Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert "#Div/0" abfangen

Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 14:36:03
Paul
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das ich zwei Tabellen vergleichen möchte welche von Aufbau identisch sind, nur das ein der einen Tabelle Werte per Hand eingetragen werden und in der zweiten nochmal zur Kontrolle per Formeln berechnet werden.
Nun kommt in der Formeltabelle ein paar mal die "#Div/0" Fehlermeldung.
Wie kann ich wenn ich VBA bebringen das er wenn die Zelle in Excel diesen Fehler enthält, diese überspringen soll? In VBA wird dieser Excel Fehler als "Fehler 2007" übersetzt.
Ich habe schon versucht das ganze als String in einer Scheife abzufangen, aber ein String ist da wohl der falsche Datentyp für, das sagt er zumindest... ;)
Also, hat irgendwer ne Idee dazu?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 14:55:55
Peter
Hallo Paul
korrigiere die Formeln, die #Div/0 auslösen, indem du =WENN(A10;B1/A1;"") einfügst (natürlich angepasst auf deine Belange). Das heißt nur dividierst, wenn der Divisor ungleich Null ist.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 15:00:34
Paul
Hallo Peter,
das hilft mir leider nicht weiter, da ich so dann ein paar 1000 Formeln ändern müsste.
Ich brauche eine Vorgehensweise im der ich den Excel-Fehler in VBA abfangen kann.
Gruß
Paul
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 15:20:30
volker
hallo paul,
richtiger wäre es natürlich die formel richtig zu stellen , wie peter es geschrieben hat.
du könntest aber auch unter dem punkt bedingteFormatierung die formel =ISTFEHLER(a1) eintragen und dann das format weiße schrift auf weißem grund wählen.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
gruß volker.
Anzeige
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 15:20:41
Peter
Hallo Paul,
ich habe mir in Zelle C4 die #DIV/0! erzeugt und mit dem folgenden Makro wird das erkannt:

Sub Erkennen()
MsgBox CStr([C4])
If CStr([C4]) = "Fehler 2007" Then
MsgBox "gefunden"
Else
MsgBox "nicht erkannt"
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 15:47:07
Paul
Hallo Peter,
danke, so klappt es :)
Gruß
Paul
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 16:19:26
volker
hallo peter,
rein interressehalber wie kann ich so den fehler div/0 abfangen.
gruß volker.
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 16:52:18
Peter
Hallo Volker,
abfangen kannst du den Fehler so nicht, aber die Zellen, die #DIV/0! enthalten kannst du so bei der Verarbeitung (hier soll verglichen werden) ignorieren.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Zellenwert "#Div/0" abfangen
06.01.2006 20:45:40
volker
hallo peter,
da muß ich mir nächstens angewöhnen die fragen genauer zu lesen , dachte es ginge nur um die div/o meldung.
habe den 2.abschnitt der frage gar nicht mehr richtig gelesen.
gruß volker.

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige