Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute

automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
Martina
Hallo,
ich fall' mal mit der Tür ins Haus :-)
Also, ich habe eine Liste, in die ich AdressDaten einstelle.
Datum, Name, Vorname, Geburtsdatum, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
Diese Liste wird jeden Tag um neue Daten ergänzt.
Täglich müssen die "heute" eingetragenen Daten in eine andere Liste kopiert und
per Mail versendet werdet.
Gibt es eine Möglichkeit (einfach :-)) wie ich die heutigen Daten per "Knopfdruck"
in die zweite Liste kopieren kann?
Irgendwas wie "wenn Zelle d = heute() dann schreibe diese Zeile hierrein" und dan Ganze mit
der nächsten Zeile auch.
Am nächsten Tag möchte ich die Matrix dann aber nicht ändern müssen, sondern Excel soll selbst bemerken, dass in der zweiten Liste in der ersten Zeile nicht mehr Zeile 1 sondern Zeile 12 aus der
ersten Liste genommen werden muss.
(äh, ist das verständlich?) :-)
Ich danke jetzt schon :-)
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 13:26:55
Martina
Weiß hier Niemand etwas?
Oder ists einfach nur unverständlich erklärt? :-(
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 14:39:38
fcs
Hallo Martina,
hier eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/74986.xls
Falls du für die Tagesliste eine leere Musterdatei hast, dann muss der Code-Abschnitt, in dem die Tagesliste angelegt wird, angepasst werden.
Gruß
Franz
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 15:33:27
Martina
Hi Franz,
das geht ja super, in Deinem Beispiel, aber wie kriege ich denn das in meine Liste rein? :-(
:-) Viele Grüße
Martina
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 15:47:45
Martina
Hallo nochmal, Franz.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass in der ersten Liste, aus der kopiert werden soll, noch mehr Daten vor und nach denen die kopiert werden sollen, enthalten sind...
Irgendwie bin ich auch nicht schlau genug, hherauszufinden, wo ich jetzt da an dem Makro etwas ändern soll... Schade, wäre ne schöne Sache gewesen.
Danke Dir trotzdem :-)
Gruß Martina
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 16:54:16
fcs
Hallo Martina,
Einbau des Makros in deine Datei:
1. Öffne meine Beispieldatei und deine Datendatei
2. Im VBA-Editor kopierst du per Drag and Drop das Modul "mod_CopyTagesdaten" in deine Datei.
3. Im Blatt mit der Liste erstellst du eine Schaltfläche aus den Formular-Steuerelementen(Excel 2007) bzw. aus der Symbolleiste Formular (Excel 2003)
4. Dieser Schaltfläche weist du das Makro "Liste_von_Heute_kopieren" zu.
Anpassungen im Makro
Der Zeilenbereich, der nach dem Datum von Heute durchsucht werden soll, wird in diesen Code-Zeilen festgelegt bzw. ermittelt.
    With wksDaten
'zu kopierenden Zeilen aus Datumseinträgen ermitteln
'Letzte Zeile
Zeile2 = .Cells(.Rows.Count, SpDatum).End(xlUp).Row
Zeile1 = 2 '1. Zeile mit Daten im Eingabe-Tabellenblatt
Zeile2 ist die letzte Zeile, die ggf. übertragen werden soll, Zeile1 die 1. Wenn die Zeilennummern fix sind und sich nicht ändern, dann kannst du hier die festen Werte vorgeben.
Falls sich die Zeilennummern dynamisch ändern, dann müssen andere Wege gegangen werden.
Entweder man kann nach bestimmten einzigartigen Zellinhalten suchen und aus der Position der gefundenen Zellen den Wert für Zeile1 und Zeile2 berechnen (z.B. 1 Zeile unterhalb oder oberhalb der gefundenen Zelle.
Andere Möglichkeit:
In der Zeile oberhalb der Zeile1 wird einer Zelle ein Name zugewiesen; ebenso in der Zeile unterhalb von Zeile2. Beim Einfügen von Zeilen zwischen den beiden Zeilen verschieben sich auch die den Namen zugewiesenen Zellen. Im Makro kann man die Zeilen der Zellen mit den Namen auswerten und Zeile1 bzw. Zeile2 ermitteln.
Beispiel-Code:
    With wksDaten
'zu kopierenden Zeilen aus Datumseinträgen ermitteln
Zeile2 = .Range("Zeile.Letzte").Row - 1 'Letzte zu prüfende Zeile
Zeile1 = .Range("Zeile.Titel").Row + 1 '1. Zeile mit Daten im Eingabe-Tabellenblatt
Ich hoffe mit diesen Hinweisen kommst du weiter und kannst das Kopieren der Daten doch noch per Button-Klick umsetzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 17:15:52
Martina
Hi,
nee, absolut nicht, die ist nämlich dynamisch, da ja jeden Tag neue Daten dazu kommen und ab und an auch welche erledigt werden....
Jetz versteh ich gar nichts mehr.
Auch nicht, was ich da bei den Zeilen eintragen muss. Weil es sich ja Bspw. nur um die Zeilen 27-30 und Spalten H-M handelt... Ist mir zu hoch...
Trotzdem danke für Deine Bemühungen, die leider doch umsonst waren.
LG Martina
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 18:41:13
fcs
Hallo Martina,
Lösungsvorschläge hängen natürlich sehr stark davon ab, wie genau ein Problem beschrieben wird, z.B. wenn möglich auch mit einer Beispiel-Tabelle.
Jetzt sollen auf einmal nur die Inhalte der Spalten M bis H in die Tagesliste übertragen werden. Das ist neu, bisher bin ich davon ausgegangen, dass immer jeweils der Inhalt der gesamten Zeile übertragen werden soll.
Auch Bereich M bis H jeder Zeile zu übertragen wäre machbar, aber man muss es halt vorher wissen.
Ansonsten solltes du dir ggf. bei euch im Büro jemanden suchen, der ein wenig mehr VBA-Kenntnisse hat, um meine Vorschläge an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen, wenn Datum = heute
24.05.2011 18:48:39
Martina
Ja, siehst Du, da ist das Problem...
Ich bin die Einzige, die mehr Durchblick hat als alle Anderen...
Wir hatten mal einen ExcelKurs aufgezwungen bekommen, aber leider nur Anfänger und Fortgeschritten.
Und das konnte ich Beides schon, das was mich interessiert hat, das war zu teuer.... Ja ja, so ist das... :-(
Ich glaube es ist einfach zu kompliziert....
Ich werde morgen mal eine BeispielDatei anhängen (bin jetzt zu Hause :-))
Danke und Gruß
Martina

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige