Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl

INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 10:42:20
Andre
Hallo!
Ich habe folgende Formel:
=SUMMEWENN(INDIREKT(F$8&"!A:A");$A43;INDIREKT(F$8&"!E:E"))
Nun kann sich die Spalte E:E ändern. Diese soll nun an anderer Stelle, bspw. in A54 angegeben werden und zwar als Zahl. Diese kann sich nun ändern. Die Zahl gibt an, in der wievielten Spalte (5., 7., 9., ...) die Werte gesucht und summiert werden sollen.
Hinweise:
Das Feld F8 gibt die Blattnummer an
Welcher Befehl hilft mir hier weiter!
Danke schon mal im Voraus!
Gruß,
Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 10:46:51
Peter
Servus,
da ich irgendwie keinen Plan hab wie deine Tabelle ausschaut, so ein kleines Bsp. bzw. Jeanie währe hilfreich.
Schau dir mal die Hilfe zu Adresse an.
Tabelle1
 AB
1Spalte2
2Zeile4
3Ist gleichTest
4 Test
Formeln der Tabelle
B3 : =INDIREKT(ADRESSE(B2;B1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 12:21:00
UweN
Hallo Matthias,
genau das geht, wenn Du bei der Funktion INDIREKT den Parameter FALSCH setzt und die Adresse dann in der Z1S1 - Schreibweise eingibst.
Das könnte z.B. so gehen:
=SUMME(INDIREKT("S"&A1&":S"&A1;FALSE))
Durch den Parameter FALSCH wird die Schreibweise der Adresse innerhalb der INDIREKT-Funktion von der A1 in die Z1S1 - Schreibweise geändert.
Aber wie gesagt: dabei hast Du das Problem mit dem sprachabbhängigen Z und S (Z für Zeile brauchst Du ja nicht, weil Du die ganze Spalte berücksichtigen möchtest). Die o.g. Formel funktioniert also so nur mit einer deutschen EXCEL - Version.
Die Lösung von Peter ist glaube ich noch besser, weil sie das Sprachproblem umgeht.
Hilft das weiter ?
Viele Grüsse
Uwe
Anzeige
AW: INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 12:55:02
Andre
Problem erstmal gelöst!
Danke Euch!
Das Sprachproblem sehe ich nur bedingt, denn die Excel-Tabelle wird erst einmal nur auf deutschen Versionen laufen. Werde das Problem aber im Hinterkopf behalten!
Einen schönen Tag noch!
Andre
AW: INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 10:52:26
UweN
Hallo Andre,
Schau Dir mal die Hilfe zu INDIREKT an.
Da gibt es einen Schalter, mit dem Du die Eingabe der Parameter für Indirekt von der A1-Schreibweise auf die Z1S1-Schreibweise umstellen kannst.
Aber ACHTUNG:
das führt zu Problemen, wenn Deine EXCEL - Datei auf Rechnern mit verschiedenen Sprachen verwendet werden soll, weil die Parameter Z und S sprachabhängig sind.
Hilft das weiter ?
Gruss Uwe
Anzeige
AW: INDIREKT mit Spaltenangabe per Zahl
22.08.2005 11:29:07
Andre
Ich mache es mal klarer:
Mir geht es im Grunde um den Ersatz von E:E in der Formel: INDIREKT(F$8&"!E:E").
Hier soll an anderer Stelle, bspw. in A54 eine Zahl die die Spalte eingesetzt werden.
Das hieße für E:E eine 5, oder für G:G eine 7.
Ich habe schon eine ähnliche Funktion, doch habe ich Schwierigkeiten, sie in die SUMMEWENN-Funktion zu integrieren.
=INDIREKT(F8&"!"&ADRESSE(VERGLEICH(A51;INDIREKT(F8&"!A:A");0);$A54))
A51: Suchkriterium
F8: Tabellenblattbezeichnung
Vielen Dank schon mal!
Andre

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige