Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Datei öffnen, deren Name in Feld XY steht

VBA - Datei öffnen, deren Name in Feld XY steht
10.11.2005 12:45:32
Wissensdurst
Hallo Leute,
folgendes kleine Problem:
Ich habe ein Makro, dass eine Datei öffnen soll und in diese Datei dann automatisch etwas reinkopiert. Welche Datei geöffnet werden soll schreibe ich nun in ein Feld und führe danach das Makro aus, welches dieses Feld ausliest.
Das Feld ist formatiert als Datum (TT.MM) und das muss auch so bleiben.
Jetzt soll mir das Makro eine zugehörige Datei öffnen, die auf der Festplatte im Format TT.MM.JJ.xls vorliegt.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das geht.
Ich müsste doch eigentlich den Wert aus dem Datumsfeld auslesen, als Variable definieren und anschließend irgendwie die entsprechende Datei mit Workbooks.Open (aber mit welchen Parametern?) öffnen können.
Vom Prinzip her kapier ich das schon, aber ich bin in der Syntax noch nicht so firm (vor 2 Wochen das erste mal VBA gesehen ;)).
Außerdem, wenn Exel das Datumsfeld ausliest, wird der Variable doch immer TT.MM.JJJJ übergeben?
Der Dateiname ist aber TT.MM.JJ.xls! Kann man denn die Variable um die letzten zwei Zeichen "beschneiden"?
Vielen Dank schonmal. Dank diesem Forum hier beginne ich schon langsam eine gewisse Begeisterung für Excel bzw. VBA aufzubauen. Echt toll, was man damit alles machen kann und verdammt lustig, wenn man bedenkt, dass sich die Leute 80% ihrer Tipparbeit sparen könnten, wenn sie die Funktionen ihrer Programme alle kennen würden ;P
Grüße Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datei öffnen, deren Name in Feld XY steht
10.11.2005 13:07:38
Heinz
Hallo Hans,
so z.B.:

Sub DateiÖffnen()
Dim Datei$
Datei = Format(Worksheets("Daten").Range("A1").Value, "dd/mm/yy") & ".xls"
Workbooks.Open Filename:=Datei
End Sub

Gruß
Heinz
AW: VBA - Datei öffnen, deren Name in Feld XY steht
10.11.2005 13:11:24
IngGi
Hallo Hans,
wenn du den Inhalt deiner Datumszelle in eine Variable übernimmst, bekommst du die Anzahl von Tagen, die seit dem 1.1.1900 vergangen sind (für heute 38666). Den korrekten Dateinamen erhältst du so:

Dim DatName As String
DatName = "C:\Temp\" & Format(Range("A1"), "TT.MM.JJ") & ".xls"
C:\Temp\ musst du natürlich durch deinen Pfad ersetzen. Öffnen geht dann mit
Workbooks.Open(DatName)
Weiterhin viel Spaß.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: VBA - Datei öffnen, deren Name in Feld XY steht
10.11.2005 15:01:48
Wissensdurst
Super Leute,
vielen Dank.
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren, aber ich bin mir sicher, dass es klappt ;P

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige