Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Strg-Ende führt zu weit

Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 14:16:08
David
Hallo Zusammen
Ich habe das Problem, dass STRG-Ende (bzw. CTRL-End) statt zur letzten gefüllten Zelle zu einer Zelle nach sehr vielen Leerlinien geht.
Das wirkt sich auch auf die Dateigrösse aus: Anstatt 960 KB (wie früher) ist es nun 2.28 MB
Ich habe schon versucht, alle Zeilen unter der richtigen letzten zu markieren und Zellen bzw. Inhalte zu löschen, habe Überprüft ob es ev. eine zusammengefügte Zelle in dem bereich hat etc.
Gebracht hat es nur, dass CTRL-End nun zur absolut letzten Zeile geht (65536).
Erfolg hatte ich nur, als ich es im Excel-5-Format gespeichert hatte. Nur leider hat mir das auch allen VBA-Code gelöscht (an welchem es nicht liegen kann, da er vorher auch nie solch ein Problem verursacht hat)
Gelöst habe ich das nun, indem ich den Inhalt (und Code) in eine neue Exceldatei kopiert habe. Aber ich möchte für ein nächstes Mal gerne wissen, was ich tun könnte.
Wichtig ist das, da das Excel-Sheet regelmässig als CSV gespeichert und an ein Programm weitergegeben wird, welches das bearbeitet, was ganz schön dauern kann. Durch die Zusatzlinien hat das Programm dann umso länger (2 Stunden oder so länger).
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruss David
PS: Danke schonmal an Heiko, falls er es wieder sein sollte, der mir helfen kann ;)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 14:19:08
Leo
Hi,
Zellen löschen, also nicht nur Inhalte entfernen, und speichern.
mfg Leo
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 14:38:20
David
Hab ich schon versucht.. Funktionierte nur wenn ich es im Excel-5-Format speicherte.
Trotzdem Danke
Gruss David
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 14:19:49
heikoS
Hallo David,
hast Du denn nach dem Löschen der Zeilen (nicht der Inhalte!) die Datei gespeichert?
Dann sollte der benutzte Bereich und somit auch die Dateigröße wieder kleiner sein.
Gruß Heiko (aber ein anderer)
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 14:40:02
David
Hi Heiko
Gespeichert, geschlossen und neu geöffnet. Half leider nichts.
Gruss David
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:03:54
heikoS
Hallo David,
welche Zelle wird denn aktiv nach Strg+Ende (Also nach Zeilen Löschen und Datei Speichern - schließen brauchst Du nicht.)? Anders gefragt, was kommt da noch hinterher?
Du schreibst von "Zusatzlinien"... Hast Du dort Objekte eingebettet?
Oder benutzt Du die Zellbereiche anderweitig, z.B. in Namen?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:27:54
David
Hallo Heiko
Mit Zusatzlinien meinte ich die leeren, auf die auch gar nix verweist.
wenn ich Strg+Ende drücke, springt es zur Spalte H in Zeile 65536 (also die absolut letzte Zeile). Inhalte löschen ändert nichts.
Gruss David
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:31:20
Leo
"Inhalte löschen ändert nichts."
Ich schrieb Zellen löschen, nicht nur die Inhalte, und speichern.
mfg Leo
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:38:09
David
Hi Leo
hab beides Probiert.. erfolglos.
Gruss David
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:40:06
Leo
Hi,
kann ich kaum glauben, obwohl man ja bei Excel niemals nie sagen sollte.
Lad mal nur das Problemblatt gezippt hoch.
mfg Leo
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 15:57:31
David
Hallo Leo
Hab es mal auf meinen kleinen Webserver geladen: http://spaam.ath.cx/syscode.zip
Könnte es nicht sein, dass es bei mir nur nicht geht, weil ich Excel 97 hab?
Gruss David.
Anzeige
AW: Strg-Ende führt zu weit
21.11.2005 17:45:26
Leo
Hi,
glaub nicht, dass das an der Version liegt.
Nach löschen aller Zeilen unterhalb der Liste und Spalten neben der Liste
war die Mappe rund 800 kb groß, das ist für diese Datenmenge realistisch.
mfg Leo
hmm.. kann man das abfragen?
23.11.2005 12:09:30
David
Komisch.. Bei mir geht's wirklich nicht. Und auf dem PC von einem Kollegen (genau die selbe Word-Version, wir haben eine Multiplatzlizenz) gehts genausowenig.
Scheint wohl ein lokales Problem bei uns zu sein. Danke fürs ausprobieren jedenfalls.
Wüsstest du zufälligerweise, ob und wie man die Adresse der Zelle , die bei STRG-Ende Markiert wird, auslesen kann? Ich möcht nun, damit man das das nächste Mal bemerkt, bevor der Codegen 2 Stunden daran herumarbeitet, die Adresse dieser Zelle mit der Zeilennummer von STRG-Nach Unten (ActiveSheet.Columns(1).End(xlDown).Row) und der Spaltennummer von STRG-Nach Rechts (ActiveSheet.Rows(1).End(xlToRight).Column) vergleichen und gegebenenfalls eine Warnmeldung ausgeben. STRG-Nach Unten bzw. Rechts springen bei mir nämlich noch in die richtige Zelle.
Anzeige
AW: Strg-Ende führt zu weit
23.11.2005 12:58:54
David
Zu der Frage die ich noch gestellt habe: Hat sich erledigt. nach langem suchen in der Googlewelt hab ich es endlich dennoch gefunden.
Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell) gibt bei der defekten "$H$65536" und bei der neu erstellten "$H$3656" zurück, als das, was ich zum Überprüfen brauche.
Beste Methode ist neue Datei (xl-Mystery) -mfG owT
21.11.2005 15:05:50
Luc:-?
:-?
AW: Beste Methode ist neue Datei (xl-Mystery) -mfG owT
21.11.2005 15:33:34
David
"Speichern unter" und neuen Dateinamen eingeben bringt (logischerweise) nichts, und die Tabelle umkopieren in eine neue Datei hilft zwar, aber wäre das jedesmal ein ziemlicher Aufwand (wegen div. makros), falls das Problem wieder auftreten sollte.
Gruss David
Ging mir leider auch schon so! - Gruß owT
21.11.2005 21:05:37
Luc:-?
:-?

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige