Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis per Makro

sverweis per Makro
03.02.2009 08:28:00
TomTom
Hi,
kann man einen sverweis auch als Makto schrieben ? ich habe ein Tabellenblatt "Tabelle1" . Dort habe ich in Spalte "E" Kriterien drin stehn, daneben in "F" stehen die dazugehörigen Bezeichnungen.
In einem anderen Tabellenblatt "Daten" habe ich nun eine Spalte "I" da kommen die Kriterien rein. Wenn es nun eine übereinstimmung gibt, soll in diesen Tabellenblatt in der Spalte "K" die dazugehörige Bezeichnung aus Tabellenblatt "Tabelle1" Spalte F dazugeschrieben werden.
Wie kann man das programmieren ?
Danke mal
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis per Makro
03.02.2009 08:45:56
Achim
Hallo tom
zunächst in deiner tabelle dein sverweis erstellen und danach den button makro aufzeichnen benutzen.
mit dem curser in den formel editor clicken. return und aufzeichnung beenden. nun button visual basic editor clicken. und in modul schauen dort findest du deine aufzeichnung.
gruß
achim h.
und wie geht das mit der Schleife...
03.02.2009 09:10:00
TomTom
Hi,
meine Spalten habe ca. 500 Zeilen, wie mach ich es mit der Schleife, das alle Zeilen bearbeitet werden ?
Danke
Tom
AW: und wie geht das mit der Schleife...
03.02.2009 09:13:00
Ramses
Hallo
"...meine Spalten habe ca. 500 Zeilen, wie mach ich es mit der Schleife..."
Davon ist nichts in deiner ersten Frage gestanden.
Aber prinzipiell lautet die Frage, wozu brauchst du eine Schleife ?
Formel in Zelle schreiben
Mit Enter Bestätigen
Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat in der Zelle mit der Formel
Fertig
Gruss Rainer
Anzeige
AW: und wie geht das mit der Schleife...
03.02.2009 09:26:34
TomTom
Hi,
in der Mappe, in der ich das machen will, werden Daten reingelesen, diese Daten können mal 100 Zeilen und mal 1000 Zeilen sein.
Darum bin ich davon ausgegangen, ich muss mit einer Schleife arbeiten, weil ich vorher nicht weiss, wie gross mein Range ist.
Gruss
Tom
AW: und wie geht das mit der Schleife...
03.02.2009 09:43:00
Ramses
Hallo
Zeichne dir das ganze Procedere mal mit dem Makrorekorder auf.
Eine Schleife ist, wenn die Daten so vorliegen wie du beschreibst, nicht nötig
Gruss Rainer
meint ihr so:....?
03.02.2009 10:23:00
TomTom
das habe ich aufgezeichnet:
Range("K11:K500").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Tabelle1!R[-6]C[-6]:R[100]C[-5],2)"
Zumindest kommt bei Übereinstimmung ein Ergebniss. Könnt ihr mir vielleich nich verraten, wie ich diese blöde #NV Fehlermeldung weg bekomme, wenn es keine Übereinstimmung gibt ?
Danke Tom
Anzeige
Man könnte doch vorher abfragen, ..
03.02.2009 11:26:00
TomTom
ob die Zelle , die den sverweis betrifft, leer ist ?
Ist mir leider noch nicht gelungen.
Oder nicht ?
Tom
AW: Man könnte doch vorher abfragen, ..
03.02.2009 11:28:00
Hajo_Zi
Hallo Tom,
=Wenn(Istfehler(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder
=WENN(ISTNV(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder ab Version 2007
=WENNFEHLER(Deine_Formel;"nicht vorhanden")

Danke vielmals, funktioniert oT
03.02.2009 11:42:47
TomTom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige