Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehrfach vorkommendem Suchkriterium

SVERWEIS mit mehrfach vorkommendem Suchkriterium
17.02.2005 08:30:39
Micha
Hallo...
Ja ich weiss schon wieder SVERWEIS... wie langweilig ;-)
Versuche gerade folgende Aufgabe zu bewältigen. Kann mir vielleicht einer dabei helfen? Habe schon bei excelformeln.de geschaut. Bin aber nicht so recht weitergekommen.
Ich habe 2 Tabellen. Eine in der ich umfangreiche Daten aus einer Datenbank abgreife und eine in der ich diese Daten auswerten möchte. Nun möchte ich nach einem Suchkriterium (aus Tab1) in Tab2 suchen und einen Wert mittels SVERWEIS zurückgeben. Leider kommt das Suchkriterium in der Spalte in Tab2 mehrmals vor. Ergo möchte ich eine Suchbedingung (aus Tab1 heraus) mit folgendem Schema einbinden.
Suche nach Kriterium in Tab2 und liefer Wert aus Spalte x, WENN sowohl Bedingung1 UND Bedingung2 UND Bedingung3 aus Tab1 auch für Tab2 = WAHR.
Die jeweiligen Bedingungen sind 3 Einträge in betreffenden Zeile aus Tab1, die auch in der von SVERWEIS gefundenen Zeile übereinstimmen sollen.
Vielleicht sollte ich nachher mal ein Bsp fertig machen und hochladen.
Erstmal Danke für Euer Gehör!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehrfach vorkommendem Suchkriterium
Luc
Morgen Micha,
hier auch erst mal so'n Gedanke:
Wie wär's, wenn du vor jede der beiden Tabellen eine Hilfsspalte stellen würdest, in der du entweder einen neuen Suchbegriff aus dem alten und den Werten der Spalten, die in die jeweiligen Bedingungen eingehen, oder aber nur bei erfüllten Bedingungen relevante Suchbegriffe zeilenweise mittels in diese Zellen eingetragener Formel bildest. Wenn du dafür Sorge trägst, dass die dann eindeutig sind, könntest du mit SVERWEIS() ganz normal zum Ziele kommen.
Gruß Luc
AW: 2nd thread
17.02.2005 11:22:34
Micha
heh heh heh... nich gleich so bockig!
hatte noch den ersten thread in nem fenster offen und habe aktualisiert und aus versehen enter gedrückt... aber das es da gleich 2 mann braucht, die einen drauf hinweisen, ist schon erstaunlich ;-)
also nix für ungut und immer schön friedlich...
habe grad folgende Formel am wickel http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=34
jedoch klappts mit dem verketten irgendwie nich. frage ist, ob´s an den 3d-bezügen liegt?
mfg
Anzeige
AW: 3d-Bezüge
Luc
So, so... auf Hilfsspalten willst du dich scheint's nicht einlassen... Aber warum einfach, wenn...
Ich glaube nicht, dass es an den Verkettungen liegt, solange du nicht die entsprechende Funktion benutzt hast. Textfunktionen sind nämlich idR nicht matrixformelfähig. Apropos, ich hoffe, du hast die Matrixformel richtig eingegeben!
mfG Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige