Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellendropdown Textbreite?

Zellendropdown Textbreite?
09.01.2009 01:56:42
whitefurrows
Hi,
in einem Zellendropdown werden die Daten aus einem Bereich von einem Arbeitsblatt angezeigt. In einigen Fällen sind die Listeneinträge (Daten bzw. Texte aus dem gewählten Bereich) breiter als die Zelle in dem sich das Zellendropdown befindet. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Text im Zellendropdown vollständig angezeigt wird und sobald ein Eintrag gewählt wurde dieser nich die Zellenbreite (d.h. der Text soll nicht breiter als die Zelle angezeigt werden) überschreitet?
Beispiel:
Ein Listeneintrag lautet "Kfz-Versicherungen" dieser soll im Zellendropdown vollständig angezeigt werden und nicht nur "Kfz-Versicheru".
Die Zellenbreite reicht nur für "Kfz-Versiche" weiter soll der gewählte Text auch nicht in der Zelle angezeigt werden. Zur Zeit wird nämlich der Text über zwei Zellen in einer Zeile dargestellt, was ziehmlich störend ist.
P.S.
Wenn möglich sollte das ganze ohne VBA funktionieren.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeitsdropdown Textbreite
09.01.2009 08:55:08
Beate
Hallo,
Zu deiner ersten Frage:
Das kannst du über ein Worksheet_SelectionChange-Makro erreichen, welches die Spaltenbreite und eventuell auch den Zoomfaktor bei Aktivierung einer Dropdownzelle (Gültigkeit) ändert:
Beispielmakro für Zelle B4:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Address
        Case "$B$4"
            ActiveWindow.Zoom = 150
            Range("$B$4").ColumnWidth = 30
            
        Case Is <> "$B$4"
            ActiveWindow.Zoom = 100
            Range("$B$4").ColumnWidth = 20
    End Select
End Sub


Das Makro gehört ins Codefenster der Tabelle. Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Zu deiner zweiten Frage: "Die Zellenbreite reicht nur für "Kfz-Versiche" weiter soll der gewählte Text auch nicht in der Zelle angezeigt werden. Zur Zeit wird nämlich der Text über zwei Zellen in einer Zeile dargestellt, was ziehmlich störend ist."
Guckst Du: Ansicht - Text auf Zelle begrenzen
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown Textbreite
10.01.2009 01:10:28
whitefurrows
Hallo Beate und alle anderen die helfen möchten,
der Text lässt sich aber in meinem Fall nicht wie im Beispiel gezeigt auf die Zelle begrenzen. Der gewählte Eintrag wird jetzt über alle Dropdownfelder (10 Zellen in einer Zeile) angezeigt und nicht auf eine Zelle begrenzt. Ich habe dazu mal ein Beispiel angefügt vielleicht könnt ihr mein Fehler bzw. Problem dann besser erkennen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Das mit dem Macro bzw. dem anpassen der Listenbreite funktioniert jetzt, habe ich aber nicht in dem Beispiel umgesetzt um nicht von dem wesentlichen Problem abzulenken. Danke für den Tipp!
https://www.herber.de/bbs/user/58248.xlsx (Original Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/58247.xls (Konvertiert für Excel 97-2003)
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown Textbreite
12.01.2009 18:45:47
whitefurrows
Hallo Heinz,
vielen Dank für das Beispiel, jetzt funktioniert alles!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige