Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich & wenn zwei werte dann ,

Datumsbereich & wenn zwei werte dann ,
15.04.2023 10:04:30
rené

Hallo ich baue gerade einen Tageskalender und möchte wenn das Datum I1 sich im Datumsbereich der Matrix von anfangsbereich von daten!L2:L24 und daten!M2:M24 befindet dann die Ausgabe ferien xy kommt.

Bis jetzt habe ich nur hinbekommen, dass am ersten Ferientag (in h5) angezeigt wird.

=WENN(I1>"";XVERWEIS(I1;daten!L2:L24;daten!K2:K24;"");"")&WENN(I1>"";XVERWEIS(I1;daten!M2:M24;daten!N2:N24;"");"")


Ein zweites "problem" ich möchte Geburtstage sowie feiertage angezeigt bekommen.

Das erste problem daran, wenn ich zwei geburtstage an einem Tag habe Zeigt er mir nur den ersten aus der Datenreihe an.
Das zweite problem, wenn Geburtstag und Feiertag angezeigt werden, würde ich das gerne per komma trennen.

=WENN(I1>"";XVERWEIS(I1;gtageaktuell;gname;"");",")&WENN(I1>"";XVERWEIS(I1;feiertage;feiertagenamen;"");"")


hier ist die Kalenderdatei https://www.herber.de/bbs/user/158722.xlsx

gibt es da Einfache lösungen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbereich & wenn zwei werte dann ,
15.04.2023 12:32:48
SF
Hola,
für die Ferien:
=WENNFEHLER(INDEX(daten!K2:K24;AGGREGAT(15;6;ZEILE(daten!K2:K24)-1/((I1>=daten!L2:L24)*(I1=daten!M2:M24));1));"")
Für die Feiertage und Geburtstage müssen die Datumswerte untereinander stehen, also zB alle Daten in Spalte H auf dem Blatt "daten". Dann kann man sich die so anzeigen lassen:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(daten!G2:G30;daten!H2:H30=I1))
Gruß,
steve1da


AW: Datumsbereich & wenn zwei werte dann ,
15.04.2023 22:41:36
rené
Super, ganz vielen lieben dank, das hätte ich so nicht hinbekomme. LG

Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige