Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit negativen Werten

Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 21:37:00
Dieter.K
Hallo Forum,
ich benutze die Funktion SVerweis um in einer Spalte (A1-A10) einen Wert zu suchen.
Die Werte in Spalte A können positive und negative Zahlen sein. Der zu suchende Wert (steht in A20) kann ebenfalls positiv oder negativ sein. Mit SVerweis kann ich ja nur im positiven Bereich suchen. Wie kann man das Problem lösen? (Werte der Zellen mit -1 multiplizieren funktioniert leider nicht. Dann wird das Ergebnis Falsch angezeigt.)
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke
Gruß
Dieter.K

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 21:40:00
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
wo steht das man nur positive Werte Suchen kann. Ich vermute mal Deine Formel ist falsch.

AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:07:09
Dieter.K
Hallo Hajo,
wollte eigentlich die Tabelle hier mit der "Jeanie" darstellen, aber auf diesem System noch nicht registriert.
Ich versuche es mal so:
In den Zellen A1 - A8 stehen die Werte A-H
In den Zellen B1 - B8 stehen positive und negative Zahlen (unsortiert)
In Zelle C8 steht mein Wert (in diesem negativ) der in in Zellen B1 - B8 gesucht werden soll
Wird der Wert aus Zelle C8 irgendwo in den Zellen B1 - B8 gefunden, soll der Wert aus den Zellen A1 - A8 in der entsprechenden Zeile ausgegeben werden.
Hier meine Verweisformel (steht in D8): =VERWEIS(C8;B1:B8;A1:A8)
Aber ich denke, daß kann nicht funktionieren, da Spalte B unsortiert ist. Hier muß sicher eine andere Funktion her.
Gruß
Dieter.K

Anzeige
AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:26:00
jockel
hi Dieter, funzt doch...:
Tabelle2
 ABCDE
1A-5   
2B3   
3C4   
4D-2   
5E5   
6F0   
7G1   
8H9-2Ddeine formel
9   DINDEX()
Formeln der Tabelle
D8 : =VERWEIS(C8;B1:B8;A1:A8)
D9 : =INDEX(A1:A8;VERGLEICH(C8;B1:B8;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jockel
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:50:46
Jörg
Hallo Jockel.
Die Verweis Formel funktioniert nur augenscheinlich, durch deine Wahl der Zahlenreihenfolge.
Tausche mal -2 mit -5 in der Liste, dann siehst Du, was ich meine.
Die Index Formel ist die richtige Wahl, kommt ja auch aus guter Quelle
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Gruß Jörg

AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:59:13
Dieter.K
Hallo Jörg,
Danke für den INDEX-Hinweis. So funkioniert es.
Beispielseite ist in "Favoriten" abgelegt.
Danke
Gruß
Dieter.K

AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 21:41:00
Dieter.K
Sorry, ich suche natürlich mit "Verweis" und nicht mit "SVerweis"......
Entschuldigung für den Eingabefehler :-)
Dieter.K

Anzeige
AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:07:00
jockel
hi Dieter, und wer sagt, dass man dort nur positive werte auswerten kann? im zweifel nutze ich immer VERGLEICH() in verbindung mit INDEX(). vielleicht lädst du (d)eine (beispiel)mappe mal hoch..?
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

AW: Sverweis mit negativen Werten
22.07.2007 22:57:00
Dieter.K
Hallo Jörg,
auf die Idee mit dem INDEX bin ich noch garnicht gekommen.
So funktioniert es. Danke
Gruß
Dieter.K

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige