Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleicher Wert aus Listbox mehrermale auswählen

Gleicher Wert aus Listbox mehrermale auswählen
28.12.2005 11:44:21
Daniel
Hallo zusammen
Ich habe in ein Tabellenblatt eine Listbox integriert (Symbolleiste Steuerelement-Toolbox) im Fenster Eigenschaften den ListFillRange "A1:A15" sowie den Wert in LinkedCell "E1" eingetragen. Mit Hilfe des folgenden VBA-Codes wir der aus der Listbox ausgewählte Wert in die aktuelle Zelle übertragen:

Private Sub ListBox1_Click()
ActiveCell.Select
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Range("E1").Value
End Sub

Das funktioniert soweit alles prima. Allerdings kann ich einen einmal aus der Listbox ausgewählten Wert nicht ein zweites mal an eine andere aktive Zelle übergeben. In diesem Fall geht der Focus immer an die Listbox zurück und bleibt dort "hängen" und die Zellmarkierung im Tabellenblatt verschwindet. Ich komme da einfach nicht weiter. Hat mir vielleicht jemand einen Tip?
Besten Dank.
Gruss Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleicher Wert aus Listbox mehrermale auswählen
28.12.2005 20:11:36
Reinhard
Hi daniel,
ungetestet:

Private Sub ListBox1_Click()
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Range("E1").Value
ActiveCell.Select
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Gleicher Wert aus Listbox mehrermale auswählen
28.12.2005 23:37:19
Daniel
Hallo Reinhard
Besten Dank für Dein Tip, aber leider bringt er mich auch nicht weiter. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Click-Ereignis und somit die Sub-Prozedur bei nachmaligem Anklicken des selben Wertes aus der Listbox gar nicht ausgeführt wird. Das Click-Ereignis tritt nur dann ein, wenn ich jeweils einen anderen Wert aus der Listbox wähle. Insofern sehe ich keinen Weg, die Listbox zu "reseten" oder bei Übereinstimmung des Wertes neu zu füllen. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es hierfür keine Lösung gibt.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank.
Gruss Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige