Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MT904-Datei

MT904-Datei
14.01.2009 19:31:29
Peter
Hallo,
ich möchte eine MT940-txt-Datei (Bank-Datei) in eine Excel-Tabelle übertragen, wobei jedes Feld einer Zeile des txt-Files in eine Spalte eingelesen weren soll. Gibt es jemanden, der sich dazu schon einmal ein Makro zusammengestellt hat?
Es würde mir sehr helfen (und, man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden).
Dank im Voraus
Peter Welbers

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MT904-Datei
14.01.2009 19:37:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ist das nicht nur Datei öffnen und Daten Text in Spalten. Das ist doch schnell gemacht, warum Makro?

AW: MT904-Datei
14.01.2009 20:01:00
Peter
Hallo Hajo,
ganz so einfach ist das nicht. Die Datei hat folgende Satzstruktur
:20:REF200820031234
:25:70080000/1667229
:28C:1/01
:60F:C050107EUR0,00
:61:0501071027CR143144,00NTRF112233
:86:051?00Feld00?20Feld20?21Feld21?22Feld22?23Feld23
:62F:C050107EUR143144,00
-
:86: ist eine zeilenkennung und ?21 die kennung eines unterfeldes in dieser zeile
die zeilen :61: und :86: gehören als Gruppe zusammen (ist ein Buchungssatz) und können n mal vorkommen.
Außer den aufgeführten Schlüsseln :xx: gibt es noch ein paar weitere. Der Schlüssel :86: kann sich über 2 Zeilen erstrecken. Die ?Unterfelder können bis zu einer Maximal-Länge unterschiedlich lang sein. Nicht jedes Unterfeld beginnt mit ?, sondern in Schlüssel :61: bedeutet C nach dem Datum Credit, RC = Storno Credit usw. Hier muss man wohl jede Zeile einzeln untersuchen und die entsprechenden Spalten/eingelesenen Zeichen Variablen/Spalten zuweisen. Mir fällt dazu nichts anderes ein.
Ich versuche es zurzeit mit lineInput und dann if left(x,3) = ":xx:" or left(x,4) = :xxx: then ...
Das ist aber sehr mühselig. Aber vielleicht hat sich ja schon jemand mal die Mühe gemach.
Grüße
Peter
Anzeige
AW: MT904-Datei
15.01.2009 14:17:00
Michael
Hallo Peter!
Vielleicht probierts Du einen anderen Ansatz. Alle Banking-Programme haben i.d.R. einen Datev-Export, um in Datev die Konauszugsdaten abarbeiten zu lassen. Das ist eine csv-Datei in Tabellenform. Das dürfte besser auszuwerten sein.
Gruß
Michael
AW: MT904-Datei
15.01.2009 19:35:45
Peter
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal nachsehen, ob ich über bd-direkt-internet (Das Programm der DB) eine Datev-csv-Datei bekomme. Ob es mein Problem löst, wird sich dann zeigen.
Die MT940-Datei lese ich in unsere Versandhandelssoftware ein. Ab und zu treten aber in der MT940-Datei Fehler auf (z.B. Satz :61: ist zu kurz, da fehlen Angaben), der Import wird dann abgebrochen. Ich weiß aber nicht, an welcher Stelle der Fehler ist. Wenn ich die Stelle habe, kann ich die Daten in der Datei ergänzen, dann funktioniert der Import. Zeile für Zeile am Bildschirm durchzusuchen ist natürlich sehr mühseelig. Deshalb will ich die Daten der MT940-Datei in Spalten auslesen. Eine Kontrolle ist dann leicht zum Teil mit Makro möglich. Ob eine Datev-Datei mir das Gleiche liefert, werde ich beim nächsten Fehler überprüfen.
Güße
Peter
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige