Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen

Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen
17.09.2003 11:10:24
Peter
Hi,
ich habe das Problem, dass ich beim Anlegen einer Dokumentationsdatei täglich mehrmals Arbeitsblätter anlegen muss. Dazu hätte ich gerne neben der Datumsangabe die Zeitangabe als Arbeitsblattnamen eingeschrieben.
Die Anweisung
Sheets ("...").Name = date
liefert mir das Datum. Wie kann ich die Zeit einfügen, unter der Berücksichtigung, dass keine Sonderzeichen ; : * / eingefügt werden, die in der Arbeitsblattbezeichnung nicht akzeptiert werden?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen
17.09.2003 11:13:58
Matthias G
Hi Peter,
z.B. so:
Sheets("...").Name=Format(date,"TT-MM-YY hh.mm")

Gruß,
Matthias
AW: Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen
17.09.2003 12:02:34
Peter
Hi Mathias,
danke für Deine Anwort. Leider funktioniert das mit der Zeitangabe nicht. Ich habe das Date durch Now ersetzt. Das führt dazu, dass das Datum angezeigt wird, die Uhrzeitangabe ist ein Rätsel: "09.11". Dieser Wert bleibt bei wiederholter Durchführung meines Makros besetehen. Ist das irgenteine Konstante?
MfG
Peter
Sorry es heisst: Format(Now,"DD-MM-YY hh.mm") - oT
17.09.2003 12:06:33
Matthias G
-
Danke
17.09.2003 12:18:14
Peter
Danke Mathias, es klappt.
Bis die Tage
Peter
AW: Bitte - o.T.
17.09.2003 12:58:59
Matthias G
-
AW: Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen
17.09.2003 11:15:47
Daniel
Hi,
schreibe einfach anstatt "date" die Anweisung "now". Es wird dir dann das Datum mit aktueller Uhrzeit angegeben.

mfg Daniel
Anzeige
AW: Zeit- u. Datumsfunktion als Sheet-Namen einfügen
17.09.2003 11:48:02
Peter
Hi Daniel,
danke für deine Antwort. Leider ist das "now" so nicht zu verwenden, da die Uhrzeitangabe mit ein ":" angeziegt wird. Dieser wird nicht in den Arbeitsblattbezeichnungen akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit, das Zeitformat zu ändern, z.B. mit "." oder "_"?

MfG
Peter
AW: Sieh mal meine Antwort - o.T
17.09.2003 11:52:23
Matthias G
-

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige