Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach SVerweis?

Mehrfach SVerweis?
Kai
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor einem SVerweis-Problem:
Folgende Abfrage möchte ich umsetzen:
Eingabewert für Fensterbreite: 150cm
Eingabewert für Fenstertiefe: 10cm
diese beiden Werte ermitteln in einem einfachen SVerweis, das System: A, drei mal verwendet werden muß. Jetzt kommt der spannende Punkt:
Wenn z.B. Element 3 nun dreimal verwendet werden muß, sind bestimmte Mengen an unterschiedlichen Montagematerialien notwendig. Dies habe ich wie folgt in einer Matrix festgehalten:
................................Menge der
Element x-fach........Elemente............Nägel...........Schraube..............Nieten
.......1...........................2..............................2..................4............................2
.......1...........................3..............................2..................4............................3
.......1...........................4..............................4..................8............................4
.......2...........................2..............................3..................6............................2
.......2...........................3..............................3..................6............................3
.......2...........................4..............................6.................12...........................4
.......3...........................2..............................4..................8............................4
.......3...........................3..............................4..................8............................6
.......3...........................4..............................8.................16...........................8
usw.
als Beispiel:
die Matrix der Fenstertiefe ermittelt, daß ich ein 3-fach Element benötigte
die Matrix der Fensterbreite ermittelt, daß ich 2 dieser Elemente benötige
aus dieser Erkenntnis möchte ich daß mir folgendes Ergebnis ausgeworfen wird:
Für ein Fenster mit einer Breite von 150cm und einer Tiefe von 10cm sind erforderlich:
Benötigtes Element: 3
Benötigte Anzahl: 2
Benötigte Nägel: 4
Benötigte Schrauben: 8
Benötigte Nieten: 4
in der Spalte nach den Mengen werde ich dann die Einzelpreise eintragen und entsprechend multiplizieren, um meinen Materialaufwand berechnet zu bekommen.
Wenn das erstmal funktioniert bin ich superglücklich und ich kann weitertüfteln! Wie muß ich den SVerweise definieren? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfach SVerweis?
15.10.2009 15:35:11
fcs
Hallo Kai,
füge links von deinen Basis-Daten eine Spalte ein, die als Hilfsspalte für den SVERWEIS dient.
In dieser Spalte kombinierst du per Formel "Element x-fach" und "Menge der Elemente" zu einem Schlüssel.
Beispielformel
=B2 & "_" & C2

Jetzt kannst du per SVERWEIS auf die Daten zugreifen.
Element	Menge	Nägel	Schrauben	Nieten
3	2	4	8	4
Formeln für Nägel, Schrauben und Nieten
=SVERWEIS($A2&"_"&$B2;BasisDaten!$A$2:$F$99;4;FALSCH)
=SVERWEIS($A2&"_"&$B2;BasisDaten!$A$2:$F$99;5;FALSCH)
=SVERWEIS($A2&"_"&$B2;BasisDaten!$A$2:$F$99;6;FALSCH)

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mehrfach SVerweis?
15.10.2009 16:26:58
Kai
10000000000000000000000xDANKE!!!
es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige