Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweisfunktion mit 3-teiligem Suchkriterium

Verweisfunktion mit 3-teiligem Suchkriterium
04.11.2004 09:30:40
Galenzo
Hallo Forum,
ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer Matrix einen bestimmten Wert ermitteln kann.
Das Suchkriterium setzt sich dabei aus 3 Teilen zusammen:
der erste Teil soll in Spalte A gesucht werden, der zweite Teil in Spalte b und der 3. Teil soll in der Kopfzeile gesucht werden.
(Erschwerend kommt noch hinzu, daß das 3. Suchriterium nur ein Teilstring ist.
Hier mal eine Beispielsmappe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12958.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich freue mich über eure Tips und Lösungsansätze.
mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verweisfunktion mit 3-teiligem Suchkriterium
WF
Hi,
folgende Array-Formel:
{=SUMME((A2:A100="intern")*(B2:B100="netto")*INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH("abc";RECHTS(A1:H1;3);0))&":"&ADRESSE(100;VERGLEICH("abc";RECHTS(A1:H1;3);0))))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Danke
Galenzo
Dankeschön - ich probier's mal aus. Vielleicht kann ich ja DEN Teil, wo in der Kopfzeile gesucht wird noch etwas vereinfachen..
Anzeige
Verbesserung / Verkürzung
WF
Hi,
da hatte ich mich etwas vergalloppiert; - mit:
{=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(1;(A1:A100="intern")*(B1:B100="netto");0);VERGLEICH("abc";RECHTS(A1:H1;3);0)))}
darf der gesuchte "Wert" jetzt auch Text sein.
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: Verweisfunktion mit 3-teiligem Suchkriterium
04.11.2004 09:53:19
UweN
Hallo Galenzo,
vermutlich geht es auch noch eleganter, aber hier finde Du vielleicht schon mal eine Idee, wie es gehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/12959.xls
Der Trick: in der Tabelle J1 - K5 wird festgelegt, in welcher Spalte der SVERWEIS in Feld E14 (dort steht das Ergebnis) nachschauen soll.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
Danke
Galenzo
Danke für deinen Vorschlag. Die Idee mit dem zweifachen SVERWEIS sieht sehr vielversprechend aus.
Meine Idee ist jetzt, noch mit einer VERGLEICH-Funktion die "Hilfstabelle" zu eliminieren. Also die Spaltennummer wird dann mittels =VERGLEICH("*ABC";B2:G2;0) herausgefunden. Dann bastle ich das in deine Funktion mit rein.
AW: Verweisfunktion mit 3-teiligem Suchkriterium
04.11.2004 10:05:33
HermannZ
Hallo Galenzo,
"{=SUMMENPRODUKT((B3:B6="intern")*(C3:C6="netto")*(RECHTS(D2:F2;3)="ABC")*(D3:F6))}"
Gruß hermann
Danke
Galenzo
Die Lösung mit SUMMENPRODUKT sieht kurz und prägnant aus.
Ich denke mal, daß ich diese Funktion auch benutzen werde.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige