Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellenwert "#Div/0" abfangen

Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 14:36:03
Paul
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das ich zwei Tabellen vergleichen möchte welche von Aufbau identisch sind, nur das ein der einen Tabelle Werte per Hand eingetragen werden und in der zweiten nochmal zur Kontrolle per Formeln berechnet werden.
Nun kommt in der Formeltabelle ein paar mal die "#Div/0" Fehlermeldung.
Wie kann ich wenn ich VBA bebringen das er wenn die Zelle in Excel diesen Fehler enthält, diese überspringen soll? In VBA wird dieser Excel Fehler als "Fehler 2007" übersetzt.
Ich habe schon versucht das ganze als String in einer Scheife abzufangen, aber ein String ist da wohl der falsche Datentyp für, das sagt er zumindest... ;)
Also, hat irgendwer ne Idee dazu?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Paul
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 14:55:55
Peter
Hallo Paul
korrigiere die Formeln, die #Div/0 auslösen, indem du =WENN(A10;B1/A1;"") einfügst (natürlich angepasst auf deine Belange). Das heißt nur dividierst, wenn der Divisor ungleich Null ist.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
06.01.2006 15:00:34
Paul
Hallo Peter,
das hilft mir leider nicht weiter, da ich so dann ein paar 1000 Formeln ändern müsste.
Ich brauche eine Vorgehensweise im der ich den Excel-Fehler in VBA abfangen kann.
Gruß
Paul
Anzeige
06.01.2006 15:20:30
volker
hallo paul,
richtiger wäre es natürlich die formel richtig zu stellen , wie peter es geschrieben hat.
du könntest aber auch unter dem punkt bedingteFormatierung die formel =ISTFEHLER(a1) eintragen und dann das format weiße schrift auf weißem grund wählen.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
gruß volker.
Anzeige
06.01.2006 15:20:41
Peter
Hallo Paul,
ich habe mir in Zelle C4 die #DIV/0! erzeugt und mit dem folgenden Makro wird das erkannt:

Sub Erkennen()
MsgBox CStr([C4])
If CStr([C4]) = "Fehler 2007" Then
MsgBox "gefunden"
Else
MsgBox "nicht erkannt"
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Anzeige
06.01.2006 15:47:07
Paul
Hallo Peter,
danke, so klappt es :)
Gruß
Paul
06.01.2006 16:19:26
volker
hallo peter,
rein interressehalber wie kann ich so den fehler div/0 abfangen.
gruß volker.
06.01.2006 16:52:18
Peter
Hallo Volker,
abfangen kannst du den Fehler so nicht, aber die Zellen, die #DIV/0! enthalten kannst du so bei der Verarbeitung (hier soll verglichen werden) ignorieren.
Viele Grüße Peter
Anzeige
06.01.2006 20:45:40
volker
hallo peter,
da muß ich mir nächstens angewöhnen die fragen genauer zu lesen , dachte es ginge nur um die div/o meldung.
habe den 2.abschnitt der frage gar nicht mehr richtig gelesen.
gruß volker.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenwert "#Div/0" abfangen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fehler #DIV/0 in Excel zu vermeiden oder abzufangen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Überprüfe deine Formeln: Stelle sicher, dass der Divisor nicht gleich null ist. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung der WENN-Funktion:

=WENN(A1=0; ""; B1/A1)

Hier wird nur dividiert, wenn A1 nicht null ist.

2. VBA verwenden: Wenn du VBA nutzen möchtest, um den Fehler zu erkennen, kannst du ein einfaches Makro erstellen:

Sub Erkennen()
       If IsError([C4]) Then
           MsgBox "Fehler erkannt"
       Else
           MsgBox "Kein Fehler"
       End If
    End Sub

Dieses Skript prüft, ob in Zelle C4 ein Fehler vorliegt und gibt eine entsprechende Meldung aus.

3. Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen mit einem #DIV/0-Fehler zu formatieren. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Gib die Formel =ISTFEHLER(A1) ein und wähle das Format, z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #DIV/0 wird weiterhin angezeigt: Stelle sicher, dass deine Formeln korrekt sind. Verwende die WENN-Funktion, um sicherzustellen, dass der Divisor nicht null ist.

• VBA erkennt den Fehler nicht: Überprüfe, ob du die richtige Methode zur Fehlerüberprüfung verwendest. Nutze IsError() oder CStr() zur Umwandlung von Fehlerwerten.

• Bedingte Formatierung wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass die Regel korrekt eingerichtet ist und dass die Formel auf die richtigen Zellen verweist.

Alternative Methoden

• WENNFEHLER-Funktion: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der WENNFEHLER-Funktion, die den Fehler in einer Formel abfängt:

=WENNFEHLER(B1/A1; "")

Damit wird im Fehlerfall ein leerer Wert angezeigt.

• Fehlerwerte als 0 anzeigen: Wenn du den #DIV/0 Fehler als 0 darstellen möchtest, kannst du die Formel anpassen:

=WENNFEHLER(B1/A1; 0)

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel: Wenn du in Zelle A1 den Wert 0 hast und B1 den Wert 10, könnte deine Formel so aussehen:

=WENN(A1=0; 0; B1/A1)  // Ergebnis: 0
  2. Verwendung von VBA: Angenommen, du hast eine Liste von Werten und möchtest alle #DIV/0 Fehler in einer Schleife abfangen:

Sub FehlerBehandeln()
       Dim zelle As Range
       For Each zelle In Range("A1:A10")
           If IsError(zelle.Value) Then
               zelle.Value = 0
           End If
       Next zelle
    End Sub

Tipps für Profis

• Nutze WENNFEHLER, um Fehler in komplexen Formeln elegant abzufangen.
  • Überlege, ob du VBA für eine automatisierte Fehlerbehandlung einsetzen möchtest, besonders bei großen Datenmengen.
  • Berücksichtige, dass die WENN-Funktion auch in Kombination mit anderen Funktionen, wie SUMME, verwendet werden kann, um Fehler zu ignorieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich #DIV/0 Fehler in einem großen Datenblatt abfangen? Du kannst WENNFEHLER verwenden, um alle Fehler an einer Stelle abzufangen, ohne jede Formel manuell zu ändern.

2. Was passiert, wenn ich #DIV/0 nicht abfange? Wenn du #DIV/0 nicht abfängst, wird die gesamte Berechnung in der Zelle als fehlerhaft betrachtet, was zu weiteren Problemen in deinen Datenanalysen führen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige