Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterium SVERWEIS()

Suchkriterium SVERWEIS()
14.01.2009 19:29:00
Hajo_Zi
Hallo,
ich bin nun nicht der Formelmensch. Ich habe es nun aber schon 2x erlebt das jemand bei SVERWEIS() als Suchkriterium einen Bereich angebenen hat und nicht die Zelle.
Artikelstamm

 AB
2AB119003182556366
3AB12 
4AB13 
5CD25 
6CD26 
7CD27 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2:A7;Barcodes!A2:B7;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Welchen Vorteil hat? Es wird doch nur der Wert gesucht der in der Zelle bei mir vor SVERWEIS() steht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterium SVERWEIS()
14.01.2009 19:46:00
Christian
Hallo Hajo
also meines meinung hast du vollkommen recht. sverweis muss ja nach einen eindeutigen Krieterium suchen und nicht nach einen bereich. deine formel müsste so aussehen : =SVERWEIS(A2;Barcodes!A2:B7;2;0)
und dann einfach runterziehen....
mfg christian
AW: Suchkriterium SVERWEIS()
14.01.2009 20:45:16
OttoH
Hallo Hajo,
wenn Du den Bereich B2:B7 markiertst und dann die Formel als Matrixformel eingibst, hast Du den SVerweis sofort für alle Werte in einem Rutsch; das Runterziehen der Formel entfällt.
Ein anderer Sinn fällt mir auch nicht ein.
Gruß OttoH
AW: Suchkriterium SVERWEIS()
14.01.2009 20:54:00
Hajo_Zi
Hallo Otto,
wewnn ich den Bereich markiere und als Suchfeld eine Zelle eingebe Und strg+Enter Drücke habe ich das auch, nur die Matrix muss absolut angegeben werden. Ein Vorteil von SuchBereich sehe ich noch nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Suchkriterium SVERWEIS()
14.01.2009 20:57:02
OttoH
So hätte ich es auch formulieren können.
Gruß OttoH
AW: noch kein Grund oT
14.01.2009 21:02:06
Hajo_Zi
AW: noch kein Grund offen oT
14.01.2009 21:02:00
Hajo_Zi
Eine Einsatzmöglichkeit hat Otto bereits...
15.01.2009 04:42:57
Luc:-?
...genannt, Hajo!
Der Grund für diese Möglichkeit hingegen scheint im Datenfeldmodell zu liegen, das den meisten XlFktt zugrundeliegt. Deshalb fkt mitunter auch FmlSchreibweisen, an die die ursprünglichen XlPgmierer wahrscheinlich nicht vorrangig gedacht hatten, was auch hier der Fall zu sein scheint. Wenn man nämlich aus dem solcherart erzeugten Datenfeld eine Summe bilden wollte, müsste man nicht nur die mit SUMME umschlossene Fml als Matrixformel abschließen, sondern dabei auch gleichzeitig mindestens 2 Zellen (in beliebiger Richtung) markieren. Nur so erhält man die Summe dieses Feldes, wenn auch doppelt (gilt auch für SUMMENPRODUKT, MMULT und wahrscheinlich auch alle anderen feldverarbeitenden Fktt).
Das Feld im Suchbegriff muss übrigens immer zusammenhängend sein, was ein weiterer Hinweis auf die Richtigkeit meiner These ist.
Ich habe so etwas (die Auswahl von mind 2 Zellen) auch schon mal bei einer meiner matrixfmlfähigen udF erlebt. Da muss ich dann wohl noch mal nacharbeiten... ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige