Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden u. Suchkriterium festlegen

Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 10:31:57
Björn
Hallo zusammen,
ich habe ein Probem ( siehe dazu hochgeladene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44452.xls )
Eine schnelle Lösung wäre toll!!
Viele Grüße
Björn Hoffmann

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 10:40:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
warum muss ich erst die Datei runterladen um das Problem zu sehwen. Man sollte das problem schon in groben Zügen im Beitrag darstelllen.

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 10:49:00
Björn
Ok. Also zunächst ist das erste Problem, dass ich nicht auf 1000 Runden kann, da die Werte, die er in tabelle 1 sucht, ungerundet sind. Folglich können nachfolgende Formel, die auf die Max.-Formel aufbauen, kein Bezug herstellen. (siehe auch beigefügte Datei)
Das 2. Problem ist, dass die Darstellungsweise der einzelnen Tabellenblätter nicht identisch ist. Ich kann daher nicht die Werte aus Tabelle 1 übernehmen (siehe auch Datei).
Hoffe ich konnte so die Probleme im Vorfeld besser erläutern, ohne die Datei öffnen zu müssen?
Gruß
Björn

Anzeige
AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 10:51:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
zu 1 =Runden(1235;-3)
Gruß Hajo

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 11:07:59
Björn
Hallo Hajo,
zunächst danke für deine schnelle Hilfe.
Aber leider weiß ich nicht, wie ich das mit der Forme Maximum verknüpfen soll.

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 11:34:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
Einzelgesellschaft 06-2007

 O
4gesamt
5  10.129.000,0
6  1.271.000,0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O5=RUNDEN(MAX(Tabelle1!B17:M17); -3)
O6{=WVERWEIS($O$5;RUNDEN(Tabelle1!$B$17:$M$59;-3); ZEILE()-ZEILE($O$5)+1;FALSCH)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 12:02:00
Björn
Hallo Hajo,
zunächst das erfreuliche, in Zeile 5 klappt die Rundung, ab Zeile 6 zeigt er mir leider "Wert" an als Fehler?
Habe die umrandeten Klammern auch weggelassen, wie es dort stand.

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 12:14:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
die nachfolgenden Formeln mußt Du nach meinem Beispiel in O6 anpassen.
Gruß Hajo

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 12:58:00
Björn
Hab ich gemacht, irgendetwas scheint bei der Formel nicht zu stimmen.

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:07:00
Hajo_Zi
Hallo Bjön,
in der Datei die ih runtergeladen habe geht es ich habe es jetzt auf paar Zellen noch weiter eingetragen.
Einzelgesellschaft 06-2007

 O
4gesamt
5  10.129.000,0
6  1.271.000,0
7  168.000,0
811.568.000,0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O5=RUNDEN(MAX(Tabelle1!B17:M17); -3)
O6{=WVERWEIS($O$5;RUNDEN(Tabelle1!$B$17:$M$59;-3); ZEILE()-ZEILE($O$5)+1;FALSCH)}
O7{=WVERWEIS($O$5;RUNDEN(Tabelle1!$B$17:$M$59;-3); ZEILE()-ZEILE($O$5)+1;FALSCH)}
O8{=WVERWEIS($O$5;RUNDEN(Tabelle1!$B$17:$M$59;-3); ZEILE()-ZEILE($O$5)+1;FALSCH)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:29:29
Björn
Er zeigt mir den Fehlermeldung "Wert" an...
Dann werde ich mal wurschteln. Zum anderen Problem, gibt es dann eine passende Formel?
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfestellung. Vielen Dank.

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:38:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
den Hinweis zur Matrixformel hast Du beachtet?
Gruß Hajo

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:42:00
Björn
Hi Hajo,
ja, hab ich.
Aber ich habe den Fehler gefunden. Die Matrix war falsch, geht nur bis 55 nicht 59!
Das habe ich jetzt schon mal. Danke.
Bleibt nur noch der Fehler Nr. 2, der sich durch die Leerzeilen ergibt.

Anzeige
AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:37:00
walkus
Hallo
zu deinem anderen Problem (wenn du mit einer Hilfsspalte leben kannst) vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/44464.xls
Servus, Walter

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 13:58:00
Björn
Hallo Walter,
ginge dies aus runter bis Investitionen, also mit der Formel mein ich?
Gruß
Björn

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 14:07:51
walkus
Hallo
Ja, einfach in Spalte A die Bezeichnung aus Tabelle1 ergänzen und in Spalte P die Formel hinunterkopieren.
Servus, Walter

AW: Runden u. Suchkriterium festlegen
26.07.2007 14:13:11
Björn
ja, vielen Dank. Habs schon mal ausprobiert (trotz mangelnder Excelkenntnisse), funktioniert.
Mit einer Hilfsspalte kann ich übrigens gut leben, die kann man ja für den Ausdruck ausblenden;-)
Danke nochmal für die Hilfe u. die Bemühungen Ihrerseits.
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige