ich habe ein benutzerdefiniertes Zahlenformat erstellt: 0,0 "Kg".
Gibt es eine (Formel-) Lösung wie ich das Format - also "Kg" - in der Zelle 'auslesen' kann ?
Danke für eure Mühe und schönen Tag.
Niko
Um ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in Excel zu erstellen und das Format einer Zelle auszulesen, folge diesen Schritten:
Benutzerdefiniertes Zahlenformat erstellen:
0,0 "Kg".Format auslesen:
=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";0))=FormatFehler: Das Format wird nicht angezeigt.
Fehler: ZELLE.ZUORDNEN gibt einen Fehler zurück.
Sub FormatAuslesen()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Range("A1") ' Ändere die Zellreferenz nach Bedarf
MsgBox Zelle.NumberFormat
End SubBeispiel 1: Angenommen, du hast in Zelle A1 den Wert 12.5 und ein benutzerdefiniertes Format 0,0 "Kg". Das Ergebnis in der Zelle wird 12,5 Kg angezeigt.
Beispiel 2: Um das KG-Format in einer Formel zu verwenden, kannst du die Funktion TEXT kombinieren:
=TEXT(A1; "0,0 ""Kg""")
[Grün]0;[Rot]-0;"Kein Wert"ZELLE.ZUORDNEN mit unterschiedlichen Parametern, um weitere Informationen über die Zelle auszulesen, wie z.B. den Zellinhalt oder die Zellfarbe.1. Wie kann ich das Excel benutzerdefinierte Zahlenformat für mehrere Bedingungen nutzen? Du kannst das Format so anpassen, dass es verschiedene Bedingungen prüft und entsprechend formatiert, z.B.:
[Grün]0;[Rot]-0;"Kein Wert"
2. Was bedeutet der Parameter 53 in der Funktion ZELLE.ZUORDNEN? Der Parameter 53 bezieht sich auf das benutzerdefinierte Format der Zelle und gibt an, dass das Zahlenformat ausgelesen werden soll.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen