE(A1))); WENNFEHLER(INDEX([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!L$3:L$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J$1:J$3) /([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!$J$3:$J$6=$B$3);ZEILE(A1))); WENNFEHLER(INDEX([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!U$3:U$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(S$1:S$3) /([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!$S$3:$S$6=$B$3);ZEILE(A1))); WENNFEHLER(INDEX([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!AD$3:AD$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AB$1:AB$3) /([Vbericht_04_2020.xls]Tabelle1!$AB$3:$AB$6=$B$3);ZEILE(A1)));""))))
Vielen Dank noch einmal ;)
lg
Mio
Anzeige
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
25.05.2020 00:55:25
Mio
Wüsste nur gern wenn nicht zu viel genannt was die Formel macht oder ich würde die gern verstehen... Vielleicht Schritt für Schritt erklärt - Habe Gegoogelt aber nichts gefunden was genau passt bzw nur teilweise Erklärungen.
Danke! (z.b was bedeutet die ZEILE(A1) zum Schluss ?
=WENNFEHLER(INDEX('E:\4herber\[Mio Vbericht_04_2020.xlsm]Tabelle1'!C$3:C$6;AGGREGAT(15;6; ZEILE(A$1:A$3)/('E:\4herber\[Mio Vbericht_04_2020.xlsm]Tabelle1'!$A$3:$A$6=$B$3);ZEILE(A1)));"")
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
25.05.2020 08:25:11
Herbert
Hallo Mio,
der "AGGREGAT-GOTT" im Forum hier ist Werner (neopa C). Aber ich versuche es mal in Kurzform:
=INDEX('Tabelle1'!C$3:C$6;AGGREGAT(15;6; ZEILE(A$1:A$3)/('Tabelle1'!$A$3:$A$6=$B$3);ZEILE(A1)))
#######11111111111111111################2222222222222#33333333333333333######44444444
1: Ist der Bereich, aus dem du etwas haben willst.
2: Hier musst du immer die Anzahl der Zeilen eingeben, die mit dem Bereich (1) übereinstimmen.
3: Dies ist der Suchbereich und der Suchparameter. Muss zeilenmäßig immer mit 1 übereinstimmen!
4: Hier ist nur die "1" von Bedeutung. Durch herunterkopieren erhöht sich die Zahl ja weiter (A2-Ax), wodurch alle Elemente ausgewählt werden.
Alles klar?
Servus
Anzeige
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
25.05.2020 08:29:24
Herbert
Hallo Mio,
so sieht es besser aus!

=INDEX('Tabelle1'!C$3:C$6;AGGREGAT(15;6; ZEILE(A$1:A$3)/('Tabelle1'!$A$3:$A$6=$B$3);ZEILE(A1)))
#######111111111111111111################2222222222222####3333333333333333333333333#44444444
1: Ist der Bereich, aus dem du etwas haben willst.
2: Hier musst du immer die Anzahl der Zeilen eingeben, die mit dem Bereich (1) übereinstimmen.
3: Dies ist der Suchbereich und der Suchparameter. Muss zeilenmäßig immer mit 1 übereinstimmen!
4: Hier ist nur die "1" von Bedeutung. Durch herunterkopieren erhöht sich die Zahl ja weiter (A2-Ax), wodurch alle Elemente ausgewählt werden.
Servus
Anzeige
AW: Makro Daten aus Sourcemappe in mehrere
23.05.2020 18:24:35
Sebastian
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige