Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis Suchkriterium

SVerweis Suchkriterium
18.10.2019 09:49:08
Mo
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich muss zwei Listen (mit je 1000 bzw. 10.000 Zeilen) vergleichen.
Das Suchkriterium ist in beiden Listen unterschiedlich. So steht in der einen Tabelle bspw. "Adidas (New Deal)", in der Anderen Tabelle "- Adidas - (Deal)".
Insgesamt sind es zu viele unterschiedliche Schreibweisen, als dass ich diese per conditional formatting angleichen könnte.
Gibt es nun evtl. eine Möglichkeit, nach einer 70%- oder 80% -igen Übereinstimmung der Schreibweisen zu suchen?
Ich habe auch die Eingabe "richtig" bzw. 1 am Ende der Formel versucht, das funktioniert auch nicht.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium
18.10.2019 10:10:26
Daniel
Hi
das mit 1 / wahr als 4. Parameter ist so zu verstehen:
1. die Liste muss aufsteigend sortiert sein
2. bei nicht genauer Übereinstimmung wird der nächstkleinere Wert aus der Liste als Ergebnis verwendet
das ist also auch nicht das was du brauchst.
wenn die Struktur so ist, dass der Suchtext kürzer ist als der Text in der durchsuchen Spalte, dann kannst du ggf mit Jokerzeichen arbeiten:
dh wenn du nach "Adidas *" suchst, bekommst du auch bei "Adidas (Deal)" einen Treffer.
ansonsten such mal in den Archiven nach: "Levenshtein-Distanz"
mit dieser Methode kann man ausrechnen, wie groß die Übereinstimmung zwischen zwei Texten ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige