Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA und countif

Excel VBA und countif
19.02.2019 15:08:05
Norbert
Hallo zusammen,
ich (Excel/VBA-Anfänger) möchte ein neues Tabellenblattes mit Hilfe eines VBA-Macros erzeugen, wobei die Funktion =ZÄHLENWENN(D3:D16;">0") in Zelle D35 des Blattes einfügt werden soll. Mein Lösungsversuch
Range("D35:D35").Select
Selection.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R[-32]C:R[-19]C;"">0"")"
scheitert mit den Meldungen
"Laufzeitfehler '1004'
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Da ich bisher noch keinen Hinweis auf meinen Fehler gefunden habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA und countif
19.02.2019 15:13:53
Werner
Hallo Norbert,
es wäre nicht schlecht, wenn du den ganzen Code zeigen würdest. Keine Ahnung wie du das Blatt erzeugst/benennst, bzw. auf welchem Blatt du dich aktuell befindest.
Versuch mal:
Worksheets("DeinTabellenblatt").Range("D35:D35").FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R[-32]C:R[-19]C;"">0"")"
Gruß Werner
AW: Excel VBA und countif
20.02.2019 12:58:37
Norbert
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort, und große Bitte um Nachsicht wg. der unzureichenden Information - ich bin wirklich purer Anfänger in VBA!
Zwischenzeitlich habe ich deine Hilfestellung auf verschiedene Arten ausprobiert (s. beigefügte Sub unter https://www.herber.de/bbs/user/127783.txt), bin aber nach wie vor gescheitert. Aus diesem Grund habe ich mein Makro auf die wesentlichen Befehle reduziert, so dass es lauffähig ist und den Fehler produziert, und hochgeladen. Es wäre schön, wenn du nochmals weitere Zeit investieren würdest, um mir zu helfen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe,
Norbert
Anzeige
AW: Excel VBA und countif
23.02.2019 19:14:08
Werner
Hallo Norbert,
also ehrlich gesagt ist es nicht besonders sinnvoll eine Mappe mit zwei leeren Blättern hier hoch zu laden.
Aus deinem Code werde ich leider nicht schlau, ist ein ziemliches Durcheinander.
Gehen wir mal schrittweise an die Sache ran:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du aus der Mappe heraus, in der sich das Makro befindet, eine neue Arbeitsmappe mit zwölf Tabellenblättern erstellen willst. Die zwölf Blätter der neuen Mappe sollen dann nach zweistellig nach den Monaten benannt werden?
Dann so:
Option Explicit
Public strYYYY As String
Public strDaten(9) As String
Sub Test()
Dim wkbMappe As Workbook, wksBlatt As Worksheet
Dim rngBereich As Range, rngZelle As Range
Dim intI As Long, intAnz As Long
Dim strPfadName As String, strMappeName As String
Dim strQ As String, strQQ As String
strDaten(1) = "testName"
strDaten(2) = ""
strDaten(3) = ""
strDaten(4) = ""
strDaten(5) = ""
strDaten(6) = ""
strDaten(7) = "testOrt"
strDaten(8) = "testFunktion1"
strDaten(9) = "testFunktion2"
strPfadName = "J:\Norbert\Desktop\Excel-Programmierung\Test"
strYYYY = "2020"
strMappeName = strDaten(7) & "testDatei" & strYYYY & ".xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
intAnz = Application.SheetsInNewWorkbook
Application.SheetsInNewWorkbook = 12
Set wkbMappe = Workbooks.Add
strQ = ThisWorkbook.Name
For intI = 1 To 12
With wkbMappe.Worksheets(intI)
Worksheets(intI).Name = Format(intI, "00")
End With
Next intI
End Sub
Nicht wundern, die Mappe wird nur neu angelegt und nicht gespeichert, das hab ich vorläufig mal raus gemacht.
Wenn wir so weit dann einer Meinung sind, dann beschreib doch mal bitte was weiter passieren soll.
Gruß Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige