Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium

Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium
16.11.2004 20:50:13
Frank
Guten Abend, zusammen!
Ich habe eine Liste mit einigen tausend Einträgen. Es handelt sich um Aktenzeichen, die alle mit zwei Buchstaben anfangen und mit verschiedenen Zeichen fortgesetzt werden.
Es gibt etwa hundert Buchstabenkombinationen, mit denen die Einträge in der Liste anfangen können. Diese Buchstabenkombinationen bezeichnen verschiedene Arbeitsgebiete.
Ich würde gern wissen, wieviele Einträge von jeder der möglichen Arbeitsgebiete = Zweibuchstabenkombinationen in der langen Liste vorhanden sind.
Zunächst habe ich deshalb mit der Funktion LINKS die beiden ersten Zeichen der langen Liste in die danebenliegende Spalte geholt.
Diese möchte ich jetzt mit der Funktion ZÄHLENWENN nach Arbeitsgebieten = Zweibuchstabenkombinationen zählen lassen. Dazu habe ich mir in die nächste Spalte die hundert möglichen Kombinationen geschrieben. In der übernächsten Spalte würde ich gern beispielsweise mit ZÄHLENWENN($B$1:$B$10000;C1) anzeigen lassen, wie oft die Buchstabenkombination aus dem ersten Eintrag der kurzen Liste vorhanden ist. Weiter würde ich gern die Formel "herunterziehen" und so mühsame Eingabearbeit sparen. Ich bekomme aber immer nur Null als Ergebnis.
Gebe ich dagegen das Suchkriterium unmittelbar in die ZÄHLENWENN-Formel ein, zählt Excel richtig.
Funktioniert ZÄHLENWENN nicht mit Bezügen als Suchkriterium, sondern nur mit "richtigen" Zeichen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
(Gehts auch ohne VBA :) ?)
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium
PeterW
Hallo Frank,
dein Ansatz ist richtig und sollte funktionieren. Prüfe, ob sich Leerzeichen in den Zellen der Spalte B bzw. C befinden.
Gruß
Peter
AW: Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium
16.11.2004 21:13:23
Frank
Hallo, Peter!
Vielen Dank für Deine Meinung.
In der Spalte B befinden sich keine Leerzeichen, auch in der "kurzen" Liste, die die Suchkriterien enthält, nicht. Es sind nur Buchstaben.
Ich vermute, irgend etwas falsch gemacht zu haben.
Viele Grüße
Frank
AW: Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium
PeterW
Hallo Frank,
stelle eine abgespeckte Beispieldatei auf den Server, dann wird das Problem vieleicht klarer.
Gruß
Peter
Problem gelöst. Vielen Dank.
16.11.2004 21:21:53
Frank
Hallo, Peter!
Wie alle Lösungen von Problemen war auch diese entsetzlich einfach (wenn man nur immer sofort darauf käme!).
Ich hatte tatsächlich etwas falsch gemacht, nämlich die falsche Spalte als Bezugsreihe angegeben. Natürlich kam da immer Null als Ergebnis.
Vielen Dank nochmal, auch an alle, die "mitgedacht" haben.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Zählenwenn - Bezug als Suchkriterium
Hübi
Hi Frank,
versuche es mal so
=ZÄHLENWENN(I:I;J1&"*")
Hier meine ich mit I:I (einfach auf Spaltenkopf klicken) die Spalte, in der die kompletten AZ stehen, mit J1 die Zelle mit dem zu suchenden Begriff. Das &"*" dahinter ersetzt alle danach noch kommenden Zeichen.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige