Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn Suchkriterium

Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 17:29:12
Simon
Hallo zusammen,
wahrscheinlich lässt sich meine Frage ganz einfach googlen. Leider fehlt mir das Vokabular, um das zu schaffen. Ich habe diese Formel
=SUMMEWENN('Test 1'!L:L;@INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(D2);SPALTE()));'Test 1'!I:I)
, die auch soweit funktioniert. Ich möchte per VBA die Formel kopieren, weshalb sie möglichst allgemein sein muss. Ist es möglich, den Teil mit "D2" unabhängig von der Spalte zu gestalten? So dass ich die Formel einfach in die Spalte "E" übernehmen kann und sie sich dann automatisch auf die Zelle "E2" bezieht?
Ich hatte vorher diese Variante, die ausgehend von der Zelle mit der Formel einfach ein paar Zellen "nach oben" zählt:
=SUMMEWENN('Test 1'!L:L;@INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-5;SPALTE()));'Test 1'!I:I)
Wenn möglich, hätte ich aber gerne eine Formel, die sich einfach sofort auf die richtige Zelle in Zeile 2 bezieht (sodass ich in derselben Spalte untereinander dieselbe Formel verwenden kann). Ist das möglich?
Schonmal vielen Dank,
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 18:26:08
Rudi
Hallo,
das ist völlig egal, welche Spalte du reinschreibst.
Zeile(D2) ergibt einfach nur 2, genauso wie Zeile(XFD2)
Gruß
Rudi
AW: Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 18:33:08
Simon
Hallo Rudi,
du hast völlig recht! Vielen Dank!
Einen schönen Abend noch,
Simon
AW: Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 19:59:10
Shouchen
Hallo Simon,
ich bin auch relativ neu, versuche aber mal zu helfen.
Wenn du die Formel kopieren willst und dabei von "D2" auf "E2" wechseln magst, würde ich die gesamte Sache als String einlesen, dann mit der Split Function auf einzelne Komponenten aufteilen.
Dann exakt das einzelne Element austauschen, mit der Position des "D"´s und dann über einen Sub alle Einzelteile wieder zusammensetzen.
Ist sicher total umständlich und nicht elegant, aber eventuell eine erste Lösung.
Anzeige
AW: Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 20:03:22
Simon
Hi Shouchen,
danke für die Antwort. Rudi hat mir bereits die wahrscheinlich einfachste Lösung genannt. Funktioniert sogar ganz ohne vba (siehe seine Antwort)!
Ist mein Beitrag noch unter offene Fragen gelistet? Ich habe keine Option gefunden, um die Frage als erledigt abzuhaken...
Viele Grüße
Simon
AW: Summewenn Suchkriterium
02.11.2022 20:07:33
Shouchen
Hey Simon,
ich hatte nur meinen Beitrag verfasst, während er auch geschrieben hatte. :)
Ich denke nicht, dass die Frage noch als offen gelistet ist, die doppelte Antwort, war nur Zufall.
Eine schöne Woche noch
Shouchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige