Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Spaltenname mit Zeilenumbruch in P

VBA - Spaltenname mit Zeilenumbruch in P
25.05.2021 17:53:27
Java
Hallo zusammen,
jetzt ist es bei mir so weit, ich bin an ein Problem gekommen für das ich bisher keine Lösung gefunden habe, weder im Internet noch selbst. Daher wende ich mich an euch.
Ziel:
Ich habe ein berechnetes Feld in einer Pivot "Spaltex * 1,2". Nun möchte ich die 1,2 über eine Variable steuern, die per Makro in der Formel des berechneten Feldes aktualisiert wird.
Das geht mit folgendem Code recht gut:
Code:

Dim f As Integer
f = Range("Faktor")
Worksheets(1).PivotTables(1).CalculatedFields.Item(1) _
.Formula = "=Spaltex *" & f
Problembeschreibung:
Mein Problem ist, dass in der Ausgangstabelle der Spaltenname wie folgt heißt:
Absatz Welt
YTD Month/Now
Sprich nach Welt kommt erst ein Leerzeichen und dann ein Zeilenumbruch und ich schaffe es nicht, diesen Spaltennamen anzusprechen.
Fragestellung:
Daher die Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit in der obigen Formel, statt Spaltex den eigentlichen Spaltennamen zu verwenden?
Einschränkung:
Da der Spaltenname aus einer größeren Excel kommt wird er in unterschiedlichen Pivots und zu Berechnungen in diesen verwendet, sprich einfach die Spalte umbenennen würde einen sehr großen Aufwand verursachen und zu ungewollten Fehlern führen wenn etwas übersehen wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Java
https://www.herber.de/bbs/user/146365.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Spaltenname mit Zeilenumbruch in P
25.05.2021 19:20:42
Yal
Hallo Java,
das Problem liegt wahrscheinlich nicht daran, dass es eine Zeilenumbruch gibt, sondern eine Leerzeichen am Ende von "Absatz Welt " gibt.
Entdeckt durch:

Sub PivotFeld_auflisten()
Dim F, P
Set P = Worksheets(1).PivotTables("PivotTable1")
For Each F In P.PivotFields
Debug.Print "|" & F.Name & "|"
Next
End Sub
Die Zwischenvariable P ist nicht notwendig, aber nützlich, um den Stand im Lokal-Fenster zu nachvollziehen.
daher:

Sub test()
Dim F As Integer
F = Range("Faktor")
Worksheets(1).PivotTables(1).CalculatedFields.Item(1).Formula = "='Absatz Welt "  & Chr(10) & "YTD Month/Now' * " & F
End Sub
Den Chr(10) und die einfache Hochkomma habe ich mit Hilfe des Makro-Rekorder gefunden.
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA - Spaltenname mit Zeilenumbruch in P
31.05.2021 16:26:50
Java
Hallo Yal,
super danke dir es funktioniert.
Eine Frage hätte ich aber noch dazu wie du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist. Wenn ich deinen Code ausführe bekommen ich im Direktbereich folgendes angezeigt:
|Absatz Welt
YTD Month/Now|
|test|
Woher weißt du jetzt, dass es am Leerzeichen lag?
VG
Java

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige