Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium

SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
16.10.2006 17:03:50
Felix
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt eure hilfe... ich habe diese internet seite gefunden: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
habe mir das ganze mal in mein excel kopiert und dann ausprobiert. es hat alles funktioniert. allerdings brauche ich es etwas anders... bei dem beispiel steht in spalte a die ergebnisse und in spalte b wird gesucht. bei mir ist sowohl das zu suchende, also auch das ergebnis in einer spalte. geht das auch irgendwie...? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
felix

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
16.10.2006 17:35:02
Andreas Emmert
Hi Felix,
bin nicht ganz dabei wo das Problem liegt, du musst letztlich doch nur die Bereiche anpassen, wenn die Werte und der Suchbegriff in der gleichen Spalte stehen, dann hast du eben endliche Bereiche. Ein Beispiel kopiere ich dir hier rein.
Grüße
Andreas
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
16.10.2006 18:24:21
Felix
Ich verstehe das jetzt nicht ganz von dir. Anbei findest Du ein Beispiel, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/37425.xls
Der Bereich, der gelb markiert ist, soll die Formel enthalten. Weißt Du jetzt was ich meine? Danke aber für deine schnelle antwort.
LG
Felix
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
16.10.2006 19:04:12
Andreas Emmert
Hi Felix,
dann habe ich es jetzt wohl verstanden, hier ein Lösungsvorschlag (Datei: https://www.herber.de/bbs/user/37430.xls
):
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
16.10.2006 21:44:44
Felix
Hi Andreas,
erst mal vielen dank für deine Antwort. Du hilfst damit schon sehr viel. Allerdings gibt es noch eine kleineigkeit. Habe Dir noch mal was hochgeladen... ich muss die möglichkeit habe, in der ganzen spalte nach dem "x" zu suchen. hoffe du verstehst, wie ich es meine. die grünen felder sind die "eingabebereiche". so wie ich es habe, funktioniert es eben nicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37435.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

lg und nochmals danke
felix
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 09:33:36
Andreas Emmert
Hallo Felix,
vielleicht habe ich es noch immer nicht verstanden, aber ich versuch's mal. Anbei ein weiterer Lösungsvorschlag in deine Datei eingearbeitet ... vielleicht passt ja so zusammen ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/37440.xls
Grüße
Andreas
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 09:37:00
Andreas Emmert
Hallo Felix,
kleine Formelkorrektur noch, hatte überlesen, dass du die gesamte Spalte nutzen willst, ändere die Formel in Zelle L2 von
=WENN(ZEILEN($2:2)>ZÄHLENWENN(I:I;"x");"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(I$2:I$1000="x";ZEILE($2:$1000)-1);ZEILE(I2)-1)))
in
=WENN(ZEILEN($2:2)>ZÄHLENWENN(I:I;"x");"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(I$2:I$65536="x";ZEILE($2:$65536)-1);ZEILE(I2)-1)))
und kopiere sie nach unten.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 10:38:35
Felix
Hi Andreas,
das ist super was du da gemacht hast. genau das suche ich. allerdings habe ich da noch eine kleine feinheit. ich habe es versucht selber zu lösen, doch leider bekomme ich es nicht hin. anbei findest du nun meine original tabelle. so brauche ich es. hoffe du komsmt damit klar. wenn nicht, dann sag einfach bescheid, dann erkläre ich es dir noch mal. vielen dank für deine bemühungen und deine große hilfe. das ist echt super. du hast mir schon richtig geholfen :)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37446.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

viele grüße
felix
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 13:39:15
Andreas Emmert
Hi Felix,
ich denke ich habe es verstanden, anbei die Lösung als File:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37457.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße
Andreas
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 10:42:49
Walter
Hallo Felix und Andreas
so wurde mir geholfen, hoffe die Formel hilft weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/37418.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 12:31:39
Felix
so, habe jetzt selber ein bisschen rumprobiert. es funktioniert auch... allerdings nur wenn zweimal das "suchkriterum" (im beispiel "tobi") auftaucht. es muss aber auch funktionieren, wenn "tobi" (siehe beispiel) nur einmal ausgewählt wird...
https://www.herber.de/bbs/user/37453.xls
vg an alle
felix
@walter: danke für deine antwort, allerdings kann ich nicht wirklich was damit anfangen :) hoffe du bist mir nicht böse.
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 13:42:26
Felix
es funktioniert jetzt... zum teil :) habe noch mal die excel-datei hochgeladen. habe eine kleine änderung vorgenommen. vorher gabe es immer 1 dropdown für die klasse und 1 dropdown für die schüler, jetzt gibt es 1 dropdown für die klasse und 2 dropdowns für die schüler. die formel reagiert auf das 1. dropdown der schüler. wenn dort "tobi" (siehe anhang) steht zeigt er mir die klasse an. nun soll aber auch die möglichkeit bestehen, dass im 2. dropdown der schüler der name "tobi" steht und mir die klasse anzeigt. hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. ich danke euch auf jeden fall für die unterstützung. ohne euch hätte ich das nicht geschafft.
https://www.herber.de/bbs/user/37455.xls
lg
felix
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 14:24:18
Andreas Emmert
Hi Felix,
hast du dir meinen Lösungsvorschlag schon angesehen, der funktioniert m. E. richtig.
Grüße
Andreas
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 14:45:21
Felix
Ja, habe ich. habe dir noch mal die datei hochgeladen. schau dir das mal an. dann weißt du was ich meine.
aber wir kommen uns dem ziel schon immer näher :)
das ist echt super was ihr da macht. hätte nie gedacht, das ich soweit komme.
https://www.herber.de/bbs/user/37462.xls
viele grüße
felix
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
17.10.2006 15:22:44
Andreas Emmert
Hi Felix,
komme heute leider nicht mehr dazu, werde versuchen mir das morgen anzusehen.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
19.10.2006 14:58:45
Andreas Emmert
Hallo Felix,
sorry, hat ein wenig gedauert, habe nochmal einen Blick darauf geworfen und festgestellt, dass ich hier selbst scheitere. Vielleicht bekommt's jemand anderes noch auf die Schnelle hin, ich müsste mich hier selbst längere Zeit einbuddeln :) ich stelle die Frage mal noch auf offen.
Grüße
Andreas
AW: SVerweis bei mehrfach vorkommendenm Suchkriterium
19.10.2006 15:25:21
Felix
hallo andreas,
danke für deine antwort. du hast mir schon sehr geholfen. habe jetzt eine lösung gefunden. sie ist zwar nicht sehr elegangt, aber es funktioniert. einziges manko, excel braucht jetzt sehr lange zum berechnen...
wenn eine diesbezügle einen tipp hat, wäre das natürlich klasse. ansonsten ein danke an alle und ein ganz große dank an andreas ;)
lg
felix
Anzeige
AW: gern geschehen! (o.w.T.)
20.10.2006 10:07:09
Andreas Emmert
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige